Athlon XP-M 2500+ geht nicht mehr?

0711panzer

Lt. Commander
Irgendwie scheint mein 2500+ bei 2200MHz am Ende zu sein, obwohls es grad mal 1,625V sind sprich 11 x 200MHz.
Was habt Ihr für Werte?
Auf nem Abit AN 7 muss doch mehr gehen, oder?
Wie muss ich den Teiler einstellen, hab den auf Auto

Und was bringen Dir die paar Prozent die noch rausholen könntest? Dann hast du eben 20 Punkte mehr in 3DMark und sonst nichts außer kaputter Hardware.
Ich würde es so lassen wenn Dein System so stabil läuft.
Nabend.

Ich habe einen XP-M 2400 + und der braucht für 11x200 schon 1,65 V um wirklich stabil zu laufen (er bootet schon mit 1.60 V).

Deswegen vermute ich, dass Du einfach die Vcore erhöhen solltest, wenn der Takt noch höher soll.

Das AN7 ist schon gut, 220x11 sollten auf jeden Fall möglich sein mit entsprechender Vcore (bis zu 1.80 V sind wohl unbedenklich, aber Temperaturen im Auge behalten!).

Den Teiler würde ich auch auf auto bzw. 1:1 lassen.

P.S.: Natürlich müssen die Speichertimings erhöht werden, wenn Du über 200 MHz gehst, da Du dann die Speicher übertaktest und das oft nur mit höheren Latenzen erkauft werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut die CPU ist, zeigt sich natürlich erst beim Testen. Hier mal das, was ich mit meiner rausgefunden habe:
10x200 2GHz @1,375V
11x200 2,2GHz @1,500V
12x200 2,4GHz @1,675V
12,5x200 2,5GHz @1,775V
alles Primestable

Wenn es darum geht die CPU auszutesten würde ich, was Board und Speicher angeht, entgegen dem Tip von sebbekk, die Einstellungen innerhalb der Spezifikationen lassen, um diese Fehlerquellen auszuschließen. Und ansonsten ist die Kühlung extrem wichtig, auch wenn die Temperaturen vom numerischen Wert her das nicht vermuten lassen (irgendwas bei 40-60°C) kann es sein, dass die thermische Beanspruchung die CPU instabil werden lässt.

Und RAM-teiler immer auf 1 damit der Speicher mit dem gleichen FSB-Takt läuft, wie die CPU. Alles andere bedeutet hohe Leistungseinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben