ATI 4850 Cata 8.7 Powerplay funktioniert

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.898
Seit dem Catalyst 8.7 sieben funktioniert nun endlich Powerplay vorher hatte mein System im Idle um die 150 Watt gezogen jetzt mit neuem Treiber sind es max 70! So viel kann das ausmachen. Wobei ich das Grafikkartenbios habe was nur bis 500 bzw 750 Mhz runtertaktet. Meint ihr wenn ich das neuere aufspiele erhalte ich nochmals einen Stromspareffekt?
 
Ich halte es für unmöglich, das die Karte im Idle jemals 80 Watt mehr hätte verbrauchen können. Vielleicht waren die 150W nicht wirklicher Idle-Verbrauch sondern die CPU hat irgendwas gemacht währenddessen.
Habe leider auch Zweifel, dass das Powerplay schon tut. Die Temperaturen auf meiner 4850 sind exakt wie vorher, was auf unveränderten Verbrauch hindeutet. Probleme wie Abstürze bei gewissen Temperaturen sind auch geblieben, was man aber wohl mittlerweile eher auf den Accelero S1 - also auf ein tatsächliches Temperaturproblem - schieben kann als auf ein Treiberproblem.
 
Also der Stromverbrauch ist um 80 Watt gesunken finde ich schon arg merkwürdig :D habt ihr denn alle mit nem Stromzähler am Netzteil drangesessn? ....

Okay Temp is auch geblieben aber ansonsten habe ich nichts verändert ich kann ja nochmal den alten treiber draufschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Bei mir hängt seit die 4850 drin is das Strommessgerät die ganze Zeit vorm Netzteil.

Ich hatte auch ma das 160/500 IDLE Bios von MSI auf meiner Karte. Aber im 3DMark06 CPU Test kriege ich mit dem voll die Fehler.

Edit:
Kannst du Fotos machen?
Mit dem alten und neuen Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
War gerade ne Meisterleistung 8.6 aufzutreiben :D man wird ja überall auf die ATI seite verlinkt so ich deinstall neuen Treiber Install neuen und mach Fotos sobald es klappt ich hoffe nicht das es sich um einen Irrtum handelte.
 
Okay ich komme zum ernüchternden Ergebnis das es doch nicht an Powerplay liegt. Ist wohl auch wirklich logisch da ansonsten die Temp wohl gesunken wäre aber ichj komme im Idle auf 64 Watt .... Was ich vorher nicht bin ... das ganze lief wochenlang und ich hab immer mal so bveim surfen draufgeschaut. Bloß ich erreiche diese 64 Watt jetzt auch mit dem 8.6er. Nunja ich glaube aber irgendwie nicht das ohne Powerplay mein Verbrauch so niedrig sein kann. Hatte vorher mit meiner X850XT schon 60 Watt Idle und wenn jetzt noch powerplay dazugeschaltet würde würde ich ja unter den gesagten 60 liegen... ca 40 Watt geschätzt..... alles sehr merkwürdig. Und ja das Messgerät wurde ebend geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich vermag es auch nicht. Vorher habe ich es auch nicht geschafft auf unter 140 zu kommen aber jetzt 64 Watt....
´

Ich dachte mir gerade falls ATI Powerplay aktiviert haben sollte müsste doch eigentlich etwas in den Releasenotes zu sehen sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme wie Abstürze bei gewissen Temperaturen sind auch geblieben, was man aber wohl mittlerweile eher auf den Accelero S1 - also auf ein tatsächliches Temperaturproblem - schieben kann als auf ein Treiberproblem.

Kannst du das mal genauer beschreiben, warum Abstürze, und was hat das mit den Accelero zu tun?
 
schätze mal er meint das bei modifizierten Grakas mit diesem Lüfter, da dort die Spawas anscheinend nicht gut genug gekühlt werden. Meine Vermutung.
 
Hallo,
ich möchte mir eigentlich auch die 4850 zulegen, doch musste ich einiges über Bluescreens etc. lesen, die mit den bisherigen Treibern in Spielen aufgetreten sind.
Könnte Ihr dieses Problem bestätigen und wird der ganz neue Treiber diese Probleme jetzt beheben?

Danke
 
Hm Probleme mit Abstürzen hatte ich ein paar mal in 3d Mark Vantage und in Grid (Grafikfehler) aber ich schätze das liegt daran das der Catalyst den Grafikkartenlüfter nicht gut reguliert. Meine Graka rennt gerade auch wieder im Idle auf 83 Grad was das unter 3d Bedeutet 90 Grad und mehr. Aber mit der manuellen Lüftersteuerung (kannste ganz einfach erstellen) bekommste sie im Idle auf unter 60 Grad und hast somit -zumindestens ich- keine weiteren Probleme mehr. Bis jetzt!

Mal was anderes es haben doch schon Leute geschafft die Spannung der 4850 und 4870 manuell über Programme zu senken und nachweislich den Stromverbrauch um einige Watt zu reduzieren. Weiß einer mit welchen Tools das getan wurde?
 
Zum Thema Powerplay muß ich auch noch mal was los werden es scheint bei einer HD 4870 zumindest teilweise zu funktionieren ich hatte am Sonntag wie immer beim verlassen des Rechners den Monitor aussgeschaltet wie ich zurück komme und den Monitor wieder anschalte und was am Rechner mache höre ich wie ein Lüfter anfängt zu drehen ...Moment mal klingt nach Graka schnell ins CCC rein tatsächlich die Temps noch kurzzeitig unter 50°C.Also scheint das Powerplay zumindest im Standby zu funktionieren.
 
oh man .. ich wollte grade im forum ein thema öffen wie ich powerplay ankrieg ....aba das bringt ja wohl nix ... muss also erst auf neue treiber warten -.- is ja blöd.... aba die 4870 geht schon ab ^^
 
Interessant wäre das restliche Sytsem, mit dem 64W im Idle möglich sind, Powerplay hin- oder her!
Ich komme mit meiner 3870 auf 102W idle...
 
schau dir meine Signatur an!
Die 64 Watt erhalte ich sogar ohne C&Q!
Irgendwie versteh ich das nicht recht. mal angenommen ich würde jetzt noch den prozessor vcore auf 1,1 Volt stellen und den Takt dementsprechend auf 1 Ghz ... will mal wissen was ich dann habe... Glaube das probier ich mal aus :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe die 4850 jetzt auch schon eine Zeit lang und bin gut zufrieden. Abstürze gab es bisher noch gar nicht.
 
ich wollt mal eben so sagen : bei mir funkt pp jetz mit meiner 4870 und dem 8.7 treiber.. is mir grade so aufgefallen ^^ :freaky:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben