Athlon XP 2100+ kaputt?

Freundschaft

Cadet 2nd Year
xp1900-core.jpg

hab ne CPU die wahrscheinlcih geschrottet is, cih wollte nur fragen ob es eine CPU funktionsunfähig macht wenn auf dem Chip/Kühldingsda (siehe beispielbild, das is aber nich meine CPU) ne kleine ecke ein bissi abgebrochen is, oder ob das nur eine Kühlplatte für die CPU ist.
Die Frage lautet also im Klartext ob da oben schon Chips drinsitzen oder das nur Metall ist. Weil bei meiner CPU ne kleine ecke abgebrochen is, bzw. die ecke nicht mehr so spitz ist, sodnern abgerundet, ich bin mir jetzt nämlich nicht sicher ob die CPU der grund ist dass der PC nicht mehr hochfährt, könnte nämlich auch das Motherboard sein.
vielen dank im vorraus
Freundscahft

das was du da offenbar beschreibst, ist die sojenannte Die. Da sitzt der eigentliche Prozessor drin, also wenn das beschädigt ist, kannste auch sicher sein, daß das der Grund ist.

http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

Bei den Athlons XP gibt es keine "Kühlplatte", sondern nur die Rückseite des Siliziums. Die Transistoren sitzen nach unten gerichtet ("Chip Flip"), weil ja die Kontakte auch von unten kommen.

naja,wenn´s wirklich "nur" eine abgerundete ecke ist und kein rausgesprengter brocken,dann könntest du glück haben und die cpu funktioniert noch.
aber meistens kann man in so einem fall davon ausgehen,dass die cpu tot ist (wie Sublogics schon sagte).
aber teste trotzdem mal,ob das mainboard kaputt ist.
vllt hast du ja glück:)

Ich hab bei meinem Barton auch so ne abgebrochene Ecke. Tut der Funktion aber keinen Abbruch. Geht tadellos. und läuft auf 2,4 Ghz... statt 1,8 :)

naja, meine CPU is jedenfalls ex -_-, hab se nochma gründlich mit Alkohol gereinigt und es geht immer noch nix, teilweise hat sich aufm bildschirm noch was getan, jetzt aber nichts mehr, ich werd wohl irgendwo ne neue Sockel A CPU auftreiben, danke für die hilfe ^^

"mindfactory" hat noch alte bartons... kannste ja mal schauen

Zurück
Oben