Athlon XP Kupferspacer: normal oder versilbert?

John Doe

Lieutenant
Hallo FB Gemeinde,

da ich demnächst eine dicke Aufrüstaktion mache und im Zuge dessen mein jemals erster AMD Prozessor mein Haus betritt, wollte ich diesen gerne mit einem feinen Kupferspacer begrüßen ;). Nun stellt sich mir aber die Frage, ob dieser als versilberte Version Sinn macht (bessere Wärmeübertagung?) ? Zu dem möchte ich noch anmerken, dass mein Cooler, den ich auch für den Athlon XP verwenden werde, eine Bodenplatte aus Kupfer hat. Da bin ich mir nicht sich, ob es sinnvoll ist, den auf eine Silberschicht zu setzen. Tja nun seid ihr dran...:D

MfG + Danke schonmal vorweg.

Ein Kupferspacer hat geneu E I N E Aufgabe: Den Schutz des CPU-Die (Kerns).

Hier kann er, auch wenn die Montage im Endeffekt ohne Probleme von statten gehen sollte, schoneinmal die CPU vor dem verkanteten Kühlkörper retten. Da der Spacer mit dem DIE (dem einzigen Teil des Prozessors, der Wärme abstrahlt) N I C H T in Berührung kommt kannst du ihn dir aus diesem Grund sparen.

Wenn du Angst um deine CPU hast, greif ruhig zu. Hier können sich ein paar, meiner Ansicht nach komplett überteuerte Euros, dann doch lohnen.

Kupfer oder versilbert? Blech, wenn du mich fragst! Denn, wie gesagt, der Spacer gilt nur der Stabilität des Kühlers.

Für so ein Teil viel Geld zu verlangen ist im Endeffekt die reinste Frechheit!

Naja gut, die 6€ sind es mir schon Wert (für Sicherheit), aber wie ist es denn mit der Wärmeabgabe. Ich hab desöfteren gelesen, dass er auch zu einer (möglichwerweise unwesentlichen ?) Temperatursenkung beiträgt.

MfG

Mhpf...dann will ich mal mein Vertrauen ganz in deine Hände legen ;). Ich kauf dann einen aus Kupfer, wenn es eh Wurscht ist ob silber oder nicht. Der kostet mich 2€ weniger.

BIG THANX@Moddi Jan

@ Jan:
Sorry aber ich denke mal nicht dass du mit deiner behauptung ganz richtig liegst, denn die wärme wird schon vom die DIREKT an den kühlkörper angegeben, aber dann kann ja auch die wärme über den spacer vom prozzi neben dem die, der ja auch warm wird, zum Kühlkörper gelangen.
Das wird zwar nicht viel ausmachen, aber ein bisserl was schon tragt der dann zum wärmeaustausch bei.

@ John Doe:
Nein nicht, schei** auf die 2 €, ein bisserl silber im computer ist doch viel cooler, das macht wenigstens eindruck bei den mädels! :D

Zuletzt bearbeitet:
@Schinzilord:

1. Ich bleibe dabei, die 0,1% abgeführte Wärme durch den Spacer kannst du die sparen!

2. Wo bitte sieht man den silbernen Spacer? Da kann ich meinen PC noch so weit offen stehen lassen. Der Spacer ist bei montiertem Kühler genauso viel zu sehen, wie die CPU: Gar nicht!

Den Sinn eines versilberten Spacers könnte man prima mit einer versilberten Ölwanne im Motorblock vergleichen. Der Nutzen ist gleich Null und nichtmal optisch sieht man den Unterschied (außer bei der Montage).

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat der kupferspacer 2°c. gebracht, bringt also doch schon ne menge, den 2°c. sind schon erwähnenswert, also kaufen und glücklich werden, das teil hat nämlich 2 vorteile:

1. CPU wird kühler
2. die "DIE" wird vor rumkippeldem kühler bewart

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von downhill666
(..)
1. CPU wird kühler
2. die "DIE" wird vor rumkippeldem kühler bewart
Eben das denke ich auch. Dass bzw. ob ich mir einen Spacer hole stand auch nicht zur Debatte, denn allein schon der Sicherheitsfaktor ist für mich wichtig. Da ich aber nicht wußte ob "versilbert" vielleicht ein wenig mehr bringt, habe ich diesen Thread aufgemacht. Aber nun zur Klärung: Ich habe mir einen Kupferspacer geholt, ohne Versilberung, da Kupfer der bessere Wärmeleiter ist. Ob das nun 1°C oder 2°C sind ist mir egal, der Faktor "Schutz" steht wie erwähnt an erster Stelle. Im übrigen hab ich 6€ dafür bezahlt.

MfG

@ John Doe

Kupfer ist nicht der bessere Wärmeleiter! Silber ist der beste Strom- und Wärmeleiter aber für grössere Vorhaben zu teuer. In der Elektronik wird Kupferdraht meist mit Silber legiert zur besseren Stromleitungel! das nur so nebenbei.

mfg Stonecracker

warum kauft ihr die immer so teuer ein ? ich kaufe die immer für 1€ / stk.

@stonecracker:
hab mal gehört, dass Diamant noch besser Wärme leitet als Kupfer.
Viellecht sollte man mal Kühler und Spacer daraus hesrtellen :D

Spacer

Mahlzeit alle zusammen!

Ich habe sogar schon von Tests gelesen, in denen Stand, dass die Spacer eher die CPU heizen.
Die Luft unter dem Kühler (seitlich der DIE) kann mit Spacer schlechter entweichen!
Ich habe mir meine DIE durch einen Scheiß Kühler zerstört (beim Transport)!
Welchen Kühler ich empfehlen kann ist der GlobalWin TAK58 oder TAK68.
Den muss man einfach nur auf die CPU setzen, die Klammer wird einfach an beiden Seiten im Sockel eingehakt und dann per Schraube fixiert! Dann kann man sich auch den Spacer sparen!
Ansonsten würde ich sagen:
Kupfer leitet - meine ich - nicht so gut wie Silber!

CU,

Vossen

Hy zusammen,

die Diskusion hat ja schon die richtige Richtung, aber etwas muß ich nun doch hinzufügen.

1.) Wenn Du einen Kühler mit Kupferplatte oder aus Kupfer nimmst, dann laß in jedem Fall die Finger von dem Silverspacer ( hatte zwar nur etwas Chemie in der Schule, aber Silber/Kupfer kann chemisch reagieren).

2.) Der Spacer soll das Die vor Beschädigungen schützen, eine temperatursenkende Wirkung ist seit der Verwendung des Organic-Zeugs hinfallig (---> 0).

3.) Wenn Du den Spacer hast, achte sehr genaudarauf, ob der Kühler noch richtig auf dem Die zum liegen kommt, hatte deshalb schon gegrillte CPU´s im Bekanntenkreis; wenn Du Dir die Montage des Kühlers auch ohne Die zutraust, laß ihn weg.

Schönen Tag noch

Unregistered

vielleicht noch was zum richtigen sitz zwischen die und Kühler:

Hab nen TB und nen Duron, beim TB ging die Temp sofort in die "Todeszone", be Duro gabs keine Probleme.
Ich geh mal davon aus, dass das Problem im Garantiesiegel gelegen hat, der auf der CPU klebt, also Vorsicht.

Original erstellt von Blutschlumpf
vielleicht noch was zum richtigen sitz zwischen die und Kühler:

Hab nen TB und nen Duron, beim TB ging die Temp sofort in die "Todeszone", be Duro gabs keine Probleme.
Ich geh mal davon aus, dass das Problem im Garantiesiegel gelegen hat, der auf der CPU klebt, also Vorsicht.

das ist bei mir ohnehinn am ersten tag wechgeflogen(noch im laden), da sagte er gleich nicht abpopeln, sonst garantie wech, mein komment: wenn ich die L brücken gleich zuhause sprenge ist sie ohnehin wech *gg* der hat mich angschaut wien auto *gg*

Zurück
Oben