Ati 4830 - Spannungswandler

melemakar

Lieutenant
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit eine HIS 4830 preiswert zu bekommen und könnte so meine olle 88GTS g80 320 in Rente schicken.

Besagte Ati habe ich auch momentan im PC und kann diese antesten, ist nämlich folgende:
http://geizhals.at/eu/a376817.html

Auf dem Bild ist allerdings ganz hinten am Ende ein passiver Spannungswandler Kühler zu sehen, der auf MEINER nicht drauf ist. Die Bohrungen für einen Kühlkörper sind aber vorhanden^^ (Ja, ich weiss, bei dem Bild, steht, dass dies nicht 100% wahrheitsgetreu sein muss)

Und um sie allgemein mal auf Lautstärke und Temperatur zu testen, habe ich sie mal durch den Fur-Mark geschickt und nebenher mit GPU-Z die Temps im Auge behalten. (neuster Treiber 9.6, ohne CCC)

Dort sind neben der "GPU Temp" noch drei weitere Temperaturen:

GPU Temp (DISPIO)
GPU Temp (MEMIO)
GPU Temp (SHADERCORE)

Ausser auf der GPU selber befindet sich kein weiterer passiver Kühlblock.

Nach rund 6 Minuten Fur (1600x1200 im Fenster, 4xMSAA) gingen die Temps auf ~80°C GPU+DISPIO; knapp 100° MEMIO und 90° ShaderCore.

Temps der Spawas werden hier wohl anscheinend nicht ausgelesen.

Hohe Temps bin ich ja schon von meiner alten 88GTS gewohnt, aber über die SpaWas mach ich mir halt sorgen, man hörte ja von Ati, dass auf der aktuellen Generation da mal (zu) hohe Werte erreicht werden können.

Könnt ihr mir nun also sagen, ob es unkritisch ist, eine normale 4830 ohne passive SpaWa Kühlung zu betreiben (also nur Kühlung durch den Luftstrom des Lüfters)?

mfg

Hi
also ich habe selber die HIS HD4830, hab sie aber leider nie mit dem referenz kühler ausprobiert, hab vor dem einbau gleich auch den Accelero s1 umgestellt.
mit dem kühler, gehn die temps nie höher als 65°C selbst nicht nach stunden Furmark.
und probleme wegen den spannungswandlern sind mir nicht bekannt, bzw mir noch nie aufgefallen.
meines wissens betrifft es doch sowieso nur die HD4870 reihe oder?

P.S.: du könntest mir mal deine overclocking werte schicken, falls du dich da mal ran machst, ich komme nämlich nicht über die werte die in meiner sig stehn. würd mich interessieren ob du mit deiner höher bzw niedriger kommst.
gruß

@ melemakar

Wie schon *BeneTTon* richtig angemerkt hat:
meines wissens betrifft es doch sowieso nur die HD4870 reihe oder?

Du brauchst Dir keine Sorgen bei der HD4830 zu machen. Die Digitalen-Spannungswandler verkraften Temperaturen von bis zu 140 Grad und diese Temps wird Deine Grafikkarte nicht überschreiten. Ich selbst hatte eine HIS 4830 (IceQ) bei der wurden die "Spawas" auch nicht mitgekühlt.

Probleme gab es ausschliesslich mit der HD 4870-Serie und zwar dann, wenn der Originalkühler gewechselt wurde.

Also, alles gut ! :)

Ok, gut, war mir nur nciht sicher, ob das nur die 4870 betraf oder die komplette 4k Reihe^^

Danke!

Zurück
Oben