Athlon XP 2500+ Barton ... wie hoch?

matrixxAMD

Ensign
Hallo,

spiele nun doch mit dem Gedanken mir einen Athlon XP zuzulegen. Hab mir gedacht, dass ich dann einfach den 2500+ Barton nehme, weil der 512 kb Cache hat und trotzdem günstig ist. Ich hab irgendwo gelesen, dass der angeblich super oc-potential hat und locker auf > 3000+ Niveau kommen soll.

Was meint ihr?

Mit einem 1700+ JIUHB kommst du meist auch auf 3000+, meiner schafft 3200 / 200FSB...

na ich wollte ja keine wakü nehmen, sondern einfach einen prozessor haben, den ich mit einem "LEISEN" luftkühler auf 3000+ bringen kann, was ratet ihr?

Ich habe eine Wakü, aber das geht auch mit Luftkühlung noch rekativ leise, kauft euch einfach den SLK900 (bei http://www.nenotec.de/ gibts den für 57.95), der ist echt super und total leise mit heruntergeregeltem Enermax Lüfter.

SLK900 Ungetüm

Ich habe eine Wakü, aber das geht auch mit Luftkühlung noch rekativ leise, kauft euch einfach den SLK900 der ist echt super und total leise mit heruntergeregeltem Enermax Lüfter.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab auch diesen SLK900 Kühler, oder sollte ich besser Monstrum sagen? Nichts desto trotz, dieser Kühler passt auf das Epox 8RDA+ Board perfekt drauf und auch die Montage ist klasse..... mit meinem 80mm YS-Tech FD 1281253B-2A Kühler ist der 2500er Batron (läuft bei mir als 2800er) bei Volllast und bei nur geringer Drehzahl (der Lüfter ist regelbar und bei mir so eingestellt, dass er gerade nicht hörbar ist...) max. 42°C !!!

900er kühler!!!!!!!!

wollte ihn auch, der preis sei es wert, und was is mein board hat keine löcher
für schrauben, da musste ich zum 800u greifen, is auch ein YS drauf, geht auch
super

200MHz

Original erstellt von Jan N.
Hast du ihn schon mal auf 200 MHz FSB bei kleinerem Multi gebracht

Ich habe ihn bislang immer auf 166FSB laufen, da ich ja auch nur 166er RAMs habe... irgendwie macht es meiner Meinung nach keinen Sinn für 200er RAMs 150€ mehr auszugeben und dafür dann 5% mehr Rechenleistung zu bekommen.....

SLK 900

Original erstellt von XXL-Peppi
900er kühler!!!!!!!!

wollte ihn auch, der preis sei es wert, und was is mein board hat keine löcher
für schrauben, da musste ich zum 800u greifen, is auch ein YS drauf, geht auch
super

Ja, die Löcher muss man für diesen Kühler schon haben.... dann ist er aber wirklich gut zu installieren und sitzt anschließend bombenfest.... da braucht man dann keine Angst haben, daß er abfällt, wenn man den Rechner mal transportieren will....

Hast 100% recht! Aber ich wollte mal wissen ob man einen Barton auf 200 FSB bekommt da viele schreiben das sie max 190 erreichen.

CU

Original erstellt von Jan N.
Hast 100% recht! Aber ich wollte mal wissen ob man einen Barton auf 200 FSB bekommt da viele schreiben das sie max 190 erreichen.

CU
das liegt meist am Board und nicht am Proz.

Original erstellt von P-Iron
das liegt meist am Board und nicht am Proz.

Das weiß ich nicht so genau. Hab ihn auf mittlerweile 3 board nie stabil über 190
gebracht ... das muss noch an was anderem hängen ... *grübel* siehe l12 bridge etc...

Mit dem Abit NF7- S Rev 1.2 und 2.0 klappts bestimmt. Das liegt meistens am Stepping des NForce2 . Mit A3 und A1(C1) soll es klappen, nur mit dem A2 Stepping soll es da Probleme geben.

Und woran erkenne ich bei meinem MoBo (Epox nForce 2) welches stepping es hatt?

Steht auf dem Chipsatz drauf. :)
Ich hab übrigens beide steppings ( A3, A2 ) durchprobiert. 2xA3 und 1xA2.
Läuft auf allen nicht. Selbst bei "explosiv-spannungen" ist sofort bei 190 Ende
Banane. Bis kurz davor rockstable.

North oder South (bei der North hab ich kein bock den Kühler abzunehmen = Garantieverlust)

mit WCPUID kannst du den Stepping nachschauen.

MfG JetLi

Zurück
Oben