ATI 3870 Temperatur und Lüfter Frage

SoulReaver25

Ensign
Servus!

Ich habe eine Powercolor 3870.
Ich habe mir den Temperaturverlauf und die Lüfterdrehzal mal mit ATItool angeschaut und festgestellt, dass, wenn die GPU Temperatur bei 90Grad liegt, der Lüfter grade mal bei 30% ist. Das ist doch nicht normal oder?
Bis jetzt hatte ich zwar noch nie Probleme oder gar Ausfälle, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, das es gesund ist, immer am Grenzwert zu sein.
Ich habe mir jetzt mal die ATI Tray Tools installiert und ein bisschen rumgespielt.
Lasse ich bei 75Grad den Lüfter mit 50% drehen, wird sie auch nicht wärmer (Artefaktscan vom ATItool nach 15min.)
Dann steht noch bei der Option "Temperature of Temp. Chip" 99Grad. Was bedeutet dieser Wert?? Ist der von Bedeutung?

Kann ich die neuen Lüftergeschwindigkeiten irgendwie ins BIOS übertragen, oder muss ich immer das Tray Tool laufen haben??
Was ist denn die maximale Temperatur für ne Graka??

Thx schon mal im Vorraus.

Hmm mache dir deswegen keine Sorgen. Für eine 3870 Powercolor ist es schon etwas warm aber die Karte muss selber Wissen wann es ihr zu Warm wird. Ob man den manuellen Wert ins Bios übertragen kann weiß ich nicht. Meine Ati Radeon HD 4870 X2 läuft auch auf 96 grad celsius und den Lüfter interessiert das auch nicht der fährt nur beim zocken etwas höher auch nur gering. Wird dein Wert denn bei Vollast auf 90 oder im normalen Desktop betrieb?? wenn Desktop betrieb ist es schon etwas komisch. Laufe meinen auch niee manuell laufen überwache dennoch öfters mal die Temperatur.

Du kannst das Bios deiner ATI-Karte mit geänderten Lüftereinstellungen modifizieren. Wie das geht kannst du hier nachlesen.

Allerdings kannst du mit ATI Tray Tools auch ganz bequem die Lüfterdrehzahl festlegen. Gehst einfach auf "Hardware"---> "Übertaktungseinstellungen" und dann auf "Lüfter". Da kannst du dann die Lüfterdrehzahl nach deinen Wünschen einstellen. Speichern nicht vergessen. Ist mir sicherer als ein Bios-Update, das fehlschlagen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also normal ist das glaube nicht. Besitze auch eine 3780 Powercolor.Temp im IDLE 37 Grad,Temp bei spielen zb. COD4 höchstens 60 Grad. Welch Bios Version hat deine Karte?

Hab den Thread ganz vergessen. Als BIOS ist das Standart BIOS drauf! Sprich: Ich habe sie nicht geflasht!

Zurück
Oben