Athlon XP 2500+ und kein Ende

Isorn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich weiß, das es schon viele oder besser unzählige Threads zu diesem Thema gegeben hat, aber ich habe bereits alles beherzt und trotzdem Probleme.

Den Prozzi und das Stepping seht ihr ja in der Sig.

Der Prozzi kackt im übertakteten Zustand (11 * 200) bei 3D-Spielen öfters ab. Es zeigt sich ein Bluescreen, der aber nicht lesbar ist, weil verzerrt.

Ich habe schon alles probiert (Vcore bis 1,75, Vdimm bis max. 2,9 V), Speichertimings entschärft...

Das Kuriose: Prime95 ist absolut stable und das 12Std. bei Timings 2-2-2-6 (das ist bei den HyperX SPD)

Ach so: Das Netzteil ist ein Antec True Power 430W und die Temps sind 40° Idle und 45° Last. Also an der Thermic kanns auch ned liegen.

Hab gehört, das mein Speicher Probleme mit dem NF7 machen kann und er steht ja auch nicht explizit auf der Abit Homepage bei den kompatiblen Modulen.

MemTest86 hab ich noch ned drüber laufen lassen!

Wie erwähnt: Prime stable und trotzdem irgendwie ned stable.

Hoffe, ihr habt ne Idee und danke im Voraus!!!

schonmal den prozzi bei weniger mhz laufen lassen? nich jeder 2500er mit dem stepping geht einwandfrei mit allem so hoch^^

hört sich kompliziert an. eigentlich unmöglich, primestable aber nicht gamestable. tja.

das einzige was zunächst noch dazwischen liegt ist die northbridge. mal as3 unter die nb machen statt des pads/serienpaste? hat sich auch so bei meinem nf7 bewährt, und nur minuten sache gewesen zu machen. seit dem auch 220x11 z.b primestable/gamestable - und zwar mit dem serienmässigen northbridge-lüfter, aber stillgelegtem miefquirl (stecker ab).

die serienmässige paste unter dem nb-lüfter war unter aller sau gewesen, nur teilweise abgedeckt, usw..

aber wenn er ja primestable ist? welches prime denn? das, welches auch viel ram testet, oder das in-blend?

mal was ganz anderes...was is mitter graka? is die i.o.? ich mein das wär ne erklärung warums nur in spielen is...oder ich hab gerade was überlesen

Was is an PrimeStable aber nicht Gamestable so besonders?
Das ist eine fast absolut sichere Diagnose für zu schwaches NT....

Wieviel Watt hat deins / welche Marke?

Isorn schrieb:
Ach so: Das Netzteil ist ein Antec True Power 430W und die Temps sind 40° Idle und 45° Last. Also an der Thermic kanns auch ned liegen.

Das ist sein Netzteil. :)

gruss Tob

LCTron schrieb:
mal was ganz anderes...was is mitter graka? is die i.o.? ich mein das wär ne erklärung warums nur in spielen is...oder ich hab gerade was überlesen

Erst mal Danke für die prompten Reaktionen! Die Grafikkarte kanns ned sein. Als 2500+ läuft alles stable (auch Games); sie ist auch ned oc!

Zu Netzteil: Wie in meiner Eingangsfrage erwähnt. Ich habe ein Antec True Power mit 420 Watt. Die sollen ja mit die besten bauen und 430 Watt müssten ja auch eigentlich ausreichen, oder?

Die CPU müsste vom Stepping her das mit 3200+ eigentlich locker mitmachen. Zugegeben: Hab den bei Ebay gekauft und der Typ hat den als 3200+ bei 1,45 V betrieben (mit Screenshot) und versprach sogar noch mehr über FSB und dann natürlich mehr Vcore!

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32172&item=3466117177

Die Abstürze kommen eigentlich auch nur bei Gothic 2, soweit ich mich erinnern kann?!

naja hört sich an als würde deine graka die probleme verursachen. vielleicht mal die graka weniger hoch takten. fast write aus bzw mal auf 4fach agp testen wenn alles nicht hilft dann mal denn treiber neuinstallieren. bin da fast sicher das die graka der grund ist.

achso nur auf gothic 2 und vorher keine probleme das sollte gesagt werden...

perfekt!57 schrieb:
hört sich kompliziert an. eigentlich unmöglich, primestable aber nicht gamestable. tja.

das einzige was zunächst noch dazwischen liegt ist die northbridge. mal as3 unter die nb machen statt des pads/serienpaste? hat sich auch so bei meinem nf7 bewährt, und nur minuten sache gewesen zu machen. seit dem auch 220x11 z.b primestable/gamestable - und zwar mit dem serienmässigen northbridge-lüfter, aber stillgelegtem miefquirl (stecker ab).

die serienmässige paste unter dem nb-lüfter war unter aller sau gewesen, nur teilweise abgedeckt, usw..

aber wenn er ja primestable ist? welches prime denn? das, welches auch viel ram testet, oder das in-blend?

Ich habe den Torture Test mit dem "Viel Ram" laufen lassen.

Was meinst denn mit as3? Glaubst das die NB bei 200 MHz zu heiß wird? Also der Standard NB Kühler is nichmal richtig warm!

Also die GraKa??? Ich weiß ned Leutz! Wie schon gesagt: Ned oc und bei 2500+ auch keinerlei Probs; selbst bei Spielen!!! Ich habe gerade auch keine andere da, um zu testen.

Hat vielleicht jemand mit meiner -konstellation Nf7 und KHX3200 K2/1G ähnliche Erfahrungen bei FSB 200 MHz. Hab irgendwie im Urin, das da die Wurzel allen Übels liegt, aber bin natürlich um jeden weiteren Vorschlag dankbar.

Jacek_K schrieb:
achso nur auf gothic 2 und vorher keine probleme das sollte gesagt werden...

Ich habe auch Far Cry nebenher gespielt, aber bin mir echt ned sicher, ob er da auch abgekackt ist.

Sorry, das ich das ned erwähnt habe, aber an Gothic 2 wirds doch wohl ned alleine hängen, oder (bei 2500+ liefs einwandfrei!)???

Muß nochma Far Cry spielen und geb dann Response!

Aber jetzt erst mal ins Bett; Frühschicht :(

Isorn schrieb:
Hallo zusammen,

ich weiß, das es schon viele oder besser unzählige Threads zu diesem Thema gegeben hat, aber ich habe bereits alles beherzt und trotzdem Probleme.

Den Prozzi und das Stepping seht ihr ja in der Sig.

Der Prozzi kackt im übertakteten Zustand (11 * 200) bei 3D-Spielen öfters ab. Es zeigt sich ein Bluescreen, der aber nicht lesbar ist, weil verzerrt.

Ich habe schon alles probiert (Vcore bis 1,75, Vdimm bis max. 2,9 V), Speichertimings entschärft...

Das Kuriose: Prime95 ist absolut stable und das 12Std. bei Timings 2-2-2-6 (das ist bei den HyperX SPD)

Hab gehört, das mein Speicher Probleme mit dem NF7 machen kann und er steht ja auch nicht explizit auf der Abit Homepage bei den kompatiblen Modulen.

MemTest86 hab ich noch ned drüber laufen lassen!

Wie erwähnt: Prime stable und trotzdem irgendwie ned stable.

Hoffe, ihr habt ne Idee und danke im Voraus!!!

Nix Graka, oder CPU. Der Speicher ist schuld. Ist das zufällig kein PC3200-Modul? Also, Prime ist eigentlich nur ein CPU-Test. Du musst den Memtest durchführen. Möglicherweise wäre es dir beraten, wenn du auch mal einen anderen Riegel nutzt. Von einem Freund ausleihen. Dürfte nicht allzu schwierig sein.

Ein NT-problem ist dies auch nicht, da des Prime durchläuft. Eine übertaktete Graka würde zu keinem BlueScreen führen, sondern eher zum schlieren bzw. zu Pixelfehlern.

BodyLove schrieb:
Nix Graka, oder CPU. Der Speicher ist schuld. Ist das zufällig kein PC3200-Modul? Also, Prime ist eigentlich nur ein CPU-Test. Du musst den Memtest durchführen. Möglicherweise wäre es dir beraten, wenn du auch mal einen anderen Riegel nutzt. Von einem Freund ausleihen. Dürfte nicht allzu schwierig sein.

Ein NT-problem ist dies auch nicht, da des Prime durchläuft. Eine übertaktete Graka würde zu keinem BlueScreen führen, sondern eher zum schlieren bzw. zu Pixelfehlern.

Also, ich habe jetzt ausgiebig mal andere Games gezockt (Far Cry, Morrowind) und festgestellt, das mein Sys da stabil läuft. Dann habe ich mir mal die Readme und Troubleshooting Datei von Gothic2 angeschaut und siehe da: Probleme können bei übertakteten Systemen entstehen. Deswegen eine der Empfehlungen: FSB runtersetzen. Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Damit habe ich wohl eine Erklärung für mein Prob gefunden. Ich möchte mich aber nochmals für die prompten Antworten und Hilfestellungen bedanken.

P.S. Close Thread :)

Zurück
Oben