Ati 1900xt flackert kurz bei Spiele start

Winni2000

Cadet 4th Year
Hi

Also ich hab eine brandneue Asus 1900xt grafikkarte..Das Prob is sobald ich ein spiel starte flackert das bild kurz für 1sek und dann läuft alles super stabil und ohne problem..das ganze passiert dann wiederrum auch wenn ich das spiel beende und zum desktop wechsel..

vielleicht kennt einer das prob und kann mir helfen

danke

gruß

winni

Hallo,

das flackern wird wohl entstehen durch das wechseln der Taktraten (von 3D in 2D)

Ich denke die karte hat einen Defekt...

kannste ja umtauschen ;)

MfG

Hallo, ich hatte das selbe Problem mit meiner X1800XT. Ich hab einfach mal den Treiber neu installiert. Danach starteten die Spiele ohne das ruckeln. Nen Bekannter hat auch das Problem, aber bei dem ist das Problem nach nen paar Tagen von selbst weggegangen, weiß Gott wie.
MfG
minime

Hallo,
ich habe bei meiner GeForce 6800 Ultra das selbe "Problem".
Das flackern entstehen durch das Wechseln der Taktraten (von 3D in 2D).

MfG

hardware defekt ja oder nein?...b.z.w gibts ne möglichkeit das ganze irgendwie in den griff zu kriegen?

verschiedene treiberversionen ausprobieren!

bei mir war das auch bei zwei catalyst-versionen so, ansonsten ist immer alles ok!

wenn sich nix ändert kannst du die karte umtauschen. aber eigentlich ist das kein typischer defekt!

Das ist kein Defekt.
Einmal kommt es durch Wechsel der Auflösungen von Game zu Desktop oder andersrum, oder durch Umschaltung von 2D auf 3D, wie bereits gesagt.
Völlig normal.

k danke erstmal für die infos...weißte vielleicht bei welchen cata versionen du das prob hattest?.. ich hab zur Zeit die 6.3 drauf. danke

Dieses "Nicht-Problem" gibt es bei jedem Treiber, egal welcher Version.
Wenn dieses "Problem" bei dem einen oder anderen nicht auftaucht, liegt es einfach nur daran, daß er Games in der gleichen Auflösung zockt, wie die vom Desktop und oder oder sein Grafiktreiber so schnell, oder genau in dem Moment umschaltet, während der Desktop oder das Game geladen wird und es somit einfach nicht wahrnimmt.

Wahrscheinlich hast du auch ne Menge RAM, schätze mal 2GB und ne deaktivierte Auslagerungsdatei, wodurch z.B. beim Verlassen des Games der Desktop sofort da ist und der Grafiktreiber erst ca. ne Sekunde später umschaltet. Demgegenüber haben andere weniger RAM und ne Auslagerung auf die Festplatte, was wieder ein Grund sein könnte, daß diese Leute dann dieses "Problem" nicht wahrnehmen können, weil die Umschaltung in der Zeit stattfindet, in der geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
jo da haste recht..nur bisher hat ich keine graka mit solchen taktwechseln...und im ersten mom kommt es da einem schon komisch vor..aber dennoch danke für deine tips...

Jo, ich kenn es auch erst seitdem ich die X800 XL hatte. Bei der nVidia FX 5900XT, die wiederrum davor war, war es mir zumindest auch nicht aufgefallen. Aber da hatte ich auch nur 512 MB RAM.

Aber mal ne frage am Rande @Sublogics

was für ne Temp haste mit deiner Graka Idle / Volllast.... ich hab zur Zeit 51/88 mit einem Zalman VF 900

Im Moment hab ich Idle 61°, trotz sehr gut durchlüftetem System. Ist aber normal bei der X1800 XT. Last kann ich nicht genau sagen, aber die Temp lag mal bei 80°.
Das alles mit dem originalen Lüfter auf automatischer Lüfterregelung (Arctic Cooling Silencer ?).

Die Temps sind echt schon bissel hart im vergleich zu einer x800xl. Besonders Problematisch sind die Original Kühler der 1900er Serien....Da kommt man sich vor wie auf einer Baustelle^^

hi,
ich habe mir vor kurzem auch die ATi 1900xt gekauft. Ich habe es auch schon mit dem neuesten Treiber probiert doch nach kurzer Zeit ist der Fehler wieder aufgetreten. Und mein PC hängt sich oft beim spielen oder wenn ich eine DVD anseh einfach ohne vorwarnung auf oder startet einfach neu. Ebenso ist mir schon von anfang an eine sehr hohe betriebstemperatur aufgefallen, oder ist das normal dass sie auf fast 90°C aufheizt (zumindest wird das im Catatylst angezeit)??

PS: ich habe nichts verändert, also es ist noch alles original!!!
ich hoffe es kann mir jemand helfen.

lg JoNnY

Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich weiß wie man das flackern in den Grif bekommen kann !
Geht unter Systemsteuerung / Darstellung und Designs / Bildschirmauflösung .../Einstellungen/erweitert/Problembehandlung/Hardwarebeschleunigung so weit runter bis es nicht mehr flackert bei mir war es das vorletzte links ;)

lg

tja danke aba es hilft mir nicht wirklich weiter da sich mein pc leider trotzdem noch aufhängt bzw. neustartet, wenn ich spiele oder dvd`s anguck. aber das flackern ist weg!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben