ATI 4870 - Lüfter dreht nach hochfahren kurz voll auf - normal?

Duc_Qc

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe die 4870 Sapphire Toxic und eine kurze Frage dazu:

Neuerdings dreht die Grafikkarte so ca. 3 Minuten nach dem hochfahren für einen kurzen Moment voll auf - ist das normal oder nicht?
Ich bin der Meinung am Anfang ist dies nicht so gewesen, sondern erst so ca. 2 Wochen nachdem ich den PC gehabt habe.

Dankeschön schon einmal für eine Antwort im voraus...:)

Normal ist das nicht. Normalerweise drehen alle Lüfter z.B PWM CPU kurz auf 100% und gehen dann auf die gewählte und eingestellte Drehzahl zurück.
Meine 4870 drehte nur im Startmoment voll und ging dann zurück.

Wie hast du die GPU eingestellt? Mit ATI Tray Tool oder andere?

Meine 4870 hat das auch - das ist scheinbar normal. Es scheint wohl zu passieren wenn intern irgend eine Schwelltemperatur erreicht wird. Wenn das System zb. beim start (noch) warm ist, dreht der Lüfter früher auf.

Keine Sorge - die Karte geht dadurch nicht kaputt - ist nur ein wenig ungewohnt. Arbeit seit ca einem 3/4 jahr so.

Edit: PS: meine ist eine "normale" 4870 von Sapphire, allerdings hat sie das grüne "Toxic" PCB oO

O.k., also scheint es wohl normal zu sein...

@Gohrbi: Ich habe das ATI Catalyst Control Center installiert aber ansonsten nichts extra verändert.

Kann ich nur bestätigen. Alles im grünen Bereich.
Habe die HD4870 1 GB VRam von Club 3D, kurzes Hochdrehen des Lüfters beim Einschalten des Rechners.

Na wenn der Lüfter 3 Minuten oder so voll hochdreht is schon was faul.

Meine HD 4890 dreht nachm Start kurz voll auf für 2-3 Sekunden, danach geht er etwas runter für 1 Sekunde und dann noch ne Stufe runter und so bleibt die dann immer :D

Duc_Qc schrieb:
Neuerdings dreht die Grafikkarte so ca. 3 Minuten nach dem hochfahren für einen kurzen Moment voll auf - ist das normal oder nicht?

Gnome schrieb:
Du solltest eventuell den Text etwas genauer lesen. Er sagte, dass nach 3 Minuten der Lüfter kurzzeitig voll auf dreht. Das ist aber ganz normal. Das hat meine auch immer gemacht, z.b wenn er dann Vista entgültig startete, dass war meist dann für 1 - 3 Sekunden, lassen wir es mal 10 gewesen sein.

Das liegt soweit ich weiß an der im Bios eingestellten Lüftersteuerung. Bei 58°C ist einfach "Tmin" überschritten und der Lüfter wird linear zur Temperatur gesteurert. Das heißt, je wärmer die Karte wird, desto schneller dreht auch der Lüfter. (vorher läuft er die ganze Zeit auf Duty Cycle min, was soweit ich weiß 0% ist. (Was allerdings nicht 0rpm entspricht))
Wenn Tmin überschritten wird, heißt das auch, dass der Lüfter für die nächsten zwei Sekunden so schnell läuft, wie es der Spinupcycle vorsieht. (Was 84% entspricht). Das heißt, die Karte läuft, sobald die Karte 58°C warm wird für zwei Sekunden auf 84% Lüftergeschwindigkeit. Was das bringt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber es ist nunmal so.

Ein paar Minuten nach dem Booten wird die Karte eben wärmer als 58° (auch im idle - leider. Außer bei sehr guter Gehäuselüftung). Wenn dich das stört, hilft wohl nur ein Biosflash mit eigener Lüftersteuerung oder Rivatuner. Aber das Wissen, dass dieses kurze Hochdrehen
a) völlig normal ist
b) nur einmal kurz nach dem booten passiert
c)iImmer nur zwei Sekunden hält
und es zwar Hd4870 gibt, bei denen der Spinupcycle zwar niedriger ist (52% afaik, was aber auch deutlich auffällt), diese aber trotzdem eine wesentlich lautere Lüftersteuerung haben und deine somit trotzdem die eindeutig "bessere" ist
sollte dieses kurze Hochdrehen doch mehr als erträglich machen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo is nur Lüftercheck... Wenn der Lüfter net reagiert bootet der rechner net (schützt deine Grakka vor nem Hitzschlag ^^)

Grüße

Maier89 schrieb:
Jo is nur Lüftercheck... Wenn der Lüfter net reagiert bootet der rechner net (schützt deine Grakka vor nem Hitzschlag ^^)

Grüße

eben nicht...
windows läuft da schon einige zeit...
bin da schon rumgesurft mails gecheckt usw und plötzlich dreht der lüfter kurz auf...
aber wie gesagt ist wohl normal...
an ner temp. überschreitung konnt ich es nicht festmachen und die zeit hab ich nie gestoppt

stell doch mal im CCC die lüftersteuerung von automatisch auf einen festen wert...
ich meine das du geschrieben hast du hättest alle einstellungen so belassen wie sie waren und standardeinstellung ist halt automatische lüftersteuerung.

ja klar ist die toll aber wenn ihm nicht gefällt das sein Lüfter mal von alleine hoch aufdreht kann er die ja ausschalten.
wenn er keine ahnung davon haben sollte, sollte er es bleiben lassen..:)

aber er will ja wissen ob das normal ist.. und ja das ist normal aber wenn er will kann er das auschalten wie ich schon gesagt hatte.:)

aber wenn ichs im CCC einstell, variiert er ja nich mehr nach auslastung...
und das find ich einen hohen preis dafür, dass er nicht mal kurz hochdreht...
ich glaub auch dass es ihn nicht stört er sich nur versichern wollte dass es normal ist

Zurück
Oben