Athlon XP2600+ AGP aufrüsten?

Eisbaer5000

Ensign
Hallo! :)

Hab zwar schon einige Threads gelesen zu diesem Thema aber trotzdem:

Ein Freund von mir will seinen alten Sockel A Athlon XP2600+ aufrüsten und dachte dabei an folgende Komponenten (Preise sind vom Händler um die Ecke) :

Mainboard ASRock 4COREDUAL-SATA2 775 ATX € 57,-
INTEL Core 2 Duo E6750 2x 2.67GHz FSB 4MB Cache boxed € 173,-

Folgende Sachen wären vom alten Rechner vorhanden:

IDE DVD-Rom LW, IDE DVD Brenner, 2x 512 MB DDR1, 1x SATA HDD Samsung 250 GB + 1x SATA HDD Samsung 500 GB, 6600GT GraKa AGP 128MB, SoundBlaster X-Fi Karte PCI, USB 4-fach Karte PCI

Würde der Tausch einen Leistungsschub bringen?

Das System wird nicht OC und größtenteils zum Zocken (C&C3, Onlinegames) und I-Net verwendet.

Das ganze sollte halt ein BILLIG UPGRADE werden, da die CPU (lt. G15 Tastatur) meistens auf 100% läuft.

Bitte um eure Hilfe.

*EDIT: Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)
Was heißt das?

mfg
Eisbaer5000

Zuletzt bearbeitet:
Also... soweit ich das seh, kann das Mainboard die CPU ned... das Mainboard kann nur maximal 1066mhz FSB... entweder du schraubst die CPU zurück... oder du musst n anderes Mainboard suchen, wobei ich finde, er sollte dann wirklich auch gleich auf ddr2 umstellen...

welches Mainboard allerdings S775, AGP, DDR1 und 1333mhz unterstützt... keine Ahnung... bezweifel allerdings, dass es soetwas gibt...

Das wird so nicht funktionieren, wie schon erwähnt unterstützt das Board kein FSB 1333Mhz da musst du zu dem E6600 greifen, das würde dann gehn, aber irgendwie passt dann der rest nicht zum konzept, nur 1GB Speicher und die Grafikkarte ist total unterdimensioniert.

Das brint vorne unten hinten nix, die Grafikkarte bleibt ja und wird durch die gute Cpu zum bremsenden Faktor, dann noch ddr1, kann man vergessen.

Was soll das hier? Von wegen das bringt vorne und hinten nichts?
Zum Schritt für Schritt aufrüsten ist das die beste Kombination die es gibt.
Er kann schliesslich seinen alten Kram behalten (DDR1, AGP) und später, ohne das Mainboard zu tauschen, auf PCIe und DDR2 umsteigen.
Du solltest halt nur darauf achten einen Prozessor mit max. 1066 Mhz FSB zu nehmen. Ansonsten ist alles in Butter. Ich würds an deiner Stelle genauso machen.
Auch wenn sonst viel an dem alten System limitiert wirst du schon einen enormen Leistungsschub beim Wechsel von einem alten Athlon XP zu einem Core 2 erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dann wäre es vielleicht besser, wenn er das AsRock Bord und einen E4500 nimmt. Hab ich das richtig verstanden?

Hab grad nachgeschaut und der E4500 kostet €129,- und mit dem Bord um €57,- wären das dann nur €186,- :D

Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen dem E6600 und dem E4500 mit seinen eigenen Komponenten?

Sollte ja trotzdem ein schöner Sprung sein!

Was ist mit dem Zusatz gemeint:
Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)

mfg
Eisbaer5000

da er noch eine 6600 GT hat ist es egal ob 2,2Ghz oder 2,4Ghz, da seine grafikkarte limitiert.

aber den unterschied müsste man schon deutlich merken!

Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)

das heißt, dass das Motherboard den 4poligen stecker und den 20 poligen stecker braucht vom netzteil!

Der E4500 hat die Hälfte an L2-Cache, einen nidriegeren FSB und 200Mhz weniger, er sollte also schon langsamer sein. Ich denke aber dass er trotzdem für deine Zwecke ausreicht. Das Preis/Leistungsverhältniss ist auf jeden Fall top.

Das mit dem ATX heisst eigentlich nur dass du dein altes Netzteil weiterverwenden kannst, bzw. dass es sich um den "alten" ATX Standard handelt.

Zurück
Oben