ATI 4850 Problem - Schwarzer Bildschirm

Taranis

Cadet 2nd Year
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe mir vor Kurzen eine ATI HD4850 gekauft, funktioniert unter Windows auch prima. Unter anspruchslosen Spielen wie Geometry Wars geht sie auch noch. So bald es aber anspruchsvoll wird z.B. 3Dmark06 stürzt mir meine Kiste ab. Das äußerst sich so das der Bildschirm wahlweise einfach schwarz wird und das Sound einfriert / hängt oder das ich vom Samsung 206BW die Meldung bekomme das kein passendes Signal vorliegt.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Zur Kiste:
Frisch installiertes Windows XP Prof. SP3
ATI Treiber 8.6 samt Hotfix installiert
Mainboard Asrock 4Core1333-FullHD 20Pin
C2D 6550 @ 2,3GHz
2 GB RAM
Enermax Pro82+ 525W Netzteil
Seagate 180GB
Plextor DVD-Brenner

Temperaturen?

Bei Standard irgendwo um die 80°
Habe es mal mit manueller Einstellung des Lüfters mit 40%, 65% und 90% Leistung probiert.
Bei 40% liegt er bei 57°, 65% liegt er bei 54° und bei 90% liegt er 50°.

Das Ergebnis waren bei 90% das ich 1-2 Sekunden vom 3dmark06 mehr gesehen habe und er dann mit schwarzen Bildschirm sich verabschiedet hat samt harten Reset zum wieder hochkriegen.

Meinst du bei Last oder Idle?

Die Temperatur bezieht sich auf Idle, das System stürzt bei 3dmark06 schneller ab als das ich die Temperatur noch aus CCC rauslesen könnte.

alles richtig verkabelt? und alle neusten Traiber drauf? richtig eingesteckt?
welches netzteil hast du denn?

Ich finde das schon ziemlich warm, auch für ne Grafikkarte.
Meine ist bei Idle bei 58 Grad.

Hattest du davor auch Probleme mit der Graka, bzw. wie hoch waen die Temperaturen da?

Was für eine Karte hattest du vorher? Wie hast du die Treiber entfernt?

Gibt es vielleicht Updates für 3DMark, die dein Problem beheben?

Also 80° - 85° im Idel sind für die 4850 relativ normal, hat meine auch immer ;)

welchen Treiber nutzt du ?

Netzteil steht oben und alles verkabelt (4Pin für CPU, 20Pin fürs Board, 6Pin für GraKa, DVD und Festplatte sind auch drin), Treiber sind alle aktuell, Windows ist frisch mit SP3.

Ich habe jetzt mal mit dem ATITool Würfel Last simuliert, bei 40% Lüfter geht die GraKa über 80°, bei 65% Lüfter bin ich stabil unter 80°, bei 90% Lüfter bin ich stabil bei 65° rum.

Had3s schrieb:
Also 80° - 85° im Idel sind für die 4850 relativ normal, hat meine auch immer ;)

welchen Treiber nutzt du ?
Driver Packaging Version 8.501.1-080621a-065813E-ATI
Catalyst® Version 08.6
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.6822
2D Driver File Path System/CurrentControlSet/Control/Video/{3560A8C0-0051-4C15-9C87-2B16B4956254}/0000
Direct3D Version 6.14.10.0598
OpenGL Version 6.14.10.7660
Catalyst® Control Center Version 2008.0621.1137.18815
AIW/VIVO WDM Driver Version 6.14.10.6238
AIW/VIVO WDM SP Driver Version 6.14.10.6238

Wenn wirklich nur 3DMurks abstürzt, liegts vielleicht an dem Programm.

Windows neu drauf, heisst wohl, dass es nicht an Treiberesten einer NV-Karte liegen kann.

hast du die chipsatztreiber auch installiert?
das nt sollte stark genug sein.
was für nen speicher haste drin und lief der pc schon ma sauber und wenn ja mit was für ner grafikkarte?
haste die stromstecker vonner graka richtig angeschlossen?
wenn das alles passen sollte tippe ich mal aufs mainboard. versuchs mal mitm biosupdate.

R.Death schrieb:
hast du die chipsatztreiber auch installiert?
das nt sollte stark genug sein.
was für nen speicher haste drin und lief der pc schon ma sauber und wenn ja mit was für ner grafikkarte?
haste die stromstecker vonner graka richtig angeschlossen?
wenn das alles passen sollte tippe ich mal aufs mainboard. versuchs mal mitm biosupdate.
Aktuellstes BIOS ist installiert, hat aber nix geholfen.
Wenn der Stromstecker nicht richtig drin wäre, würde ich schon beim Starten mit einem roten Schriftzug darauf hingewiesen ;)

brosi schrieb:
läuft der rechner prime-stabil?

Jup, bis auf Netzteil und Grafikkarte ist das ein altes System. Vorher war halt ein 350W NT und eine Nvidia 7900GT drin. Und bevor es wieder los geht, das Windows wurde platt gemacht, als keine Nvidia-Treiber drauf.

Zurück
Oben