ATi 3650 AGP Treiberprobleme

TalBar

Captain
Hallo,
ich spiel grad nem alten rechner win xp auf.

als grafikkarte ist die ati 3650 agp eingebaut.
wenn ich den agp hotfix treiber installiere erkennt dieser die grafikkarte als eine 2600xt
andere treiber funktionieren nicht, da diese nicht für agp sind.

kann mir wer helfen?

BS: Win Xp Home 32bit
MB: MSI MS-6791/MS-7060 (findet wer davon treiber?)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den agp hotfix treiber installiere erkennt dieser die grafikkarte als eine 2600xt
Funktioniert der Treiber denn ansonsten? Das ist günstigtenfalls ein Tippfehler in der .inf und muss nicht unbedingt heißen dass irgendwas nicht funktioniert.

die treiber für das mb habe ich gefunden.
es kommt eine meldung, wenn ich den treiber installiere "sie sind in der lage den nicht whql zertifizierten treiber für die 2600xt zu installieren" sinngemäß

macht dies irgendwelche unterschiede, dass die falsche grafikkarte angezeigt wird?
kommt mir halt n bisschen spanisch vor

Ob das irgendwelche Unterschiede macht, kann man nur schwer beantworten. So was passiert wohl eher selten, ich selbst hab das bei hunderten von Grafikkartenumbauten noch nie erlebt.

Welche Karte meldet denn GPU-Z? Auch 'ne 2600XT? Womöglich hat man dich ja beschummelt? Wobei das nicht besonders tragisch wäre, die beiden Karten sind in etwa auf gleichem Niveau, und die AGP-Versionen der HD3650 verfügen auch über kein PP, was wohl der einzige Vorteil dieser Karte gegenüber der HD2600XT wäre.

hab nu den 9.9 agp hotfix installiert.
und nun bin ich total verwirrt.

die karte wird als VisionTek Rodeon HD 2600XT AGp angezeigt.
im gerätemanager, bei everest und bei gpu-z
ich seh es aber vor mir, ich hab da ne 3650 reingebaut :D
--
ist ein oem rechner, medion zeugs.
war vorher eine 2600xt drin. aber das kann doch nicht sein, vorallem nach HDD wechsel und neuem BS.
und das das bios die grafikkartendaten speichert ist mir neu

ich lass jetzt furmark drüber laufen, wenns läuft lass ich das system einfach

furmark läuft einwandfrei, zwar mit wenig frames aber was will man schon erwarten

Ich meinte jetzt nicht das Mainboard-BIOS, Grafikkarten haben auch eins und selbstverständlich sind da die Daten abgespeichert. Wie soll denn z.B. ein Treiber sonst erkennen können, ob er für die Karte passt oder nicht? ;)

ja, aber ich hab nie das grafikkartenbios geflasht ;)

Schon klar. Ich hab ja gesagt, mir ist sowas noch überhaupt nicht untergekommen.

Hast du die Karte neu gekauft? Wenn ja, welcher Kartenhersteller hätte es denn eigentlich sein sollen (bitte sag jetzt nicht ATi)?

Falls gebraucht gekauft: Was macht dich so sicher, dass es eine HD3650 ist? Weils auf dem Kühler draufsteht?

ich hab sie vor nem jahr als garantie-entschädigung bekommen, seitem flog sie hier rum und hab se nu in den pc meiner freundin eingebaut. der hersteller ist club 3d

Hast du sie jetzt in ungeöffneter Originalverpackung bekommen oder nicht? Und woran machst du das fest, dass es sich um eine HD3650 handelt? Das Layout der beiden Karten ist ja sehr ähnlich, und ein Kühler ist schnell umgebaut.

Ist auf der Karte eine FCC-ID ? So müsste man doch herausfinden können, welches Modell es ist.

War es möglich lauffähig ein 3650er BIOS auf eine 2600 XT zu flashen ?

Eigentlich ist das alles sehr mysteriös. Was steht denn im Gerätemanager bei der Karte unter
Details->Geräteinstanzkennung
PCI\VEN_????&DEV_????
anstelle der Fragezeichen ?

Du könntest mal mit Knoppix booten, und damit ausschließen, dass das Windows evtl in Verbindung mit dem OEM-Board spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
in gerätemanager wird, nachdem ich den 9.9 agp treiber, installiert habe eine 2600xt angezeigt.

gut möglich, dass es eine 2600xt im karton der 3650 war. was ich allerdings dann ziemlich frech finde.
ob der karton zu war, weiß ich nicht mehr, da das alles schon etwas länger her ist.

hab nochmal nachgeschaut, die vorher verwendete grafikkarte war eine x1650, deswegen können OEM probleme ausgeschlossen werden.

Pci\ven_1002&dev_9596&subsys_00281787&rev_00\4&1affaa3d&0&0008

Ok, zwei verschiedene Datenbanken sagen mir anhand der Device-ID, dass es sich um eine HD3650 handelt. Scheint demnach ein Softwareproblem zu sein.

EDIT:
Jawoll und in der INF-Datei des AGP-Hotfix 9.9 sind unter dieser DeviceID folgende Modelle eingetragen :freak::
VisionTek Radeon HD 2600 XT AGP
Ati Radeon HD 3600 Series

Soviel zu eindeutigen Bezeichnungen.

Du kannst versuchen, die Karte über den Gerätemanager manuell über die INF-Datei zu installieren Die inf liegt nach der Installation standardmäßig unter c:\ATI\.... irgendwo. Dort dann manuell die HD3600 series auswählen. Ich glaube aber fast, das macht eigentlich gar keinen Unterschied.

Oder du löschst in der inf-datei einfach die Zeile mit der Visiontek 2600 blabla... und startest nochmal das Setup.

Zuletzt bearbeitet:
okay, die karte läuft auch. hab testweise furmark laufen lassen.

könnte es trotzdem irgendwelche probleme geben?

Ich weiß das wie gesagt auch nicht so genau. Probleme direkt glaube ich nicht, evtl Performance- oder Feature-Einschränkungen würde ich vermuten. Ich würde eine der Varianten die ich gerade beschrieben habe anwenden und dann ist Ruhe im Karton ;).

Wo ich ihn gerade im Clipboard habe, hier der Pfad zur Inf
C:\ATI\Support\9-9_agp-hotfix_xp32_dd_ccc\Driver\XP_INF\CX_87742.inf

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke.
ich werde schauen, was sich machen lässt

Was es alles gibt :-) Aber zum Glück ist auch dieser hochspannende mysteriöse Fall erfolgreich gelöst xD

Zurück
Oben