ATI 4850 + Accellero Twin Turbo

M-Z

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
214
Ich wollte nur kurz von meinem heutigen Erlebnis berichten und mich mal ganz dick bei euch allen hier im Forum bedanken!!!

Habe nun seit nem guten Monat ein neues System, bei welcher Zusammenstellung mir hier kompetent geholfen wurde.

Nun schaue ich relativ regelmäßig hier rein und mir ist bei vielen der Link in ihrer Signatur zu sysProfil.de aufgefallen.
Ich fands cool und hab mich dort auch angemeldet. :cool_alt:

In dem Zusammenhang habe ich mir dann GPU-Z geladen um mal die Temperaturen der Grafikkarte genauer zu betrachten.
Dabei ist mir auf einmal ziemlich mulmig geworden... während des Furmarks stieg die Temperatur des MEMIO auf >140°C, wobei die 'normale' GPU-Temp nich höher als 60° stieg.
Auf der Suche nach Lösungsansetzen im www traf ich darauf, dass bei der Montage des KraKa-Lüfters was schief gelaufen sein könnte.
Also Karte raus, angeguckt - tatsächlich. Eine der Heatpipes liegt auf einem Ram-Kühler auf :freak: und somit gabs nur auf der Hälfte der Fläche zwischen GPU und Kühler Kontakt.
Also hab ich den ausgebaut und eine Lamelle kurzerhand mitm Dremel gekürzt.

Wunderbar dachte ich! Alles wieder zusammengebaut. Neu gestartet. GPU-Z & Furmark angeschmissen. Hmm... niedriger ist die MEMIO Temp ja, aber immernoch bedeutend höher als alle anderen! > 80°C.

Also den Plunder nochmal ausgebaut. Nochmal nen genauen Blick drauf geworfen.
Die Kühlplatte mit den Heatpipes saß immernoch schief auf der GPU, verursacht durch einen zu hohen Kondensator am anderen Ende der Platine! (bzw ist der Arctic Cooling einfach sauschief und der Kondesator is darum im Weg.

Also nochmal in die Garage und die Lamellen um den Kondensator gekürzt.

Alles wieder zusammengebaut, neu gestartet, nochmal getestet und voila - alles im grünen Bereich!


Fazit: hätte ich mich nicht im Forum hier angemeldet und wäre somit im Endeffekt auf GPU-Z gestoßen, welches eben nicht nur die Gesamt-Temp der GPU ausmisst, sondern verschiedene, wäre die Grafikkarte wohl über kurz oder lang flöten gegangen!

Also, DANKE! :evillol:
 
Zurück
Oben