Athlon64 3500 venice übertakten

Postal

Cadet 4th Year
Hi

ich hab im moment noch mein ziemlich ausrangiertes system siehe sig. :p ja steinigt mich. ich bin die letzten fast zwei jahre fast nicht zum zocken gekommen und als ich das system zusammengestellt habe war das noch der hammer (Mitte 2005 glaub ich) :cool_alt: und es läuft alles noch super und bin noch zufrieden...

naja bevor ich mir jetzt ein neues sys zusammenstelle warte ich lieber noch ab vorallem was cpu, mb, ram angeht. Im weihnachtsgeschäft kauf ich mir mal eine 8800gts 640 oder was halt noch aufn markt geschmissen wird vorm weihnachtsgeschäft. bei grakas beweg ich mich immer so zwischen 300-380 EUR.

naja aber jetzt habe ich im moment meinen athlon64 3500+ venice und habe mich mal an das thema ocen herangewagt, naja die basics bring ich schon mit.

im moment läuft der cpu auf mit einem Zalman 9500 LED, Arctic silver V

FSB: 250
Multi: x10
HTT: x4=1000
Spannung: @1.6v
IDLE: 31 Grad
LAST: 41 Grad

ich weiß mit der spannung bin ich schon am limit(nicht vom mainboard aus), und will auch nicht höher hinaus was die spannung angeht. ich wollte jetzt nur wissen was ich der cpu noch an fsb zutrauen kann??? die ocz machen natürlich alles mit bei 3-4-4-8 und teiler 1:1 aber mir gehts um die cpu.

ich weiß jede cpu ist anders aber ab wann beginnt der kritische bereich 2.6, 2.7, 2.8 ghz?.... temp will ich nicht über 45 grad

bei htt hab ich gelesen nicht über 1000 mhz und darunter ist völlig egal, stimmt das?

Achja bei meinem mainboard kann ich bei HTT nur den Multiplikator einstellen (1x,2x etc)

Welche CPU hast du denn genau (Stepping, Fertigung, Standard-VCore)?

Beim Referenztakt brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Den kriegst du nicht zu hoch (sowas gibt's meines Wissens nicht). Du solltest nur darauf achten, dass du nicht mehr als 10% erhöhte Spannung gibst und die Temperatur unter Last nicht über 55-60°C geht. Damit findest du automatisch das Maximum der CPU. Die Höhe der Taktrate ist völlig egal und ungefährlich.

Anmerkung:
Eine neue Graka würde ich für das System nicht mehr kaufen. Mit einer 8800GTS wäre wohl jedes Spiel bei dir CPU-limitiert, wodurch der Leistungsgewinn (relativ) klein sein wird.

Je nach Geldbeutel solltest du lieber auf die K10 warten oder sogar bis zur Einführung von AM3-Boards und den passenden CPUs in der 2. Hälfte 2008.

Frage:
Wie schaffst du denn mit 1,6V 41°C unter Last? Womit hast du das gemessen und womit hast du die "Last" erzeugt?

Setzt den HT multiplikator auf 3x oder 4x ram takt von 400MHz auf 333MHz dan kannst den FSB erhöhen.
somit kann man höhere taktraten erzielen, mein 4000+ san diego kern konnte ich auf 3,1GHz takten das stabil.

@Silencer878: Da hast du aber einen ziemlich guten erwischt.....
3,1Ghz schafft nicht jeder... (oder hast du mit ~1,7V und non Primestable)

@Topic:Also OC könnte schwer werden wenn deine CPU schon 1,6V für 2,5GHZ braucht. Da du somit die +10% Vcore, dann schon überschritten hast(du wärst bei +14%).
Wobei die 41°C ziemlich eindrucksvoll sind, die schaffe ich gerade mal mit meinem Venice@1,45V (was hast du für ein Gehäuse/Lüfter??)
Die meisten Venice schaffen 2,6-2,7Ghz, mit Glück (und guter Kühlung) auch 3Ghz

Moros schrieb:
Welche CPU hast du denn genau (Stepping, Fertigung, Standard-VCore)?

Anmerkung:
Eine neue Graka würde ich für das System nicht mehr kaufen. Mit einer 8800GTS wäre wohl jedes Spiel bei dir CPU-limitiert, wodurch der Leistungsgewinn (relativ) klein sein wird.

Frage:
Wie schaffst du denn mit 1,6V 41°C unter Last? Womit hast du das gemessen und womit hast du die "Last" erzeugt?

athlon64 3500 venice,
90 nm
stepping DH-3
1.45v ist glaube ich standard vcore

wie limitiert?

keine ahnung ich kann mit der vcore bestimmt runter gehen wollte aber wissen welche abwärme er bei 1.6 erzeugt. gemessen hab ich die wärme mit everest ultimate, speedfan und ati tray tool.

die wärme/cpu last hab ich erzeugt mit prime 95 (maximum heat) und/oder cpu-burn-in

ich konnte es anfangs auch nicht glauben, deshalb hab ich mal beide programme gleichzeit laufen lassen und noch einiges entpackt aber da ist er mit mit htt 1250 mhz ^^ weggeschmiert

baXus1 schrieb:
@Silencer878: Da hast du aber einen ziemlich guten erwischt.....
3,1Ghz schafft nicht jeder... (oder hast du mit ~1,7V und non Primestable)

@Topic:Also OC könnte schwer werden wenn deine CPU schon 1,6V für 2,5GHZ braucht. Da du somit die +10% Vcore, dann schon überschritten hast(du wärst bei +14%).
Wobei die 41°C ziemlich eindrucksvoll sind, die schaffe ich gerade mal mit meinem Venice@1,45V (was hast du für ein Gehäuse/Lüfter??)
Die meisten Venice schaffen 2,6-2,7Ghz, mit Glück (und guter Kühlung) auch 3Ghz

also wie gesagt hab ich den zalman cnps9500 led (2400 umdr.) mit arctic silver V

1x 120mm front revoltec bläst richtung cpu
1x 120mm gehäuserückseite aerocool saugend vom cpu
1x 80 mm unterhalb den festplatten der luft ins gehäuse bläst
1x 80 mm im seitenteil auf höhe der cpu (bläst auf cpu)
1x 120 mm lüfter im netzteil (saugt von cpu)
1x 80 mm netzteil saugt aus netzteli
der HISiceqII lüfter
2x 60 mm ocz lüfter bläst auf ram

beispiel bild für ocz ramkühler
ocz_xtc_bsp1.jpg

wie oben gesagt ich könnte bei den 2500 mhz bestimmt mit der vcore runter gehen

lautstärke der lüfter... ich höre nichts ich spiele ausschließlich mit beyerdynamic dt770pro 80 ohm kopfhörer
dt770pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :evillol:

Ich hatte schon klar gestellt das er 14% über Standard Vcore (1.4V) ist.
Er hat den ADA3500BPBOX (E3, 1,4V, 49-65°C)

Sind die 1,6V mit Everest ausgelesen oder die eingestellte Vcore im Bios.

1. Wenn du die CPU behalten willst: Vcore nicht weiter erhöhen (ehr auf 1,55V senken) und schauen wieviel er noch mit mach an Takt.
Andernfalls kannst du nachdem du Schritt 1. hinter dir hast die Vcore schrittweise auf 1,7V erhöhen (auf eigene Gefahr, im Dauerbetrieb wird dir dass wohl die CPU zerstören, aber Venice gibt es ja bereits für 23€ (tray), vielleicht erwischt du doch einen guten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du den fsb schon mal höher als 250 gestellt?beachte dabei den HT Multi auf 3x zu stellen.
vcore niemals höher !

mein 3500+ hat für 2600mhz schon 1.55Vcore benötigt und wurde knappe 60° mitm Boxed Kühler...

ich hab mich bein ocen vorher nie für die cpu interesiert eigentlich nur fürn ram. bis vor kurzem lief er nur auf 2420 mhz (220x11). und der ram auf 270 mhz 2,5-4-4-8 bei 2.8V

dann probierte ich aus

225x11
228x11
dann habe ich vcore vorsichtshalber auf 1.6
235x11
dann hab ich gesehen ohoh htt@1175 und bin auf
250x10 (htt x4)

ich will wissen was so möglich ist und einfach erfahrung sammeln...

kauf mir nächste woche eh einen x2 4200+ mit zalman 9700

ram/cpu teiler kann ich nicht einstellen aber wie gesagt die machen bis 540mhz alles ohne probleme mit

fsb 270x10 ist mein ziel

2700mhz und 540ddr

ist htt von 1080 ein problem?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest deinen Ram etwas runterdrehen.

HT @1080Mhz machen einige MB mit, aber vorsichtshalber auf unter 1000Mhz, mach Performance-mäßig keinen unterschied.

Entschuldigt das ich den alten Thread wieder rauskram, aber mir war grad danach ;)
Ich wollt euch nur mal meine 3500er vorstellen, so als kleiner Vergleich ^^
3500oc.JPG

Zurück
Oben