Athlon XP 2800+ übertakten

Low87

Newbie
hi
bin noch "recht" neu hier, habe jedoch gewisses vorwissen, was ich heute durch das lesen einiger artikel hier erweitert habe :)
dabei bin ich auch über einen solchen gestolpert, in dem es um das übertakten eines Barton mit nem 333er FSB auf nem 400FSB-Board (nForce2 400) und PC3200er RAM ging.
ich selbst besitze einen Athlon XP 2800+ (166*12,5). nun ist meine frage ob ich wirklich ohne den RAM oder das mainboard außerhalb ihrer vorgaben zu belasten meinen FSB langsam hochschrauben kann. außerdem würde ich gerne aus eurer erfahrung wissen, wie viele MHz dabei in etwa zu holen sind, eine vernünftige kühlung natürlich vorrausgesetzt.
vielen dank schonmal
mit freundlichem gruß
Low

also ersteinmal wäre wichtig was du für speicher hast?
am besten wäre für dein vorhaben natürlich ddr400. und ausserdem was für ein mainboard hast du?

desweiteren ist der multi von deiner cpu bestimmt fest?!

wenn du nun übertakten willst, musst du im bios den fsb leicht anheben und dann am betsen mit prime testen ob der rechner noch stabil läuft.

die tatsache das du dein mainoard und speicher nicht übertakten willst wird nicht möglich sein bzw. es passiert nicht das du dein mainboard ausserhalbd der spezifikationen betreibst wenn du ddr400 ram hast du ein mainboard was auch einen fsb von 400 verträgt.

Willkommen im ForumBase! :)
Was hast du denn da für ein Mainboard und was für einen RAM (Marke, Typ)?
Und deine CPU ist, nehm ich an, auch schon ein Barton, oder der ältere T-Bred? (CPU-Z hilft beim Auslesen der CPU-Daten, wenn du es nicht weißt).

Die Barton machen fast alle 200MHZ mit.
Bei meinem (2500+) musste ich Vcore um 0,025V (mit prime95 getestet) erhöhen.
Idle 45°C / Last 54°C). Thermalright 947U. Board A7N8X E del rev2 / Corsair 3200 2-2-2-8

Multi auf 11, FSb auf 200, Vcore muss man selbst testen, aber bei mir laufen 3 Bartons (XP 2500+, XP 2800+, XP-M 2600+) mit 1,75V bei 2200Mhz (3200+) stabil.
Bei 1,85 Vcore gehen die beiden Desktop bis noch 2400Mhz, der Mobile auch bis 2600Mhz. Aber teilweise sagt Prime (nach einiger Zeit), dass ich es lieber lassen sollte :freak:

danke für die schnellen antworten

mein multi is gelocked, da ist nich viel dran zu rütteln
mein Ram ist nicht der tollste, aber immerhin ddr400er wenn ich mich nicht irre und sollte also folglich für mein vorhaben zu gebrauchen sein
könnte es sein dass mein ram schon die ganze zeit auf 200MHz läuft und mein FSB nur auf 166MHz?
Ich habe hier mal nen Screenshot von Everest angefügt
http://people.freenet.de/lowfoxhound/download/everest.jpg

wenn ich also davon ausgehe dass ich ddr400 ram habe und mein mainboard auch fsb400 verträgt, sollte es gut möglich sein den fsb langsam um einiges anzuheben...

ja das sit der fall das dein speicher und cpu asynchron laufen.
dies sollte man bei sockel a sstem jedoch vermeiden.

da du ddr400 hast sollte das übertakten kein problem sein.
stell doch den fsb in kleinen schritten immer nach oben und lasse kurz prime laufen.wenn es läuft weiter nach oben bis es abbricht.wenn man dann einen vernünftigen wert gefunden hat (so um die 2200mhz) dann einfach mal prime längere zeit mit den blendtest laufen lassen.

Zurück
Oben