ATi 4870X2 CrossFire, Wasserschaden :(

xyperspirale

Ensign
Hi Leutz,
hab nen kleines Problem. Hatte einen Wasserschaden in meinem Computer (ein Ventil ist undicht gewesen). Seit dem habe ich Probleme mit meinem CrossFire System. Wenn ich beide Karten, auf das Mainboard stecke, meldet mein Post-Sceen das eins der IDE-Geräte keinen oder zuviel Storm bekommt. Den selben Fehler habe ich auch wenn ich jeder der Karten einzeln teste. Wenn ich das Mainboard ohne die Karten starte (onBoard VGA) geht aber alles und der PC fährt hoch. Ich habe leider kein Mainboard zum tauschen, um zu testen ob das Board einen mitbekommen hat. Nun meine Frage. Kann es sein das das Board einen defek an den PCIx Steckplätzen bekommen hat, aber trotzdem noch läuft wenn ich es ohne Karten betreibe? Ich schätze mal schon :( aber bevor ich mir ein neues für 200€uronen bestell wollte ich nochmal eure Meinung hören...
greetz
Tobsen

mal ne gegenfrage, wieso wurde kein deionisiertes wasser eingefüllt?
ich habe 0 ahnung von wakü's von daher wuerd ich gern wissen warum man sowas nicht benutzt, ist doch die einzige schwachstelle eines solchen systems.

Nichts bestellen es ist noch alles zu retten

OK PC aus Stromkabel entfernen und Strom von S-ATA/IDE Laufwerken aus oder S-ATA KAbel raus
dann Baterie entfernen edit: Powerknopf mehrmals drücken

CMOS Clear oder Batteriekontakte kurzschliessen ca. 10 sec.

PC soll so 5 min ohne Strom und ohne Baterie bleiben

Strom Kabel an Netzteil anschliessen (Batterie nicht einsetzten)
PC starten und Versuchen ins BIOS zu kommen. Wenn du im BIOS bis "Load Optimized Defaults"
Save Restart ... Jetzt noch mal ins BIOS und einstellen sammt AHCI usw.

Save Exit ... und Batterie einsetzten nun sollte es laufen

rest weisch ja ... Strom Kabel usw

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon 2 mal nen Wasserschaden, wegen ner defekten Pumpe.
Bei mir ist das Wasser auch überall hingelaufen. Soundkarte und beim Mainboard in die PCIe Anschlüsse.
Da drinnen waren dann einige Kontakte so ein bisschen grünlich verfärbt. Hab dann alles gereinigt und dann ging bei mir wieder alles.
Vielleicht kann durch sowas irgendwas am Mainboard einen Fehler verursachen, wenn man dann eine Graka reinsteckt und die nur mit ein paar Kontakten kontakt hat^^

Hoffe du verstehst was ich meine :D

ich glaube es hat nur bisl BIOS verspult und der kommt bestimmt nicht mal ins BIOS
deswegen die ganze Anleitung weil Code 75 ist mir bekannt

kurfuerst1982 schrieb:
@AramisCortess: "Deionisierte Wässer enthalten kaum Ionen, so dass sie eine geringe elektrische Leitfähigkeit und einen hohen Widerstand aufweisen."

Read more: http://www.lenntech.de/anwendungen/...es-demineralisiertes-wasser.htm#ixzz10ogCtCYt

Ganz ohne Leitfähigkeit gibs das Wasser einfach nicht.

Gruß Kurfürst

Und selbst wenn es das geben wuerde sobald es aus dem Kreislauf raus ist und irgendwohin tropft ist es nicht mehr deionisiert da es im Gehaeuse immer ein bisschen Staub gibt der das Wasser dann leitfaehig macht.

BIOS habe ich schon zurückgestellt. selber Fehler,
Der PC funtz, nur wenn ich eine der KArten oder beide rein stecke geht er nicht.
Einstellungen habe ich alle schon angepasst bzw zurück gestellt.
Es Sind keine Laufwerke angeschlossen und er meldet trotzdem den Code 75

:(

Clear CMOS ?

und kommst du überhaupt ins BIOS ?

edit: siehst du Bild am Moni ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich komm ins BIOS, wenn ich den PC nur mit der OnBoard Grafik betreibe.
Aber dann meldet er auch keinen Fehler. Nur wenn ich die Karten dazustecke, aber jedoch ohne Festplatten und Laufwerke meldet er 7b bzw. 75 ... (das meldet er natürlich auch mit den Laufwerken)
Ich schätze mal das schei... Board ist hin :( :( :(

Muss kurz zum Training, bin in 2 Std. wieder am PC, vielleicht hat jemand noch ne Idee, sonst gibs wohl nen neues Board :( werde dann aber gleich auf i7 umsteigen.... Also auch ein kleiner Vorteil :)

greetz und 1000 Dank euch schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich Kaum das Board am A... ist

Probier doch einfach meine Anleitung vllt klappts gleich ... man soll ned aufgeben

Hast möglichkeit die Grakas an anderem Board zu testen 10 sekunden ohne Wasser
wurden die schon aushalten,weil ich sehe mehr Problem beim Grakas als beim Board

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ein anders Netzteil wenn möglich...

Netzteil:
AMD X4 965@ 3900MHz
2mal ATi 4870X2
4 mal Velocil Raptor
und 4 mal 2GB DDR2-1066
reichen da 750 Watt, größere haben wir nicht im Laden...
Habe derzeit ein 900Watt von Tagan...
naja bin kurz zum Sport. meld mich später wieder....

Ich weiss wie das ist mit WaKü hab ja selber

Und wie schell wird Kupfer warm :D
der übersteigt niemals 70C in 5-10sec

Weil mit deine Grakas siehst du ned mal BIOS screen oder doch

Aber trotzdem Tippe ich mal an BIOS ich hoffe das die Grakas nichts haben

... rest kann ich heute abend lesen ... arbeit ruft

Ich kann den Post-Code auf dem Mainboard auslesen, das Board hat eine LED Anzeige...
Ich teste heute Abend mal ein anderes Main-Board und ein neues Netzteil. Mal sehen ob es hilft. Vielen Dank erstmal ;)

Zurück
Oben