ATI 5870 Defekt? Mosaikflächen nach GameCrash

lash20

Lt. Commander
HAt die 5870 ein weg?
Hatte TDU2 gespielt, da hatte das Spiel irgendwelche Objekte am Flimmern, wo mal die Stadt zusehen war, nur graue Flächen ohne Häuse und ohne Himmel sowie TExturen zusehen waren. Später dann irgendwelche graue Flächen quer über Bildschirm, dann hängt sich Spiel auf. STRG+Alt+Entf Griff zum ausschalten des Spiels.

Auf dem Desktop sind dann 2 oder 3 Desktop Mosaikflächen zu beobachten die sich abwechselnd die Farben wechseln wenn die MAus sich bewegt. Neustart des PCs war wieder alles weg. Hab TDU2 gespielt war alles normal. Später als ich das Auto gewechselt habe, war der ausgewählte Wagen komplett schwarz und es fehlten Texturen. Und das war gestern.

Heute hab ich wieder TDU2 gespielt war alles wieder normal. Später nach ner Zeit freezzt das Game und schwarzes Bild. DAnach Zwangabbruch mit STRg+Alt+Entf. Und auf Desktop wieder 2 Mosaikflächen. Pc Neustart alles wieder normal.

Liegt das jetzt nur am Spiel? Oder hat die Grafikkarte einen Schaden am VRAM oder so ?

GRuß LAsh20

Ist für mich Überhitzung

Andere Spiele erstmal testen. Wenn die Graka einen Weg hat, müsste das in anderen Games ja auch sein.
Ansonsten mal Treiber vllt. neuinstallieren (nicht nur Graka, sondern auch directX und alles was im entferntesten Grafik beeinflusst)
Und natürlich mal die Temperaturwerte der Graka mit HWmonitor während dem spielen mitloggen lassen. Dann weisste ob die zu heiß wird.

Soundkarte ist über der Graka, unter Graka ist nix.

Bei anderen Spielen scheint das Problem nicht zu sein. Selbst battlefield 3 kann ich Stundenlang zocken und keine Probleme. (Bisher nichts aufgefallen)

Gruß Lash20

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm bzw heiss, wird deine GraKa?
Sieht so aus wie: Überhitzung von GPU oder Speicherdefekt.

genau das selbe Symptom hatte ich auch vorige Woche. Hab auch noch ne 5870. Zuerst dachte ich es sei der neue Treiber, aber auch mit dem alten gabs die gleichen Probleme.
Problemauslöser war bei mir allerdings Rift, aber auch so wie bei dir, passierte das NUR bei Rift, alle anderen Spiele liefen tadellos.

Nachdem ich eine Zeit lang rumprobiert hatte, hab ich mir mal die Temperatur meiner Graka angesehn (auf die ich eigentlich nie achte, da ich ne WaKü habe mit nem Mora 3 Radiator und ner Eheim HPPS Plus usw.). Erschreckt hab ich vestellen müssen, das die Graka während Rift auf über 90°C schoss ... also hab ich mir mal meine WaKü angeguckt ... im CPU kühler haben sich verunreinigungen gebildet, die scheinbar so fest wurden das kaum noch Wasser durchfloss ...
Also hab ich die Kühler ausgebaut, alles geputzt und siehe da ... graka unter last wieder auf 60°C und diese Mosaik-Kacheln sind auch nicht mehr aufgetreten.

hab tdu2 ca 6 min gespielt dann ist der TDU 2 server ausgegangen :mad:
LAut HW-info Bei GPU max 72° C und min 41°C
WErde noch BF3 laufen lassen
Gruß lash20

EDIT: Bei BF3 Max 79°C

Zuletzt bearbeitet:
Kühler sauber? wenn es immer erst nach einer zeit auftritt klingt es doch sher nach hitzestau muss ja nicht der gpu kern sein vllt auch nur der vram einfach mal komplett entstauben.

so hab karte sauber gemacht und wieder eingebaut und seitdem macht windoof beim starten bluescreen. bin grade mit der ps3 hier online. reperatur und systemwiederherstellung haben nix gebracht. scheiss asrock. hätte doch für 80 E MEHR ein asus nehmen sollen. auf der ps3 schreiben ist ne qual .

gruß lash20

edit: ocen tu ich ja nicht . die graka läuft im orginaltakt

EDIT: So System neu aufgesetzt da windows sonst nicht mehr zu retten. :(
HAb wahrscheinlich auch noch eine Aktivierungslizenz für TDU2 verloren :(

EDIT2: System zum Gamen einsatzfähig und diesmal keine Mosaikflächen. Danke für den Tipp fürs enstauben. Aber warum nach dem Einbau der Graka Windoof dann nicht mehr starten wollte weiss ich echt nicht :(?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben