Ati 4870 + Ageia Physix + Mafia 2

Outerheaven

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hat schon jemand rausbekommen mit welcher Treiberkombination eine ATI und Ageia Physix (BFG PCI) Karte bei Mafia 2 läuft.

Die aktuellen Physix Treiber von Nvidia verbieten ja das eine ATI Karte zusammen mit der Physix Karte läuft. (http://physxinfo.com/news/338/ati-physx-ban-even-ageia-ppu-is-affected/)

Bei Mirros Edge konnte man einfach den PhysX_8.04.25 Treiber verwenden. Dies hat bei mir wunderbar geklappt, hatte auch ne gute Frame Rate.

Nur bei Mafia 2 akzeptiert er ältere Treiber nicht mehr nur noch die aktuellste Version, in der die Physix Karte nicht mehr aktivierbar ist.

Mir ist schon klar das eine Ageia Karte zum alten Eisen gehört und man mit einer aktuelleren Graka von Nvidia besser fährt, nur dauert es noch ein wenig bis ich mir eine 2. Grafikkarte leisten kann und momentan werden die alten Ageia Karten auch für einen Spottpreis verschleudert, so dass es für den eiinen oder anderen noch interessant werden könnte. Zudem reicht die Ageia Karte meist für einen guten Spielbetrieb und sie ist zudem noch recht sparsam im Verbrauch.

Mit UT3, Mirros Edge, Sacred funktioniert es ja auch wunderbar.

Hat einer ein Todo für die Installation der Treiber damit die aktuelle Engine auch läuft? Wenn ich was neues weiss werde ich mich melden.

Früher gingen aktuelle Treiber immer wenn man erst den 8.04 installiert hat (der hat die Ageia erkannt) und dann einfach den aktuellen (9.0513) drüber. Geht das nicht mehr?
Ansonsten wie schon erwähnt den PhysX Mod 1.04FF benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das mit den alten Treibern und dann die neuen funktioniert leider nicht mehr, da die aktuellen Treiber es verbieten eine ATI Karte zu nutzen.

Ebensowenig kann man den PhysX Mod 1.04FF nutzen, da dafür Forceware Treiber installiert werden müssen, nur das man für die Ageia Karte keine Forceware Treiber braucht und diese auch nicht installieren kann da keine Grafikkarte erkannt wird. (War jedenfalls mit der 1.0er Version so, wenn sich was geändert haben sollte, korregiert mich bitte).

Hier noch mal ein Tutorial Vid, welches leider auch nicht funktioniert, da .dll´s fehlen, die für Mafia gebraucht werden. http://www.buscadordefotografias.com/yapUzF0rEpzYt/ATI-Grafikkarten-mit-Nvidia-PhysX-Software-EDIT/

Pcgameshardware wollten noch ein Test mit Ageia Karten rausbringen, auf den wart ich eigentlich aber kann sein das der nie kommt.

der ganze mist ist so eine farce....

darf nicht verwendet werden, wenn eine gpu einer anderen firma verbaut ist .... und wurde für cpus auf x87 optimiert....

ich boykottiere den ganzen quatsch einfach...

http://www.nvidia.de/object/physx-9.10.0513-driver-de.html

Weitere Infos

* Inklusive der aktuellsten PhysX Laufzeit-Versionen zur Unterstützung aller bisher veröffentlichten PhysX Inhalte.
* Änderungen und Problembehebungen in dieser Version:
o Bug behoben, der die Beschleunigung von PhysX auf Optimus PCs verhinderte.
* Unterstützung für NVIDIA PhysX Beschleunigung auf allen Grafikprozessoren der Serien GeForce 8, 9, 100, 200, 300 und 400 mit mindestens 256 MB eigenem Grafikspeicher und 32 Recheneinheiten (Stream-Prozessoren).
* PhysX Grafikprozessor Beschleunigung bei vielen Spielen und Demos, die teilweise auch als Downloads in den Power-Packs auf hier.
* Unterstützung für NVIDIA PhysX Beschleunigung auf GeForce mit CUDA 2.0 für SDK Versionen 2.7.3, 2.7.2, 2.7.5, 2.8.0, 2.8.1 und 2.8.3 (erforderlicher Grafiktreiber v177.81 oder später).
* Unterstützung für die Einstellung Ihrer Grafikprozessor PhysX Konfiguration über die NVIDIA Systemsteuerung für Monitortreiber (erfordert Grafiktreiber v196.21 oder später).
* Laufzeit-Upgrade NUR für Anwender von AGEIA PhysX Prozessoren. (Anwender mit neueren AGEIA PhysX Prozessoren sollten vor der Installation dieses Updates eine ältere PhysX Systemsoftware installieren, zum Beispiel Version 8.09.04.) Hinweis – Unterstützung für AGEIA PPU Beschleunigung für SDK 2.8.1 oder frühere Versionen, und nur auf Windows Vista und Windows XP.
* Fehlerkorrekturen für Mafia 2

Unterstützte Grafikprozessoren
der Serien GeForce 400, 300, 200, 100, 9 und 8 (mit mindestens 32 Recheneinheiten und mindestens 256 MB eigenem Grafikspeicher)
AGEIA PhysX Prozessoren (Alle)

Laufzeit-Upgrade NUR für Anwender von AGEIA PhysX Prozessoren. (Anwender mit neueren AGEIA PhysX Prozessoren sollten vor der Installation dieses Updates eine ältere PhysX Systemsoftware installieren, zum Beispiel Version 8.09.04.)
Das wäre mein Teil davon gewesen. Im Mafia-Demo-Verzeichnis liegt die 512er im 3rd-Party-Ordner. Ich hatte das Gefühl dass dort auch die Sperre von Nvidia mal wieder vergessen worden ist.

Ändert ja nichts daran, das Physx nicht läuft sobald eine ATI Karte im System ist. Müsst ich mal gucken ob die Sperre vergessen worden ist, was ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen kann.

Also ich habe schon mal was interessantes rausgefunden:

Es gibt einen Mod, der verhindert, das Physx gesperrt wird wenn eine ATI Karte mit einer Ageia Karte betrieben wird.
Habe das ganze mit Batman AA getestet und es läuft soweit super, allerdings sollte man von der Ageia Karte nicht zuviel erwarten Physx in "Normal" kann man spielen alles was darüber liegt kann man vergessen.

PhysX System Software 9.09.0814 mod v1.0 für Ageia PPU

Man kann versuchen die Vorschläge der angehängten .txt Datei zu befolgen, leider ist dem Autor ein Fehler bei der Treiberversion unterlaufen es ist der Treiber 9.09.0814 und nicht 9.09.30 daher hat es bei mir nie wirklich geklappt und wurde mit Fehlermeldungen beendet oder das Spiel weigerte sich zu starten. (Evt. funktioniert das mit anderen Games)

Hier der Lösungsweg der bei mir geklappt hat:

1. Alle Physx Treiber deinstalliern und Driver Sweeper ausführen

2. Installiert PhysX SS 8.09.04. (letzter Treiber mit Ageia Support)

3. Installert PhysX SS 9.09.08.14. (bekommt mein bei Guru3D: http://downloads.guru3d.com/Videocard-Acceleration---PhysX-|-CUDA_c33.html)

4. Ladet das beigelegte Archiv, sieh unten, runter (PhysX_9.09.0814_original_AgCP) und entpackt es in eueren System32 (SysWOW64 für x64 Nutzer) Ordner.
(Ist für die Nutzung des Ageia Control Panel wichtig, da ihr sonst kein Physx aktivieren könnt - letzte bekannte Version die das Panel unterstützt)

5. Ihr müsst noch die .dll´s austauschen (PhysXDevice.dll und PhysXDevice64.dll, bie mir liegen die unter C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common (Ich nutze Win7 64 Bit, kann also bei euch woanders liegen oder auch mehrfach vorkommen - im System32 oder/und SysWOW64 Ordner)

Nun sollte alles wunderbar funktionieren. ;)

Anmerkung: Es gibt Stellen wo die Ageia Karte abschmiert, diese sind immer reproduzierbar und der Fehler wird an der gleichen Stelle auftregen (jedenfalls bei mir), mit der zeitweisen Deaktivierung von Physx kann man die Stellen umgehen und später einfach weiter spielen.
Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Evt. mit einem überarbeiteten Mod für die neuen Treiber lässt es sich lösen.

Bei Mafia kann man sicherlich auch so Physx zum Laufen bekommen, hängt nur von ab ob die neuen Treiber den Mod schlucken, ich habe es jetzt noch nicht probiert da ich Mafia vorerst Deinstalliert habe. Wenn jemand es ausprobieren sollte kann er ja hier Bescheid geben.
Alle anderen Spiele die älter als Batman sind sollten auch ohne Probleme funktionieren. Allerdings läuft Mirro´s Edge bei mir nicht mehr (da funzt nur der PhysX_8.04.25 Treiber, den brauch man aber nur installiern und nix anderes)

Hier noch die Links:

Anleitung vom Autor mit den zugehörigen Files:
http://www.ngohq.com/graphic-cards/...sx-when-ati-card-is-present-78.html#post86252

Schönen Dank an GenL

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute mal versucht Mafia 2 mit der Ageia Karte zu spielen, was aber nicht geklappt hat.

Habe diesmal das Tutorial von der .txt Datei benutzt, da dort ein aktuellerer Treiber verwendet wird:
- Install PhysX SS 8.09.04.
- Install PhysX SS 9.09.0814.
- Backup PhysX control panel files and "AGEIA" folder from System32 (or SysWOW64)
- Install PhysX SS 9.09.30.
- Return saved control panel files and "AGEIA" folder back to System32 (or SysWOW64)
Dann noch die dll´s ersetzen im Nvidia Verzeichnis

Leider startet Mafia 2 so schon mal gar nicht, sondern installiert aktuelle Physx Treiber nach.

Wenn ich das Game so starte stürzt es ab, wenn die Engine geladen wird (mit aktivierer Physx Unterstützung).
Habe dann nochmal die neuen Datein mit den alten ersetzt (wie oben beschrieben). Dann stürzt das Game zwar net mehr ab, aber die Physx Karte wird auch nicht aktiviert, obwohl im Nvidia Control Panel die Karte auswählbar ist, dort aktiviert werden kann und auch alle Tests erfolgreich durchläuft.

Scheint so als ob der PPU Mod die Karte nicht mehr mit der aktuellen Treiberversion funktioniert.

Hat es jemand mit einer alten Ageia Karte geschafft Mafia zum Laufen zu bringen?
Oder hat jemand ne aktuelleren PPU Mod?
Für die mittlere Physx Einstellung sollte die Ageia Karte ja noch reichen.

Habe es ebenso gemacht, wie hier beschrieben, und die Ageia-PhysX-Karte, funktioniert zusammen mit meiner ATI-HD4870X2, wunderbar. :)

Im GPU-Z wird PhysX als Aktiv angezeigt.

Nun aber erging es mir wie Outerheaven, dass beim Installieren von Mafia2, das Spiel entweder nicht starten wollte,
oder halt zuvor erst den neuen PhysX-Treiber installierte.

Dann lief zwar Mafia2, aber im GPU-Z war PhysX nicht mehr aktiv, und in der Systemsteuerung, das Ageia-Control-Panel, nicht mehr vorhanden.

Ich stellte dann fest, das bei der Installation des neuen PhysX-Treibers durch Mafia2, im Verzeichnis :
SysWOW64 , das Unterverzeichnis "AGEIA" gelöscht war.
Habe daraufhin wieder die oben genannten Punkte ausgeführt :

1. Alle Physx Treiber deinstallieren und Driver Sweeper ausführen

2. Installiert PhysX SS 8.09.04. (letzter Treiber mit Ageia Support)

3. Installiert PhysX SS 9.09.08.14.

4. Mod 1.0

Danach das Verzeichnis "AGEIA" gesichert, dann Mafia2, den neuen Treiber installieren lassen, und nun das gelöschte Verzeichnis "AGEIA" ,
zurück geschrieben, also wieder ins SysWOW64-Verzeichnis rein kopiert.

PC neu gestartet, und nun war auch wieder das Ageia-Control-Panel vorhanden.
Habe das Ageia-Control-Panel geöffnet, und Ageia-PhysX , aktiviert.

Nun war im GPU-Z , PhysX wieder aktiviert !

Und auch Mafia2 lies sich nun problemlos spielen !

Leider blieben aber bei Mafia2 die Glaspartikel, zerschossener Scheiben nicht liegen.

Habe mich nun mal weiter umgehört, und eine Lösung gefunden, die da heißt :

""Die Grafikeinstellungen müssen auf "Let the 3D application decide" bzw. "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen" gestellt werden.
Anschließend funktioniert die Partikel-Darstellung, in Mafia2, problemlos.""

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.
Habe diese Option noch nicht gefunden, wo man das ein bzw. umstellen kann.

Vielleicht findet ja jemand diese Option, in irgendwelchen Einstellmöglichkeiten, und kann dies hier mal posten !?! :)

Edit :
Mein Betriebssystem : Windows-7-64Bit-Ultimate

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Im nvidia Treiber. Nur leider gibts diese Auswahl bei vielen Punkten die man einstellen kann :-)
Z.b. bei vsync (was wohl nicht viel mit den Partikeln zu tun hat^^) und bei der Ageia-Karte gar nicht vorhanden ist. Da kannste tatsächlich lange suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Outerheaven schrieb:
Bei Mafia kann man sicherlich auch so Physx zum Laufen bekommen, hängt nur von ab ob die neuen Treiber den Mod schlucken, ich habe es jetzt noch nicht probiert da ich Mafia vorerst Deinstalliert habe. Wenn jemand es ausprobieren sollte kann er ja hier Bescheid geben.
Alle anderen Spiele die älter als Batman sind sollten auch ohne Probleme funktionieren. Allerdings läuft Mirro´s Edge bei mir nicht mehr (da funzt nur der PhysX_8.04.25 Treiber, den brauch man aber nur installiern und nix anderes)

Danke für die Anleitung.Also in Mafia 2 mit PhysX_9.10.0514_SystemSoftware.msi hab wenn ich die Pfeiler in der Schnapsbrennerei zerlege ohne die physx karte 15 fps und mit ebenso.kann aber auch sein dass die karte da einfach schlapp macht und sie in nicht so extremen situationen ein paar fps mehr liefert.

Anhänge

• ati + physx.jpg
    ati + physx.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 567
@Diablow51

Auch wenn PhysX in GPU-Z , angezeigt wird, heißt dies noch nicht, dass es auch unter Mafia2, funktioniert.

Achte einmal im Spiel darauf, ob Partikel, wie Glassplitter und Steinchen liegen bleiben, oder sofort wieder verschwinden.
Hier einmal ein Beispiel, wie das bei Mafia2 aussieht.

Mafia2 mit ausgeschaltetem PhysX:
http://www.youtube.com/watch?v=hlBG-2DCaTw
Glas und Steinchen bleiben nicht liegen!

Mafia2 mit eingeschaltetem PhysX:
http://www.youtube.com/watch?v=fwUqXiQe8Ks
Glas und Steinchen bleiben liegen!

Mit dem Programm: JX3-Benchmark, bekommst du gesagt, ob PhysX aktiv ist.
Kannst du hier downloaden:
http://physxinfo.com/news/2803/jx3-physx-and-cuda-benchmark/

ja die splitter und steine bleiben liegen.haben sie ja auch schon ohne die physx karte da man es ja auch so aktivieren kann aber ich bin mir nicht sicher ob meine physx karte auch tatsächlich überhaupt aktiv ist.im taskmanager wird sie angezeigt im physx control panel und in gpu z aber das heisst ja wohl nicht dass sie dann auch ingame funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Erging mir auch so!
Ich war mir auch nicht sicher.
Darum benutze JX3-Benchmark.
Einfach starten, ohne im sich öffnenden kleinen Fenster eine Veränderung vorzunehmen.
Da denn den Benchmark aus dem Fenster nun laufen lassen, ... ("Start" klicken).
Während der Benchmark nun läuft, siehst du oben im Fenster, die FPS, sowie, ob PhysX ebenfalls aktiv ist,
oder halt nicht, ..… steht also auf ON oder OFF !
Falls nicht, musst du die PhysX-Treiber, Mod, und so weiter, noch einmal auf Funktion überprüfen,
und gegebenenfalls neu installieren. ..... denn dann funktioniert mit Sicherheit dein PhysX noch nicht,
auch wenn es im GPU-Z angezeigt wird.

Installiere doch mal den Afterburner und programmiere ein On-Screen-Display (alles kinderleicht). Dann kannst Du während des Spiels sehen, ob und wie die PhysX-Karte funktioniert.;)

Wie oben beschrieben, hatte es bei mir mit der Ageia-PhysX-Karte auch nicht geklappt.
Habe sie verkauft, und mir zu meiner ATI-HD4870X2 , eine GTX460, als PhysX-Beschleuniger, besorgt.

Reingesteckt, .......
Treiber: ATI_10.08 + FORCEWARE_258.96 + PhysX_9.10.0513 + Mod-1.04 + DirectX, installiert, und lief sofort einwandfrei !
Auch 10.08 + 263.14 + 9.10.0514 + 1.04, ... funktionieren problemlos (ATI5970+GTX460)
(Mein Betriebssystem: Windows7-64Bit)
Vom ATI 10.11 und 10.12 rate ich ab, da die oft Probleme machen. (schwarzer Bildschirm)
Für die gibt es bereits Fix, um die Fehler zu korrigieren.

Tipp:
Schau auch mal hier, in die bis zu 137 Seiten starken Foren, die sich mit PhysX beschäftigen:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-nvidia-geforce-8600gt-im-physx-test.690548/
und hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zurück
Oben