ATI 4850 problem!

Nicolas91

Cadet 4th Year
guten abend und frohe weihnachten an euch!

ich habe mir einen medion pc gekauft von aldi und nachträglich die ATi 4850 von gainward eingebaut (nicht die golden sample!)

das gehäuse des medion pc ist selbstverständlich sehr knapp bemessen und ohne lüfter.

ich habe nun im catalyst control center verschiedene profile erstellt mit verschiendenen lüftersteuerungen, von 25% bis 60%.

wenn ich jetzt am pc normale arbeit erledige, sprich msn, firefox sind offen und musik läuft nebenbei, wird meine karte im 25% bis zu 93 grad heiß, daher habe ich sie immer auf 40%, da stagniert die temperatur etwa bei 76 grad.

wenn ich spiele, schalte ich auf 55%, die karte wird dann etwa 95 grad heiß.
jetzt habe ich eine frage, wenn der lüfter permanent auf 40 prozent läuft, ist das für die karte dann noch gesund? hält sie das auf dauer durch?
oder ist das, als würde ich mit einem auto permanent bei 7000 u/min fahren?!

und da ich auch nicht möchte, das meine karte beim spielen immer so heiß wird, und 55 prozent lüftersteuerung die grenze der hörbaren tolleranz bei mir ist, wollte ich mir abhilfe schaffen.
gibt es denn bessere, effizientere lüfter, die ich auf meine karte schrauben kann? und das ohne ingenieursstudium?!

oder ist es denn möglich, einfach meinen ganzen pc in ein neues, größeres gehäuse zu bauen, welches auch mit mehreren lüftern ausgestattet ist?!

was von beiden wäre denn die bessere alternative? reicht ein neuer lüfter für die grafikkarte erstmal aus?!

ich bedanke mich für antworten im voraus und wünsche allen noch recht angenehme feiertage.

Grüße

Hallo,

Der Kühler der dort verbaut ist, ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe, und war bei mir schon bei 20% deutlich der lauteste Lüfter im System. Hätte ich nicht noch von meiner vorigen Graka den Accelero rumliegen gehabt, hätte ich die GS genommen.

Auf die Karte passt der Arctic Accelero S1 mit den beiden Turbomodulen oder 100/120 mm Lüfter. Dazu musst du die Schrauben der Kunststoffabdeckung des Orginalkühlers lösen und danach die 4 Schrauben mit denen der Lüfter befestigt ist. Die Orginal Wärmeleitpaste war bei mir steinhart, und der Kühler ließ sich nur sehr schwer abziehen.
Reinige den Chip von dem harten Zeugs, dann kannst du vernünftige Leitpaste auftragen und den neuen Kühler mit 4 Schrauben an den vorhandenen Aufhängungspunkten befestigen.

Den Lüfter habe ich im Bios so festgelegt, dass die beiden Lüfter bei 50° 30% drehen würden. Darunter abgestuft von 2-30%.
Selbst nach zwei Stunden Furmark erreicht die Karte aber keine 50°, ist also unhörbar, bei Takt 680/1060

Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass der Accelero die Luft aber nicht aus dem Gehäuse abgibt. Ich habe vier langsamdrehende 120er Gehäuselüfter im Einsatz die kühle Luft zuführen und warme nach draussen transportieren. Zusätzlich noch den 120er vom Netzteil.

Wenn du keine Gehäuselüfter hast, vermute ich mal, das deine Graka mit einem besseren Kühler zwar leiser und auch etwas kühler werden wird, aber aus ermangelung an Luftaustausch sich die Luft im Gehäuse mit der Zeit stark erwärmen wird.

Mein Tip wenn du ein leiseres und kühleres System haben willst lautet:
Anderer Kühler und ein Gehäuse bei dem du mindestens 2 x120er Gehäuselüfter verbauen kannst.

Falls du kein neues Gehäuse kaufen willst, könntest du im Seitenteil leicht unterhalb des Graka Kühlers einen langsamdrehenden Lüfter verbauen, der würde dann kühle Luft zum Kühler bringen. Weiter oben dann etwa in höhe des CPU Kühlers einen weiteren der aus dem Gehäuse rausbläst. Du solltest bei dieser Lösung allerdings auch so feinmachige Lüfterabdeckungen mit montieren, die verhindern das zu viel Staub mit eingesaugt wird. Z.b sowas hier: http://www.kmelektronik.de/root/picp/26/17526.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben