Athlon64 3500+ bei 0,85 V

MagicTS

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
579
Hallo Gemeinde,

da ja C&Q bei 250 MHz Systemtakt bei mir nicht mehr funktioniert, aber ich trotzdem nicht darauf verzichten möchte, habe ich mich im Internet mal auf die Suche begeben. Und ich bin fündig geworden. Mit dem "RightMark CPU Clock Utility" lassen sich verschiedene Profile erstellen. Das "Automatic Management Profil" ist hier das "C&Q", man muss nur den Minimalen und Maximalen FID-Wert (Multiplikator), den Minimalen und Maximalen VID-Wert (Spannung) und das "Automatic Management Profil" auswählen, übernehmen und fertig. Anders als im BIOS kann ich dort einen Minimalen Multiplikator von 4x wählen. Nun läuft meine CPU im Idle-Modus mit 1000 MHz (4x250 MHz) bei 0,85 V (real 0,87 V) und bei Last mit 2250 MHz (9x250 MHz) bei 1,5 V.
 
ja- gut aber ich kann eigentlich nichts einstellen (P4)
(Kann ihn per Thermal monitoring auf 12,5 % stellen, dann braucht er aber immernoch seine 70 Watt und macht immernoch Höchsttakt - lässt halt lauter taktzyklen aus beim berechnen

Bringen tut es nichts für meinen P4
 
schade

das Tool produziert mir sofort Systemfreezes beim Benutzen!
 
hast ein P4 system, oder?

die reduzierung ber thermal monitoring darf nicht zu groß sein! immerhin gaukeln wir so dem P4 vor er sei zu heiß und müsse dadurch sein Taktzyclen auslassen (kein runtertakten - er lässt einfach fast jeden Takt aus beim berechnen- deshalb auch bei mir die kleinen Freezes)
 
nein hab nen A64 3200+
 
ich glaub es ist ein Fehler wenn man Cool&quite aktiviert hat und das Tool benutzt.
Probier das mal aus mit deaktiviertem C&Q! Und probier nicht die geringe Spannung aus wenn du keinen Winchester hast!
 
CnQ ist bei mir deaktiviert!

hab auch mal Werte genommen mit denen er schon gelaufen ist : 1 GHz und 1,1V (manuell)

aber sofort Freeze! ist komisch...
 
Mal zur Info, bei meinem Pentium-M funktioniert das Tool! :p

Kann man schön an der gelben Linie im Graphen von CPU-Cool erkenne, wie die CPU-Frequenz unter Last angehoben wird. :)

Ich muß noch ein wenig mit den Spannugen / Multies spielen, sieht aber schon mal gut aus.

Lediglich wenn das System übertaktet ist, gibts Probleme , da wohl der VCore nicht schnell genug angehoben werden kann...:( Mal sehen, vll finde ich da auch noch eine Lösung!

@MisterG: manchmal freezt meiner auch, allerdings nur, wenn er übertaktet ist.
 

Anhänge

  • RigthMark-01.JPG
    RigthMark-01.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 580
Zurück
Oben