Ati 3650 AGP+ AMD 3800+ Problem

starki1

Ensign
Hallo,

ich habe hier ein Problem das ich bisher nicht lösen konnte.

Wir haben hier einen AMD 3500+ auf einem AS-Rock mit SIS Chipsatz auf einen 3800+ X2 aufgerüstet.

Zu meinem Problem.

dir GraKa funktionierte vor dem Umrüsten tadellos! Nach dem Umrüsten hat sich der Treiber automatsch auf den Standard von Windows umgestellt.
Ich habe inzwischen mehrere Treiber getestet natürlich die AGP Hotfix Treiber.
Jedoch hat keiner funktioniert.
Ich kann die native Auflösung von 1680x1050 einfach nicht einstellen.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder eine Lösung?

MfG starki1

Hallo,

leider nein onboard ist aus aber danke für den Vorschlag.

MfG Starki1

Hallo starki1, wie und welche Grafikkartentreiber hast du denn installiert?

Da die 3650er AGP-Version nicht vom normalen ATI-Installer (catalyst 8.x-10.x) erkannt wird, wird eine grundlegende 3000er Architektur angenommen und installiert.
Da das aber absolut nicht das richtige ist, solltest du dich mal nach gefixten Installerpaketen umschauen (Omega, DNA und noch eins, das mir entfallen ist). Diese Pakete enthalten auch die ausgelassenen/nicht erkannten Karten und installieren die korrekten Treiber.
Damit sollte sich dann dein Problem erledigt haben.

PS: Asrock suxx! ^^

@Xippe:
Unsinn :rolleyes:.

Es hängt davon ab, welche Device ID eine Grafikkarte hat und für HD3650 sind im Catalyst mehrere IDs angegeben. Je nachdem kann der normale PCIe-Treiber oder muss der AGP-Hotfix benutzt werden. Eine grundlegende 3000er Series gibt es nicht, es gibt allerdings die 3600er Series. Wenn allerdings letztgenannter Treiber installiert wird, wird das im Regelfall wohl auch von ATI beabsichtigt sein. Ob und wie darunter die Performance leiden könnte, darüber ist mir bislang nichts bekannt, das würde mich allerdings interessieren, ich glaube nicht daran. Darüber hinaus ist es auch möglich die inf-Datei des Treibers zu patchen und die Device ID der Karte anzupassen. So ist es zB möglich AGP-Karten mit dem normalen PCIe-Treiber zu installieren, auch wenn es ootb nicht geht. Bei einer bestimmten DeviceID/Treiberversion kann es selten vorkommen, dass die Karte als 2600XT erkannt wird (DeviceIDs kommen doppelt vor). Hier muss dann ausnahmsweise die inf-Datei gepatcht werden. Von den aufgezählten Alternativ-Treibern gibt es davon ab keine halbwegs aktuelle Version.

@Starki1:
Hast du den aktuellen Chipsatztreiber installiert? Evtl mal davon den GART-Treiber (neu) installieren. Sind mehrere Monitore/TVs an die Karte angschlossen? Welche Windows-Version nutzt du? Welches Board ist es genau?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also an Treibern haben wir mehrere aus der 9er Reihe versucht und aus der 10er den 10.2 und 10.4.

Das genaue Bord ist das hier:
http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=939A8X-M

Chipsatztreiber ist der Aktuellste drauf.
Als OS ist Win 7 im Einsatz und es werden 2 Monitore angesteuert, was aber momentan auch nicht geht.

Genau *Korgull* es wird eine 2600XT erkannt.

Ich werde mal schauen ob ich einen gemoddeten Treiber irgend wo finde.

Ich freue mich natürlich über weitere Tips.

MfG Starki1

32 Bit oder 64 Bit Version von Win7?

EDIT:
Ich habe gerade in der inf-Datei des AGP-Hotfix 10.4 für Vista/7 32Bit nachgeschaut. Der Fehler (?) ist immer noch drin...
Die Karte wird wahrscheinlich als
VisionTek Radeon HD 2600 XT AGP
erkannt. Unter der gleichen Device ID findet sich aber auch der erwähnte Treiber für die
ATI Radeon HD 3600 Series

Probiere folgendes:
-den alten Treiber deinstallieren
-Treibersetup starten und auf abbrechen klicken (Treiberdateien liegen nun entpackt unter C:\ATI\...
-im Verzeichnis
c:\ATI\Support\10-4_agp-hotfix_vista_win7_32_dd_ccc\Packages\Drivers\Display\W7_INF\
liegen zwei Dateien mit der Endung inf
-in diesen Dateien alle Zeilen die mit
"VisionTek Radeon HD 2600 XT AGP"
beginnen löschen (sollte pro Datei eine Zeile sein)
-Dateien speichern
-im Verzeichnis
c:\ATI\Support\10-4_agp-hotfix_vista_win7_32_dd_ccc\
Setup starten

Eigentlich sollte dann der Treiber für die 3600 Series installiert werden. Ob das allerdings Abhilfe schafft bei eurem Auflösungsproblem da bin ich noch etwas skeptisch. Läuft denn das Catalyst Control Center ohne Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte oben vergessen: Vor der Installation des selbst gepatchten Treibers den alten Treiber deinstallieren.

OMG,

nach langem testen habe ich die Lösung gefunden.

Das Problem war beim ULI 3.0 AGP Controller.

DEr musste neu installiert werden.
Fals ihr mal das Problem habt müsst ihr vor der Installation noch auf Kompatibilitätsmodus (XP) einstellen und mit Administratorrechten ausführen. dann klappt es.

Man man man was für eine Sucherei.

Ich danke euch allen für eure Mühen

Ciao Ciao