ATI 5870 mit Adobe CS4

  • Ersteller Ersteller Smulpa2k
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smulpa2k

Gast
Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand von euch eine 5870 besitzt und zusätzlich PS CS4 oder AE CS4 nutzt. Da ich gerade auf einer GTX285 EVGA SSC sitze und gerne zu ATI wechseln würde, müsste ich vorerst in Erfahrung bringen ob man dort auch die ganzen GPU Features aktivieren kann, wie z.B. in PS CS4 den Arbeitsplatz drehen oder 3D Bilder bearbeiten. Anscheinend greift dort die CUDA Lösung von Nvidia ein und ermöglich diese Features überhaupt erst. Ist das so? Kann mir jemand sagen obs so ist?

Hat auch jemand schon Erfahrungen mit dem Videoconverter gemacht? Habe gelesen der soll sehr verbuggt sein, wurde das mittlerweile behoben? Generell würde mich einfach die Leistung der Grafikkarte interessieren unter 2D Anwendungen, speziell Adobe.

Zusätzlich würde ich gern wissen, ob die Karten fiepen, speziell in 2D.

Grüße

Smulpa2k
 
<-- 5970 fiept nicht.
 
Als wäre der Unterschied so riesig^^.
Das wäre die Transferleistung gewesen.
Willst Du denn wenn Du Dich für einen Hersteller entschieden hast auch fragen "fiept Deine Powercolor 5870, oder fiept Deine Asus 5870"? *g*

Bei Nvidia konnte man in diesem Punkt auch ganze Serien vergleichen, 260GTX, 275 GTX, 280GTX, 295 GTX ... haben alle das gleiche Spulenfiepen gehabt, waren nämlich auf allen Karten sehr ähnliche Bauteile aufgebracht, und davon hängts dann einfach mal ab.
 
Kann man das wirklich so einfach pauschalisieren? Auf eine MSI Lightning werden z.B. andere Bauteile verwendet als auf einer Vapor X und auf einer Vapor X andere als auf einer mit Referenzdesign!?

Da gibts dann doch sicherlich unterschiede?

Würde auch noch gerne was zur Adobe Leistung lesen wenn wer was weiß.

PS: Meine EVGA Fiept "nur" bei extrem hohen FPS und auch total angenehm leise! So das es garnicht stört. Meine ZOTAC 285 die ich als erstes hatte, fiepte sich kpmplett durch ihr dasein.
 
So einfach ist es. Ich denke man sollte das aus den Augen der Hersteller sehen, wenn man an einem Band 10 verschiedene Grakas fertigen kann, ist das billiger als wenn man dafür 10 Bänder bauen muss. Also hält man die Serien schön "gleich".
 
Smulpa2k schrieb:
Da ich gerade auf einer GTX285 EVGA SSC sitze und gerne zu ATI wechseln würde, müsste ich vorerst in Erfahrung bringen ob man dort auch die ganzen GPU Features aktivieren kann, wie z.B. in PS CS4 den Arbeitsplatz drehen oder 3D Bilder bearbeiten. Anscheinend greift dort die CUDA Lösung von Nvidia ein und ermöglich diese Features überhaupt erst. Ist das so? Kann mir jemand sagen obs so ist?
Nein, dem ist nicht so. Sämtlich GPU-beschleunigten Funktionen in CS4 werden über OpenGL realisiert und können sowohl mit ATI als auch mit Nvidia Karten genutzt werden.
 
Bedeutet, was 2D Anwendungen und Adobe Produkte angeht, kann ich getrost zur 5870er greifen? Wo sind denn da noch die Vorteile einer Nvidia Grafikkarte? Es wird auf der Nvidia Seite sogar bewusst auf Cuda in Kombination mit PS CS4 hingewiesen. Wenn sich nämlich Nvidia und ATI in nichts nachstehen, was die 2D Leistung anbelangt, wäre das auch ein klarer Grund auf die 5870 umzusteigen.
 
Nvidia versucht damit sein eigenes CUDA-GPGPU-Süppchen zu promoten. Die besseren und vor allem neutraleren Informationen gibt es direkt von Adobe.

GPU and OpenGL Features and Limitations in Photoshop CS4:

Photoshop CS4 leverages the graphics display card's GPU, instead of the computer's main processor (the CPU) to speed its screen redraw. For Photoshop to access the GPU, your display card must contain a GPU that supports OpenGL and has enough RAM to support Photoshop functions--at least 128 MB of RAM--and a display driver that supports OpenGL 2.0 and Shader Model 3.0.

und

CPU, GPU, multi-core:

One thing I wanted to correct about Photoshop CS4: it is not using CUDA. Not sure how this rumour got out there, but it isn't true. Not that we aren't fans of CUDA, we just aren't shipping anything that uses it in CS4
 
Marc_N hat recht.
Es gibt keine native Unterstützung für CUDA. Man kann sich jedoch gewisse plugins kaufen (~$500) die aber eine Workstation-GPU (Quadro) voraussetzen.
In CS5 soll CUDA dem Anschein nach nativ unterstützt werden, Stichwort Mercury Engine. OpenCL Unterstützung (ATI) soll folgen.
 
Die Mercury Playback Engine wird es aber nur in Premiere Pro (64-bit) geben.
 
Dankesehr über die sehr aufschlussreichen Details. Jetzt muss nur noch Avivo Stream oder wie das heißen mag, an Badaboom kommen, dann wäre ich zufrieden.

Da ich mit der Vapor X V2 liebäugle, kann noch einer was zum blauen PCB und den Bauteilen dieser Grafikkarte was sagen? Sie wäre auf alle Fälle ein guter kauf, oder?
 
Laut Tomshardware ist die 5er-Serie von ATI im 2D-Modus für anspruchsvolle Aufgaben fast nicht zugebrauchen, da durch die extreme Heruntertaktung nahezu keine Leistung mehr vorliegt.
Klar, für normale Sachen reicht es, will man jetzt aber in einer Imaging-Software viele Vektorgrafiken gleichzeitig verschieben, fängt das große Ruckeln an. Da hat Nvidia die Nase vorn ;)

Teil 1: http://www.tomshardware.de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html
Teil 2: http://www.tomshardware.de/wddm-2d-performance,testberichte-240487.html

Recht ausführlich und gut erklärt.

PS: Ich hätte auch nichts dagegen, wenn CB in die Tests mal einen 2D-Bereich integriert, da ich Tomshardware zugegebener Maßen nichtganz so vertraue wie CB... die scheinen mir teilweise etwas... polarisiert ;)

Grüße
jusaca
 
Laut XYZ rauchen Nvidia's GPUs mit dem neusten Treiber ab.

Was haben die zwei Aussagen gemein?
 
Ich habe bisher nichts von einer Ausbesserung des Fehlers mittels Treiberupdate gelesen... Vielleicht habe ich es aber auch einfach nur nicht mitbekommen.
Hat jemand nen Link?

Grüße
jusaca
 
jusaca schrieb:
Laut Tomshardware ist die 5er-Serie von ATI im 2D-Modus für anspruchsvolle Aufgaben fast nicht zugebrauchen, da durch die extreme Heruntertaktung nahezu keine Leistung mehr vorliegt.

Ich nutze selber Adobe CS4 Produkte und habe keine Probleme mit 2D bisher erlebt. Der Artikel bauscht ein Problem hoch das in der Realität kaum zu Spüren ist.
Ergänzung ()

Smulpa2k schrieb:
Jetzt muss nur noch Avivo Stream oder wie das heißen mag, an Badaboom kommen, dann wäre ich zufrieden.

Avivo Stream finde ich eher Mangelhaft und nicht wirklich brauchbar. Ich habe für kleine dinge aber sehr gute Erfahrungen mit Cyberlink MediaShow Espresso gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben