ATI 5770 oder 5850 bei 1920x1080

stibbons

Newbie
Hallo zusammen,

da ich mir vor ein paar Wochen einen neuen 24" FullHD Monitor gekauft habe, und meine Nvidia 8800GT doch schon etwas in die Tage gekommen ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Diese sollte es mir erlauben auch die neue(re)n Spiele in 1920x1080 und mit (möglichst) vollen Details zu spielen.

Die ATI 5770, vorzugsweise die MSI R5770 Hawk, ist P/L-mäßig natürlich sehr interessant. Allerdings weiß ich nicht ob sie die ideale Wahl für diese Auflösung ist. Ich will mir nicht in ein paar Monaten schon wieder eine neue Karte holen müssen, nur weil ich jetzt etwas zu knapp bemessen habe.

Die Tendenz geht bei mir also Richtung ATI 5850. Allerdings finde ich die derzeitigen Preise für die Karten etwas... naja... unverschämt, wenn man sie mit denen von Ende des letzten Jahres vergleicht. Denkt ihr die werden in den nächsten Tagen nochmal etwas nachlassen?

Die nächste Frage wäre dann, ob ihr mir eventuell 5850er Modelle empfehlen könntet? Hätte gerne eine Karte die nicht ganz so laut ist. Habe mehrfach gelesen dass das Referenz Modell nicht gerade sehr ohrenschonend sein soll.

Wenn ihr mir dann noch sagen könntet ob meine CPU überhaupt ausreichend für eine 5850 ist, wäre ich euch sehr dankbar. Ich habe im Moment einen Intel E6600 (65nm, 2,4GHz) verbaut.

Mein Budget geht so bis ca. 300€. Wenn es 10€ mehr würden, wäre es auch nicht schlimm. Auch wenn ich nichts zu verschenken habe. ;-)

Hier nochmal mein derzeitiges System zusammengefasst:

CPU: Intel E6600 2,4GHz
RAM: 4GB Corsair DDR2 CL5
Mainboard: Gigabyte 965P-DS4
Grafik: XFX GeForce 8800GT
Monitor: 24" Samsung P2450H 16:9 FullHD

Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen.

Gruß

stibbons

Auf Standardtakt ist deine CPU ja oft schon für eine 5770 zu langsam. Ich würde die CPU auf ~3GHz takten und eine HD5770 kaufen, wenn du Wert auf geringe Lautstärke legst die von dir angesprochene HAWK.

Ich wuerde in 1920x1080 zu einer Radeon HD 5850 greifen. Die Edel-Grafikkarten 5850 Musashi-Edition ist sehr leise.

Deine CPU wird diese Karte aber ausbremsen. Daher wuerde ich dir zu einem Intel Core 2 Quad Q9550 raten.

Falls du kein Geld hast fuer eine neue CPU dann kauf dir die MSI Hawk 5770 mit 1GB VRAM.

3 ghz sollten schon drinnen sein mit deiner cpu also versuch erstmal zu overclocken und dann können wir noch mal darüber reden :)
eine 5850 sollte es nämlich schon sein

Okay,

mit dem übertakten hätte ich kein Problem. Und laut diverser Quellen lässt sich die CPU sehr gut übertakten. 3GHz sollten also machbar sein.
Was haltet ihr denn von der MSI R5850 Twin Frozr II für die dort angegebenen 299€? Normal oder überteuert?

Gruß

stibbons

5850 PCS+
5850 Twin Frozer
5850 Toxic
5850 Vapor-X

Für die Auflösung würde ich die 5850 nehmen, wie man schwer an meinen Links erkennen kann, deshalb hier nochmal erwähnt ...
An sich wäre es von Vorteil die CPU zu übertakten, um die Graka entsprechend zu befeuern, allerdings, je höher man die Grafikanforderung schraubt, desto weniger blockiert die CPU.
Die verlinkten Karten bewegen sich so um die 300€, dazu noch Versand. Allerdings sind die auch leiser als das Referenzdesign, welches auch nicht soo laut sein soll.
Die 5770 ist freilich eine wirklich gute Karte, aber bei der Auflösung sollte man schnell in die Begrenzung kommen.

Edit: Um Pixmania sollte man diversen Bewertungen zufolge einen großen Bogen machen.
Geld abhanden gekommen, sau schlechter Support, ... Hab selber keine Erfahrungen gemacht, aber wenn das nicht nur bei einem vorkommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu ist für die 5850 viel zu klein da wirst nicht mit glücklich.

Für die 5770 reicht deine cpu locker . höchstens die 5850 könnte gebremst werden wobei in 1920 mit high detail seh ich hier auch eher noch die graka als zuschwach als das die cpu zuwenig daten liefern würde.

Ausnahmen wie anno und gta die extrem cpu lastig sind mal ausgenommen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben