Athlon XP Barton 2500+

Shadow 84

Cadet 4th Year
Ist es eigfentlich normal, dass der Barton ohne Multiplikatorsperre ausgeliefert wird, ich habe ihn jetzt mal von 1833 MHz auf 2,0 GHz hochgetaktet, habe dabei aber nur 1° Celsius mehr Temperatur, 42°C. Mein System betseht aus einem 8RDA+, mit DDR PC2700 DDR Ram (2*256 MB Infineon) und eben dem Barton, gekühlt wird dieser von einem SLK800 mit einem Papst NGML Lüfter, also ein relativ leiser Kühler.
Könnt ihr mal eure Erfahrungen posten?
mfg Shadow

Mal ne andere " FRAGE "

Etwas ist mit gerade in den Sinn gekommen aber vielleicht täusche ich mich auch:

In vielen Tests auf diversen Computerseiten schneidet der Barton nicht so überragend ab wegen des Cachs. Man dachte, mehr Cache würde mehr bringen.

Aber ich habe irgendwo mal gelsenen, dass windows nicht autom. bei einem CPU Wechsel auf 512k L2 Cache umstellt. Das muss man glaubs selbst in der Registry dann ändern

Da die meisten ihr system vermutlich nicht neu aufsetzen um nen neuen CPU zu testen, ist im windows der L2 cache gar nicht richtig eingestellt.

Kann das mal jemand überprüfen ? :rolleyes:

also ich hab alles neu gekauft also komplette reinstallation, und wo sollte man das nachschauen können?

keine Anung... genau das Frage ich ja ;-)

Aber bin mir sicher, dass ich das mal gelesen habe mit dem L2 Cache...

Such bei google nach: L2 Cache windows registry

Da findest viele Seiten und Einträge darüber

Da ich kein Barton habe ( leider ) kann ich es nicht überprüfen und nachmessen ( benchen )

habe nicht wirklich etwas gefunden, kannst du mal sagen wie du gesucht hast, oder den genaueren Link angeben, und nniochmals zu meiner Frage, ist es normal, dass der Prozzi keine Multiplikatorsperre hat?

Ja, bei denn neuen schon nicht mehr aber bei den alten K6-2 500+ da es dort nicht gefunden wurde.

@Jan
das ist nicht ganz richtig.
bei win2000 kommt es schon mal vor das das bs den cache nicht richtig erkennt und nen falschen eintrag in die registry schreibt.

das ganze kann man auch per hand eingeben.
einfach den regedit starten und folgendes einstellen:
Gehe unter HKLM\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management/SecondLevelDataCache
und setze:
100 bei 256 KB
200 bei 512 KB
400 bei 1024 KB
Die Werte sind Hexadezimal.
Ein einstellen der L2 Cache KB in dezimal geht ebenso.

cya Frühling

tach auch

ich habe meinen xp 2500+ auch übertaktet und problemlos auf 2800+ bekommen.
aber warum, zeigt mein rechner, wenn ich den multiplikatot auf 13 stelle, 853 MHz an und nicht 3000+ ???
ich habe alles versucht, fasb, v-core und multiplikator aber ich bekomme ihn nicht auf 3000+ sondern nach 12,5 ist schluss mit höheren zahlen und er springt auf 853 MHz.

ich habe das MSI K7N2-L mit aktuellstem BIOS

mfg Marc

îch habe ein öhnliches problem, bei multipliaktor 13 stellt meiner auf 1300 MHz zurück, also automatisch auf einen FSB von 100MHz, wieso auch immer, ich habe jetzt begonnen denn FSB anzuheben bis probleme auftauchen!
mfg Shadow

cool und was soll der mist ????

ist das jetzt ein fehler, wenn es einer ist, seitens AMD oder MSI

ist das vielleicht doch eine Sperre von AMD um die Topmodelle zu sichern ?

Ich weis es auch nicht genau, hat da villeicht noch jemand erfahrungen gemacht?

Also technisch sollte es kein Problem sein denn Multi einfach zu sperren. Ich finde dies auch gut so, denn wer ein 3000+ will soll auch dafür bezahlen.

so wie ich das da lese, hat das also gar kein zweck weiter zu versuchen, da es nicht klappen wird.

@CoolerMaster

Du hast schon recht aber mich interessiert halt, warum es als 2800+ noch geht aber bei diesem halben schritt von 12.5 auf 13 auf einmal scheitert.
wenn man schon eine sperre macht, dann richtig und nicht erst du leute blut lecken lassen

also ich habe ein nforce 2 board, wieso sollte es dann nicht funktionieren, ich denke dsas problme muss irgendwo anderst liegen
mfg

Also den L2 Cache kann man ganz einfach mit dem Programm Xteq Systems X-Setup ändern.

Damit lassen sich einfach alle erdenklichen Windows-Einstellungen ändern.:D

Einfach mal bei google suchen, ich hab gerade keinen Download link parat.:D

Zurück
Oben