@ Spaceman
Also der Unterschied zwischen meinem 1800+ mit verstaubtem PC-1600 DDR-RAM (ja, RAM / FSB laufen asynchron) und meinem angeblichen "Traum P4" liegt doch im Durchschnitt über 25 %, je nach Benchmark. Bei UT 2003 sind die Frameraten sogar doppelt so hoch (35 fps vs. 70 beim Botmatch) - und das sogar ohne RAMBUS, da das ganze System mit DDR-400 Speicher von Corsair laufen wird 8 (was allerdings auch wieder so teuer wie RAMBUS ist). Wer nicht alle 1,5 Jahre aufrüstet, mag zwar jetzt den Kopf schütteln, ich rüste nun einmal regelmäßig auf. Und die hohen Leistungsreserven kann zur Zeit halt nur INTEL bieten, da der 2700+ / 2800+ noch leider Zukunftsmusik sind. Sonst wäre ich bei AMD geblieben. Von meinem jetzigen System auf einen 2200+ zu wechseln hätte sich nicht so recht gelohnt, da auch wieder ein neues Board und RAM fällig gewesen wären. Also mache ich den Sprung zu INTEL. Overclockers.de bieten nämlich ein paar schöne Mainboard/CPU/Kühler Combos an, von denen ich mich bereits "live" überzeugen konnte. Da RAMBUS ja quasi "tot" ist, habe ich wie gesagt DDR-400 Speicher genommen (ging bei den Combos auch nicht anders), um auch für kommende Dual-Channel-Chipsätze, egal ob für INTEL- oder AMD-CPU`s, gerüstet zu sein. Das in dieser Combo mitgelieferte Mainboard von ABIT (BD7-II) kann bei einem FSB von 150 MHz (daher 2,53 GHz @ 2,85 GHz) den Speicher mit 400 MHz laufen lassen (3:4 Verhältnis von FSB zu RAM - falls sich jemand fragt, wie das laufen soll). Klar, ab dem P4 mit 3,06 GHz und Hyper-Threading sollen wieder neue Boards nötig sein, aber solange keine Gewissheit darüber herrscht, mache ich mir keine Gedanken darüber. Daß der P4 auch auf aktuellen Boards mit über 3 GHz laufen kann (übertaktet), steht ja wohl außer Frage, also liefern die Boards wohl noch genug Strom. Erst mit einem originalen P4 3,06 GHz werden wir mehr wissen.