Athlon XP 2200+ und AsRock K7S8X R3.0- ein paar Fragen

Blizzard

Lt. Commander
Tach,

ich übertakte derzeit einen Athlon XP 2200+ Thorton.
Aktuell läuft er auf @2400+ und 2029Mhz mit 150Mhz FSB.

Speicher (768MB) läuft auf CL 2,5 und dürfte 333@266 keine probleme bis FSB 166 machen.
Gibt es die Möglichkeit ClockGen zu benutzen? Leider findet ich dazu nicht die richtigen Einstellungen.
(Chipsatz ist SiS 748/746, verschiedene Ergebnisse verschiedener Ausleseprogramme)

Temperatur ist maximal 59°C mit Prime95- Was ist noch okay an Temperatur? 65°C?
Vcore ist standard- im Bios gibt es eine Vcore Option die den Vcore erhöht. Hier gibt es allerdings nur die Funktion "enabled" und noch ein "disabled" und ich glaube noch "auto"

Kühler ist ein Arctic Cooling: http://geizhals.at/deutschland/a56549.html ohne TC.
Was ist noch ungefähr drin? 2,2Ghz?
Ich bin ab morgen 8:15 bis Freitag nicht da, also nicht wundern wenn ich nicht antworte.
Gibt es eine Auflistung der Ratings (Link?)

Danke schonmal..

€dit: Ich hasse diese 200kb Grenze für jpgs, das Original war 235kb groß.
Jetzt erkennt man ja kaum noch was :freak: :mad:
€dit: na kommt dschon, meinen thread kann man ja gar nicht übersehen..

Anhänge

• oc_screen.jpg
    oc_screen.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
60°C sollten nicht überschritten werden. VIel kannst du von dem Low-Cost Kühler allerdings auch nicht erwarten. Wie viel drin ist kann dir keiner sagen, jede CPU ist anders.
Ob Clockgen geht weiß ich nicht.

Wie hoch ist die maximale Temperatur vom AMD?

Da es ein Thorton ist: Lässt sich der noch irgendwie anders tunen- wieviel drin ist, hängt von der CPU ab, ist mir schon klar. Wieviele Ghz's sind drin wenn ich Glück hab?

Hi!

Hast Du schon mal hier hineingeschaut? Probiere mal demnach diesen IC-Typ: ICS 9527XX.

Beim XP war laut AMD bei 85°C absolut Schluss ... also bist Du mit maximal 60°C als einigermaßen risikobegrenzende Temperatur gut beraten, 65°C wäre für den Dauereinsatz schon zu viel. Deshalb denke ich mal, dass eben aufgrund der Temps nur noch sehr wenig gehen sollte ... Außerdem entsprechen ca. 2,2Ghz schon einem 3200+, Deine jetzigen 2,0Ghz einem 2800+.

everest und cpu-z sagen, es sei ein 2400+
vieleicht deswegen, weil es ein Thorton mit 256kb cache ist

ich lasse den jetzt so laufen und gut ist.

ich probier mal deine taktgeber-vorschlag aus

Die CPU-Temp ist völlig Ok! Ich hab bei meinem XP-3200+ (Zweitsystem) immer Temps über 60°C und nie Probleme gehabt. Und das schon über 2 Jahre! Die alten AMD Athlons konnten schon immer hohe Temps sehr gut verkraften. ;)

ein Duron mit 1 Ghz hat mehrere Monate lang über 80°C gehabt und er lebt noch...
der Kühler war völlig verdreckt...

ich war auchnoch so dumm und habe den kühler falschrum draufgesetzt.. da warns dann für 1 min 90°C

funktioniert aber noch..
:evillol:

Du kannst den Thorton mit Glück zu einem Barton modden. Dabei musst du zunächst, sofern das bei dir der fall ist, die isoschicht über der mit Laserlock getrennten L2-bridge entfernen um so an die kupfernen Kontakte zu kommen. Dann den laserlock mit ein bisschen Kleber füllen und die beiden L2 Kontakte mit Silberleitlack verbinden. Mit Glück hast du dann 512Kb L2 Cache. Sollten aber nur erfahrene Leute machen. Bei mir hat es erfolgreich funktioniert.
ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden etc;)

^^Mhh, schon klar die Sache mit dem L2-Cache freischalten ;) .

Blöd is bloß, dass des evtl nen Grund hat warum der deaktiviert wurde :rolleyes: .
Im schlimmsten Fall kann man da machen was man will und die Kiste bekommt man ned mehr stabil mit den 2. 256kB Cache. ;)

Wenn man hier gleich mit Methoden kommt, die bloß richtig Erfahrene Leuts machen sollten, könnt ich noch vorschlagen über Drahtschleifen-Mod ala OC-Inside (da auf Interaktive Pin-Mod Anleitung für AXP gehn ;) ) den Multi zu ändern was einem die meiste Performance bringen dürfte, da dann en höherer FSB möglich is :D .
Andere Möglichkeit is auch der Mobile-Mod da en SiS-Chipsatz verwendet wird. Damit sollts dann möglich sein beliebig unter Win per Tool (Clockgen, Speedfan,... ) den Multi und wohl auch den FSB zu ändern :cool_alt: . Selbst hab ich allerdings keine Erfahrungen da nForce2 :freaky:
Aber wie heisste es so schön: Alle OC-Maßnahmen geschehen auf eigene Gefahr :evillol: ;) .

MfG Kennedy

also irgendwie ist mir das zu fummelig und zu riskant.
da die temperatur eh schon bei 59°C liegt, werde ich den jetzt auf 2400+ lassen.

vieleicht später mal, mit einem besserem kühler- oder ich tausche mal die WLP aus..

Zurück
Oben