Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Habe eine Sapphire 4870 512MB und will mir gerne ein Crossfire System basteln kann mir jemand sagen ob ich dafür die gleiche karte nochmal brauche oder kann ich auch eine von einer anderen Firma Kaufen mit gleichen daten.
Du benötigst eine Karte mit gleichem Chip, gleich großem VRam und gleichen Taktraten (mehr VRam oder mehr Takt bringen nichts, da die vorhandene Karte den Ton im CF angibt).
Von welchem Hersteller die Karte ist, ist völlig egal, mit einer Karte von Sapphire wird es nicht "optimaler" laufen, als mit einer Karte von irgendeinem anderen Hersteller.
Allerdings ist ein CF mit zwei 4870ern mit nur 512 MB nicht zu empfehlen. Spar Dir das Geld für die zusätzliche 4870, verkaufe Deine vorhandene Karte und rüste - je nach Budget - auf eine 5770 oder eine 5850 um.
@xsnakexx83
Die 5770 1GB ist schneller als deine 4870 512MB. Zumal der Tatsächliche Leistungsunterschied zwischen 5870 1GB und 5770 1GB quasi nicht wirklich vorhanden ist.
Ein CF System aus 2x 4870 512MB Karten ist noch unsinniger Quatsch. Wozu? 512MB V-Ram sind für hohe Auflösungen und hohem AA nicht genügend. Und nein, der V-Ram addiert sich nicht bei 2 Karten da im V-Ram jeder Karte exakt das Selbe ausgelagert werden muss.
Erklär mir mal einer wieso der Leistungsunterschied der 5770 und der 5850 nicht so groß sein soll??
Das versteh ich nicht die tests sagen doch was anderes
Als "langsamer" würde ich die 5770 nicht zwingend bezeichnen; zwar ist die Karte nicht wesentlich leistungsfähiger als Deine jetzige - was bei einem Graphikkartenupdate wohl zu wünschen wäre - die 1 GB Version der Karte würde Dir im Gegensatz zu der von Dir verwendeten 512 MB Version der 4870 jedoch das Zuschalten der Qualitätsmodi AA und AF in den meisten Fällen ermöglichen. Eine 5850 würde als Update natürlich mehr Sinn machen, da die Leistungssteigerung da deutlicher ausfallen würde, allerdings natürlich auch zu einem entsprechenden Preis.
Eine Empfehlung im engeren Sinne ist momentan noch völlig verfehlt, da Du Dich nicht zur Verwendung der Karte, bzw. zu den (ich denke es geht Dir ums Spielen) von Dir gespielten Spielen geäußert hast.
Solltest Du Dich allerdings auf ein CF eingeschossen haben, gilt es noch folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- verfügt Dein Mainboard über einen AMD- oder Intel-Chipsatz, der CF ermöglicht?
- verfügt Dein Mainboard über zwei PCIe-Steckplätze, die desweiteren ausreichend schnell angebunden sind?
- verfügt Dein Netzteil über ausreichend Leistung, um ein CF mit zwei stromfressenden 4870ern zu versorgen?
Zumal der Tatsächliche Leistungsunterschied zwischen 5870 1GB und 5770 1GB quasi nicht wirklich vorhanden ist.
@Eon-Deon
Hatte mir sowas schon gedacht
Gebe Dir dann vollkommen Recht, dass der Unterschied zwischen den beiden Karten - mal sprechen ein paar Prozentpunkte für die eine dann wieder für die andere Karte - zu vernachlässigen ist.