Ati 280x - Audio über HDMI funktioniert oft nicht \\ Grüner streifen links bei HDMI

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue aus Asus R9 280X erhalten und habe leider gleich zwei verschiedene Probleme damit.

1. Das größte Problem ist, dass der sound über HDMI nicht immer richtig funktioniert. Der Effekt ist etwas schwer zu erklären und tritt bei der Intel 4600 GPU 1:1 genauso auf. Ich dachte zuerst das wäre ein Fehler des Intel Treibers, nur hat die neue ATI das gleiche Problem.
Bei nvidia tritt es definitiv nicht auf, weder mit einer 570gtx noch mit einer 760gtx.

Die Karte ist per HDMI an einen Devon 1610 AVR angeschlossen. Wenn ich jetzt ein Video starte funktioniert der ton ohne Probleme. Nur sobald ich danach ein anderes Video starten möchte funktioniert der ton nicht. Werder mit den Video player noch mit Windows kommt dann irgendein ton. Erst wenn ich zB. Ein Video mit AC3 oder DTS Tonspur starte, welches per bitstream an den AVR geht, und danach ein Video mit normalen ton starte geht es wieder. Aber auch nur ein Video lang.
Auch wenn ich ein Video längere Zeit pausiere gibt es dieses Problem.

Ich von mittlerweile echt ratlos woran das liegen könnte. Vor allem weil es bei nvidia funktioniert, und nur bei ATI und Intel auftritt.

Hat ihr irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

2. Außerdem habe ich noch das Problem das per HDMI am TV ganz links ein waagrechter grüner streifen erscheint. Per DP am monitor habe ich diesen Effekt nicht, nur am TV. Könnte die am unterschied in der Auflösung liegen? Der monitor hat 1440p, der TV 1080p.
Dies tritt weder bei der nvidia noch bei der Intel Grafik auf, nur bei der ATI.

Ich hoffe das mir da jemand helfen kann.

Gruß

Patrick

Liegt eindeutig am minderwertigen HDMI Kabel.

Punkt 2 kann ich bei Bekannten reproduzieren, welche den Fehler genau so haben wenn man an ihrem 7,5Meter Kabel Full HD übertragen möchte.

Also ich habe es grade mal mit drei anderen Kabeln probiert und beide Fehler treten mit jeden kabel auf. Am kabel selbst kann es also nicht liegen. Der streifen scheint auch manchmal da und manchmal weg zu sein. Bevor ich das HDMI kabel getauscht habe war er eine Zeit lang weg, und jetzt ist er wieder da.

Wobei ich dem Fehler mit den sound deutlich schwerwiegender finde. Das macht es nämlich leider sehr sehr umständlich Filme zu schauen.
Ich habe nun auch festgestellt, dass egal ob der ton grade geht oder nicht, in den Windows sound Einstellungen angezeigt wird das sound abgespielt wird.

Davon abgehend würde ich ja auf ein Problem außerhalb des PCs schließen, nur warum funktioniert es dann bei einer nvidia Karte ohne Probleme und tritt nur bei ATI und Intel Grafik auf?

Zurück
Oben