ATi 4870 512mb von HIS

soulpride

Ensign
Sers Leute,

ich hab mir gestern die GTX 470 bestellt. Nach langem nachdenken habe ich eben den Auftrag aber storniert, da bald die neue 6000er Reihe von ATI rauskommt und ich für die GTX 470 wahrscheinlich ein neues Netzteil bräuchte (hab nur ein 550w NT).

Nun spiele ich mit dem Gedanken, einfach nochmal die gleiche ATI 4870 zu kaufen, die ich jetzt die ganze Zeit hatte und diese im CF zu betreiben. Leichter gesagt als getan... ich finde sie nirgends mehr!

http://www.google.de/imgres?imgurl=...official&tbs=isch:1&ei=oj6HTP-uIceOswaw4KCZCg

Wie findet ihr die Idee allgemein so? Wäre ne Investition von 100 Euro und ist doch ganz vernünftig als Überbrückung bis zur 6000er Reihe oder?

Naja, erstmal an die 4870 von HIS rankommen -.- Wenn jmd sie irgendwo gefunden hat wo ich sie bestellen kann, bitte bescheid geben :):)

/edit: ja sry, ich meinte natürlich die 470

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX275 / 260 (was denn nun, eine GTX270 gibt es nicht) wäre mit deinem NT vermutlich klar gekommen.

Die Idee mit einer 2ten HD4870 solltest du dir ganz genau überlegen! Hoher Stromverbrauch, Mikroruckler, Crossfire Profile. Das sind nur ein paar Nachteile die du mit Crossfire haben wirst.

Warte lieber noch bis Oktober und kauf dir dann eine neue HD68xx

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht unbedingt 'ne HIS 4870, du könntest auch jede andere 4870/4890 nehmen.
Aber so sinnvoll ist es nich. Ne so alte Karte kaufen, wenn die neue Serie vor der Tür steht, ist rausgeschmissenes Geld.

Die 550W reichen locker, wenns nicht gerade ein 10 € Netzteil ist. Selbst 500W reichen.
Denke mal du meinst die GTX470 (ne 270 gibts net).

Ne Karte rein zur Überbrückung würde ich net kaufen, das Geld zum Fenster rausschmeisen...
Entweder jetzt eine die deinen Wünschen entspricht oder bis zur 6xxx Serie von ATI warten.

die entscheidung zu warten war gut ;)

aber über CF würd ich bei dir nochmal nachdenken, da du "nur" eine 512MB hast und für CF 1GB wesentlich besser läuft. zumal du wenn sicherlich nur 1GB´ler bekommen wirst was bedeutet das du denoch nur 512MB auch auf der neuen karte hast, da sich diese an die 512MB der ersten karte angleicht.
ich würde dir eher raten es bis die neuen karten kommen bei der einen zu lassen.
hatte selber nen HD4870 CF-System und es lief auch, aber nicht so das sich für diese zeit die investition lohnt zumal du einiges mehr an lautstärke und temps haben würdest plus µruckler.

wenn du eine zweite fast geschenkt bekommst, kannst du es aber natürlich versuchen wenn´s dich auch einfach so mal reizt ;)

soulpride schrieb:
...

Wie findet ihr die Idee allgemein so? Wäre ne Investition von 100 Euro und ist doch ganz vernünftig als Überbrückung bis zur 6000er Reihe oder?

...

Bin wie die anderen hier der Meinung, dass das nicht lohnt. Auf die 6000er Reihe warten ist eine sehr gute Idee (schon rein weil du dann immer noch die 470er kaufen kannst oder eine 5xxxer - nur für sehr viel weniger Geld) doch bis dahin ist die 4870er doch eine gute Karte.

Höchstwahrscheinlich kannst du die meisten Spiele bis zur neuen konsolengeneration mit der 4870er immer noch so zocken, dass sie "gut" aussehen (sicherlich nicht mit max AA und AF etc.). Habe dieselbe Karte und denke auch, dass ich mit der 6000er Reihe dann umsteigen werde (ob ATI oder Nvidia hängt davon ab, ob Nvidia etwas aus dem Hut zaubern kann), da ich glaube, dass das mind 1 Jahr lang eine sehr gute Karte sein wird (28nm wird vermutlich länger dauern als man glaubt).

schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin ehrlichgeasgt auch froh, den Auftrag storniert zu haben.. das war total unüberlegt, vor allem da ich eigtl von ATI mehr als zufrieden bin und nich auf nvidia umsteigen wollte (ist natürlich Geschmackssache).

Aber wenn ich nun günstig an eine 2. 4870 kommen würde... wäre es trotzdem abzuraten?
Stromverbrauch ist mir egal, solange es mein NT schafft... das einzige ausschlaggebende Argument wäre doch die Microruckler... und soweit ich mitbekommen hab, gibt es diese doch garnicht mehr mit den aktuellen Treibern (?).

/Edit: also ist es im Prinzip egal, welche 4870 ich hole (sollte ich das tun).. also muss es nicht genau die selbe sein?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt sie schon noch.

Das Problem bei einem CF aus 2 HD4870 mit 512MB VRam ist, dass du dann eine Rechenpower in Höhe der HD5870 hast, aber diese immer noch nur 512MB VRam nutzen könnte. Du hättest zwar mehr Leistung, könntest diese auf Grund der Vramlimitierung nicht nutzen.

Also heißt das, es würde einfach garnichts bringen laut deinem Text... das kann doch nicht sein =/

Die 512MB Ram werden schnell bei hoher Auflösung und/oder hohen Details zu Problem. Schau doch einfach mal mit GPU-Z wieviel Auslastung Du hast beim Spielen. Die zweite Karte ändert daran nichts und diese Bremse bleibt, deshalb würde auch ich sagen das es sich nicht lohnt.

100,- sind immerhin 100,-

Lass es und warte bis zu HD6000er Reihe!

Wenn ich das aus deinem Link lese, könnt ich mir glatt auch ein CF system zulegen. Scheint jetzt echt ganz ordentlich zu sein... also wohl auch keine Microruckler etc.

Ich würde mir an deiner Stelle kein CF-System aufbauen.
Manche Spiele können einfach nichts mit CF anfangen und es erscheinen Grafikfehler im Spiel, die mit einer Single-GPU nicht auftreten.
HisN, der eine HD 5970 hat, und auch hier recht aktiv im Forum ist kann dir sicherlich Lieder davon singen xD
Vor allem ist es doch nur noch ein Monat bis zur HD6k Serie. Die Zeit kommst du schon noch mit der 4870 klar.

Sorry, aber nen CF-Gespann mit 512MB V-Ram wird dir nichts bringen. In Spielen, die viel V-Ram fressen, wirst du z.b. mit EINER 4870er mit 1GB besser fahren als mit 2x 4870er mit nur 512 MB. Das merkt man besonders an den min. FPS. Beispiel der Avatarbech aus deinem Link: Eine HD 4870er mit 1024mb ram schafft 36,3 FPS, dass Crossfiregespann mit nur 512MB V-Ram dagegen nur 15,9 FPS, das ist mehr als die Hälfte weniger ;). Man sieht natürlich das die 512MB Versionen einbrechen wenn man AA aufdreht. Natürlich kannst du auch ohne AA spielen, aber warum 100 Euro für nen CF-Gespann ausgeben, wenn man dann nichtmal AA aufdrehen kann?

Ich würds lassen und bis zum Release der HD6xxx Karten warten.

Zu den Mikrorucklern: Vergiss es, die sind immer noch da.. besonders stark in FPS-niedrigen Bereichen, und die wirst du öfters haben wenn du nen Crossfire Gespann mit lächerlichen 512MB V-Ram hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst eine 4850 X2 Karte mit 1GB V-Ram.

Der Vorteil des 2. Kern wird immer geringer da der RAM limitiert.
Das Microruckler Geblubber halte ich persönlich für nicht ganz berechtigt, diejenigen die das groß an die Wand malen hatten mit Sicherheit kein CF Gespann im Rechner. Jeder reagiert da anders drauf. In manchen Games gibt es keine MR und in manchen sind diese ab unter 30fps sichtbar. Da knickt aber auch eine Single GPU Karte langsam ein.

Wenn du die zweite Karte wirklich günstig schiessen kannst dann mach es, denn die 6000er Karten werden wieder zu Mondpreisen angeboten. Bis zur Vorstellung dauert es 2 Monate, bis die Karten Verfügbar sind nochmal 2 und bis die Preise auf die Erde angekommen sind mit Sicherheit weitere 4-6 Monate. Siehe eine 5850.

Achte darauf dass du 2 vollwertige PCIE 2.0 Steckplätze hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben