Athlon64 4000+ oder Athlon64 X2 4200+

body-mg

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich habe eigentlich eine kurze frage. Ich habe den 4000+ (SanDiego) zurzeit im Rechnern. Würdet Ihr einen wechsel zum X2 4200+ (Toledo)empfehlen?

Hier kurz die Eckdaten:

Code:
4000+                            4200+
Taktfrequenz  	                 Taktfrequenz                 	
1x 2400 MHz                      2x 2200 MHz         

Level 1 Cache 	                 Level 1 Cache               	
1x 128 KB                        2x 128 KB     

Level 2 Cache 	                 Level 2 Cache             	
1x 1024 KB                       2x 512 KB

Zum Arbeiten reicht mir der 4000+ eigentlich. Aber ich Spiele auch gerne aufwendige Spiele. Würde mir hier der 4200+ Vorteile bringen, auch im Hinblick auf die Games die auf Multicore optimiert werden?

Vielen dank schonmal im vorraus.

MfG

Bud

da viele games noch nicht für dualcores optimiert sind, wirst du durch die niedrigeren taktraten eher geschwindigkeitseinbußen haben.
wenn games wie z.B. crysis kommen, wird dir auch der dualcore wenig bringen.
versuchs lieber mit ein bisschen oc und rüste später dann auf nen neuen sockel auf.

ich habe auch das problem. konnte die lösung jedoch leicht finden. da ich für neue games für mein system mindestens nen 4400+, ne x1950 pro und 1 gb zusätzlichen ram kaufen müsste. hab ichs einfach sein gelassen, hab cpu und graka oced und spare für ein neues system.

Naja stell sicher das dein ram im bios auf 186 oder so in etwa sicher & stabil läuft , wen ja , kannst du dir den dualcore hollen , und genau 10% ocen , den hast du auch 4400 mhz und eben nen Dc , für später Sachen bzw Programmen .

Wen es nicht geht , kauf dir den 4000 NICHT!

Es lohnt nicht , den spar echt auf den andren Sockel .

Hi,
es kommt "bald" der AM2+ (Sockel) raus warte bis er da ist und kaufe dir dann ein gutes neues System....mit dem du alle neuen Spiele spielen kannst :D

Ich werd auch wahrscheinlich auf den AM2+ umrüsten. Ma gucken wie weit AMD zu Weihnachten ist.
Bis dahin wird erstmal die X850XT in den Urlaub geschickt. Denn eine SM2.0 Karte kann ich bei einer lahmen CPU ja überhaupt nicht gebrauchen.
Hab ich bei CS:S ausprobiert:

HDR(R) aktiviert: Bei manchem Maps nur 30-40fps
Wenn ich High Dynamic Range Rendering dann ausschalte steigen die FPS dann doch merkbar an. Schon doof wenn die CPU sowas berechnen muss...

Warum hab ich mir die damals überhaupt gekauft die Karte :rolleyes:

Da du schon ne schnelle und gute CPU hast wen auch nur ne Singlecore CPU würdest du nicht nen Unterschied groß bemerken ausser bei einigen Dualcore Optimierten Spielen vielleicht.

Ich habe bei meinen Zweit PC erst vor kurzem ebenfalls ein CPU Update durchgeführt vom Athlon64 3200+ zum Athlon64 X2 4200+ da ist der Unterschied schon eher bemerkbar aber vom Athlon64 4000+ zum Athlon64 X2 4200+ finde ich bringt zuwenig Leistungsunterschied , anderseits wen du die CPU noch gut verkaufen kannst und für den Athlon64 X2 4200+ vielleicht grad mal 20 € bezahlen musst dann würde ichs machen.

Also ich bin von einem 4000+ auf einen X2 3800+ umgestiegen ... da hat man beim Standarttakt nicht viel gemerkt, aber durch ordentlich übertakten hab ich jetzt leistung im überfluss :D 2906mhz pro Kern ... das is doch fein, und fast bei standart Vcore! :) Wenn du wechselst wirst du nicht so viel unterschied merken ohne OC. Ich würd sagen behalt erstmal den 4000+ und rüste dann auf ein Core 2 Duo um oder so!

Hey!

Danke für die Antworten. Ich glaube ich entscheide mich dafür, den 4000+ zu behalten. Das Problem ist bei mir jetzt, dass ich ne relativ gute AGP Karte habe (1950pro 512MB) und auch 2GB DDR1. Deswegen wollte ich die Komponenten behalten. Mit OC komm ich auf 2663MHz laufen ohne Vcore up. Da ich wie gesagt noch alte Komponenten habe, dachte ich mir entweder alles komplett neu holen (geht aber nicht wegen finanzieller mittel :-( ) oder halt so auf die schnelle einen X2.

Naja ich bleib bei meinem sys bis ich mir einen komplett neuen zusammenstelle.

Übrigens: Das ist mein System: http://www.sysprofile.de/id28026

Nochmal danke für die Antworten.

MfG

Bud

Zurück
Oben