Athlon XP-M 2600+ läuft auf 800MHz

InUtero

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
138
Hallo zusammen.

Erstmal habe ich mich einige Zeit durchs Netz gewuselt und schon einige Themen dazu gefunden, nur leider hat mir keines weiter geholfen.

Wie der Titel schon sagt, läuft die CPU eines Maxdata Eco 4000A Notebooks nur mit knapp 800Mhz. Laut CPU-Z steht der Multiplikator auf x4, der eigentlich auf x8 stehen sollte. Ich denke, dass die CPU im Energiesparmodus ist, da der VCore bei 0,95 liegt, dass ja dem Energiesparmodus entspricht. Nur leider ändert auch kein Stresstest mit Prime etwas an dem Wert, trotz 100% CPU last. Es bleiben 800Mhz.

Ein Anzeigefehler kann es eigentlich auch nicht sein, da ich z.B. bei Dr. Hardware und Sandra bei den CPU Benchmarks einen Wert erhalte, der auf dem Niveau eines Duron 900MHz liegt.

Da es im Bios auch keine Einstellungen gibt, weiss ich nun nicht mehr weiter.

Danke schon mal für eventuelle Hilfen :)
 
Eventuell Energieoption (Systemsteuerung) auf Höchstleistung stellen.
 
In den Energieoptionen habe ich auf netzbetrieb gestellt und das Netzkabel ist angeschlossen, das auch immer dran sein muss, da der Akku ohne Netzkabel nur noch ein paar Sekunden hält.
 
Ich hatte das Problem auch mit meinem Athlon 64 X2 M und Turion X2. Ich weiß nicht, ob das damals ein BIOS-Bug war. Geholfen hat mir jedenfalls das Tool "RightMark CPU Clock Utility (RMClock)". Damit konnte ich den Multiplikator und CPU-Spannung bequem anpassen und sogar Profile erstellen. Bei mir lief es unter Win7 32bit.
 
Hey Super! Funktioniert Prima! Konnte ihn auch so einstellen, dass er nun bei wenig last auf 800MHz runtertaktet und automatisch sich auf 1,6 GHz erhöht, wenn mehr gefordert wird!

Vielen DANK :)
 
Jep, hab ich auch so eingestellt. Nebenbei kräftig undervolted was bessere Akkulaufzeit (für dich leider nicht :p) und v.a. niedrigere Temps und damit auch einen leiseren Lüfter mit sich brachte.
 
Zurück
Oben