ATI 6870 - zweiter Monitor schaltet sich an und aus

Moni Tor

Newbie
Hallo,

Anfang des Jahres habe ich meinen PC mit der ATI 6870 aufgerüstet. Aktuell hat der PC folgende Konfiguration:

Xilence XP580 (580W) Netzteil
Sapphire ATI 6870 (1 x Dual-Link DVI, 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4a, 1 x Single-Link DVI-D)
Asus M4A87TD EVO Mainboard
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler
Corsair CMX8GX3M4A1600C9 8GB Arbeitspeicher (1600 MHz, DDR3, CL9, Kit4)
(Windows 7 Ultimate 64bit)

Ich habe einen Flatron W2452TX an den DVI Single Link angeschlossen was auch bis dahin gut funktioniert. Über den mitgelieferten DVI-VGA Adapter möchte ich einen älteren VGA Monitor anschließen. Dieser wird auch erkannt, aber sobald die Grafikkarte nur ein bisschen Arbeit kriegt, wie z.B. YouTube in Chrome schaltet sich der zweite Monitor ständig aus und an. Ich habe auch versucht diesen Monitor und einen zweiten selben Modells per Display-Port auf VGA Adapter anzuschließen. Es erscheint die Meldung "DisplayPort Link-Fehler. Die gewünschte Auflösung und Bildwiederholfrequenz konnten nicht gehalten werden." vom Catalyst Control Center, danach verhält er sich bei aktiver Benutzung wie schon beschrieben.
Es sind nur die Grafikkartentreiber für diese Grafikkarte direkt von amd installiert und das Problem wurde auch duch eine Neuinstallation von Windows nicht behoben. Für ausreichend Kühlung ist gesorgt. Im Bios funktionierten beide Monitore gleichzeitig (hab es etwa 30 sekunden getestet).
Meine Zielstellung ist es mit dieser Konfiguration die drei Monitore gleichzeitig zu betreiben.

Fragen
Vielleicht ist das Netzteil zu schwach?
Ist die Grafikkarte eine der berüchtigten Montagsmodelle?
Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Moni Tor schrieb:
Fragen
1. Vielleicht ist das Netzteil zu schwach?
2. Ist die Grafikkarte eine der berüchtigten Montagsmodelle?
3. Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

1. def. nein , das reicht locker
2. spontan würde ich sagen , nein
3. scheinbar ja , sonst würdes ja es funktionieren.

mit welchen auflösungen steuerst du die monitore an ?
was für monitore hast du eigendlich 15" röhre ? 30" s-ips-tft ?

Der LG Flatron W2452TX ist der Hauptmonitor mit 1920x1200px.
Die beiden anderen Monitore (SAMTRON 93v) haben eine Auflösung von 1280x1024px.
Ergänzung ()

Was mich wundert ist, dass wenn der zweite Monitor angeschlossen wird GPU Core Clock von 100 auf 300 Mhz und GPU Memory Clock von 150 auf 1050 Mhz steigt. Dass sie steigen ist ja logisch, aber sind die Beträge normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Taktraten-Anstieg auf diese Werte ist normal. Der vRAM arbeitet dann mit voller Frequenz und der Chip mit 300 Mhz ist völlig normal.

Zur deinem eigentlichen Problem: Auf welcher Frequenz laufen die SAMTRON-Monitore, laut Datenblatt schaffen sie bis 75Hz, falls sie auf der 75 stehen stell sie vlt mal auf 60Hz.

Ich konnte im Control Center zwar nur den Monitor der über den DVI-VGA Adapter angeschlossen ist auf 60hz setzen, da die Auswahl am anderen grau ist, aber es funktioniert scheinbar. Seit mehreren Minuten gehen alle 3 Monitore gleichzeitig, wunderbar! Ich starte nochmal neu und hoffe, dass es so bleibt.

VIELEN DANK!
Ergänzung ()

Also der Monitor mit 60hz funktioniert gut. Leider ist beim starten wieder die DisplayPort Link Fehler Meldung erschienen, die drei Monitore wurden schwarz und der Anzeigetreiber wurde "nach einem Fehler wiederhergestellt". Wie kann ich denn die Bildwiederholfrequenz im Catalyst Control Center runterschrauben?

Unter Meine VGA Anzeigen -> Eigeschaften klappts nur bei einem, der andere ist unter Meine digitalen Flachbildschirme -> Eigenschaften aufgeführt, aber dort kann ich den Wert nicht verändern, nur sehen dass er 75Hz beträgt.
Ergänzung ()

Die Einstellung hab ich gefunden. Alles läuft besser als vorher, aber unter starker Last geht der Monitor mit DVI-VGA Adapter immernoch alle paar sekunden an und aus.
Falls ihr noch Vorschläge habt wär ich euch dankbar,
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
mal die dvi prots tauschen nimm den adapter mal auf den port wo jetzt dein hauptmonitor dran hängt und umgekehrt und sag mal wie es sich dann verhält

LGTT1 schrieb:
mal die dvi prots tauschen nimm den adapter mal auf den port wo jetzt dein hauptmonitor dran hängt und umgekehrt und sag mal wie es sich dann verhält

Das geht nicht. Der DVI-VGA Adapter muss an den Dual-Link DVI-I port angeschlossen werden. An den Single-Link DVI-D Port passt kein DVI-VGA Adapter. (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DVI_Connector_Types.svg&filetimestamp=20081224163105)
Ergänzung ()

Sonst hat keiner eine Idee?
Liegt es vielleicht an den älteren Monitoren in Kombination mit dem DisplayPort-VGA Adapter?

1. Zu deinen Adaptern ... was sind das genau für welche? Ich kenne mich mit DisplayPort-Adaptern nicht unbedingt aus, aber ich kann mir vorstellen das diese Fehler einfach daraus resultieren das dieser keine ordentliche Aushandlung mit der Grafikkarte hinbekommt. Ich denke es gibt schon einen Grund warum vernünftige DP->DVI Adapter bisschen was kosten. Ist ja ein Taktgeber drin etc, daher schätze ich das die Schaltelektrik für ein DP->VGA Adapter auch nicht ohne sein sollte.

2. Hast du mal geschaut ob du die Frequenz im Windows einstellen kannst, statt im CCC?

3. Das Problem beim belasten macht dann aber nur der Monitor am DVI-Port nicht der am DP?

Moni Tor schrieb:
Meine Zielstellung ist es mit dieser Konfiguration die drei Monitore gleichzeitig zu betreiben.

Habe hier und hier einen Eyefinity-kompatiblen DP->VGA Adapter gefunden.

Oder es liegt an der Auflösung vom Hauptmonitor. Stell diesen doch mal versuchsweise auf 1920x1080p oder 1650x1050 runter -> vielleicht schaft der Overscan das nicht auszugleichen ...

Ach so: Du darfst nicht beide DVI-Ausgänge nutzen - die gehen nur einzeln (quasi ge-switch).
Es gibt nämlich nur 3 clocks: 1. DP ... 2. HDMI ... 3. DVI (egal, ob 1x oder 2x vorh.) !!!
Also so:
1. DVI->DVI Flatron W2452TX
2. Samtron A per DP->VGA Adapter anschließen
3. Samtron B per DVI-I->VGA Adapter anschließen

Oder bei DP->VGA funzt die Auflösung nicht:
1. Hauptmonitor per DP->DVI anschließen
2. Samtron A per HDMI->VGA Adapter anschließen

Leider brauchst Du dann mehrerere ... Adapter! ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Umbel schrieb:
1. Zu deinen Adaptern ... was sind das genau für welche? [...]
2. Hast du mal geschaut ob du die Frequenz im Windows einstellen kannst, statt im CCC?
3. Das Problem beim belasten macht dann aber nur der Monitor am DVI-Port nicht der am DP?
1. Ich habe einen Adapter von Delock, aktiv DP zu VGA
2. Hab ich unter Bildschirmauflösung -> Eigenschaften einstellen können, ja.
3. Der VGA-Monitor mit DVI-VGA Adapter geht an und aus und wenn man die Belastung dann nicht ausmacht stürzt der Bildschirmtreiber irgendwann ab. (Alle Monitore werden schwarz, dann kommt "Der Bildschirmstreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.")

MiesMosel schrieb:
Habe hier und hier einen Eyefinity-kompatiblen DP->VGA Adapter gefunden.

Oder es liegt an der Auflösung vom Hauptmonitor. Stell diesen doch mal versuchsweise auf 1920x1080p oder 1650x1050 runter -> vielleicht schaft der Overscan das nicht auszugleichen ...
Das hat nichts verändert. :/

MiesMosel schrieb:
Ach so: Du darfst nicht beide DVI-Ausgänge nutzen - die gehen nur einzeln (quasi ge-switch).
Es gibt nämlich nur 3 clocks: 1. DP ... 2. HDMI ... 3. DVI (egal, ob 1x oder 2x vorh.) !!!
Also so:
1. DVI->DVI Flatron W2452TX
2. Samtron A per DP->VGA Adapter anschließen
Genau so hab ichs ja, aber dann wären doch nur ein Clock für 2 Monitore zugeteilt, das kann ja nicht sein. Es funktioniert jetzt ja auf dem Desktop mit 3 verschiedenen Bildern. :/

MiesMosel schrieb:
Oder bei DP->VGA funzt die Auflösung nicht:
1. Hauptmonitor per DP->DVI anschließen
2. Samtron A per HDMI->VGA Adapter anschließen

Leider brauchst Du dann mehrerere ... Adapter! ;)

Grüße

Ich habe gerade mal statt des DVI-I->VGA Samtrons einen HDMI Bildschrim angeschlossen.
also (Hauptmonitor DVI, zweitmonitor HDMI, drittmonitor DP->VGA Adapter)
Selber fehler

Dann habe ich mit einem DP->DVI Adapter von DELOCK folgende Konfiguration probiert:
Hauptmonitor mit DP->DVI Adapter
Zweitmonitor HDMI
Drittmonitor DVI->VGA Adapter

Interessanter neuer Fehler dabei:
Es lassen sich beim Windows Fenster Bildschirmauflösung immer nur zwei Monitore gleichzeitig aktivieren. Fehlermeldung beim Klick auf Übernehmen: "Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden."
Dabei müsste ich doch jetzt mit diesen Adaptern alle Monitore auf je einen Clock zugeordnet haben!?
Den verwendeten Adapter findet man hier.

Selbst wenn der Adapter passiv wäre, müsste es doch funktionieren da der DisplayPort einen unabhängigen Taktgeber hat???

Ich wäre für eine Erklärung sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Adapter passiv wäre, müsste es doch funktionieren da der DisplayPort einen unabhängigen Taktgeber hat???
Nein - das geht eben leider nicht.
Schau Dich mal im Netz oder hier auf CB dazu schlau, Du brauchst zwingend einen Aktiven Adapter für den 3. Clock.

Kann auch sein, dass der 3. Clock nur mit digitalen Monitoren funktioniert.
Du kannst ja mal versuchen, beide analogen Monitore an einem Ausgang mit gesplitteten Kabel zu verwenden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Du kannst ja mal versuchen, beide analogen Monitore an einem Ausgang mit gesplitteten Kabel zu verwenden.

Mit solchen Adaptern ermöglicht man meistens nur das Duplizieren der Anzeigen, nicht das Erweitern des Desktops.

Gut ich denke ich weiß jetzt was geht und was nicht geht.
Vielen Dank für die Hilfe und für den Link zum Sammelthread.

Hmmm wennn man sich die Amazon-Rezensionen des Adaptes anschaut gibt es diese Fehlerbeschreibung
Zunächst das, was viele andere auch schon geschrieben haben: Ich habe das Teil angeschlossen und es funktionierte sofort einwandfrei. Jetzt haben wir allerdings Hochsommer und die Raumtemperatur steigt schon mal deutlich über 25°. Nach einigen Stunden Betrieb hat der Bildschirm dann zunächst kurze Aussetzer, die immer häufiger werden, bis er schließlich schwarz bleibt.

Es könnte also auch einfach an den Display-Port Adaptern liegen. Wenn du den LG an den den DVI-D und einen von den SAMTRON per normalen DVI->VGA-Adapter an den DVI-I anschließt tritt das Problem ja nicht auf oder?

Edit:
Hab gerade beim weiter suchen in den Amazon-Rezensionen beim aktiven Adapter von Saphire eine Fehlbeschreibung gefunden der ganz nach deinem Problem klingt
Der Adapter erfüllt super seinen Zweck. DVI -> DP um Crossfire zu ermöglichen. Die meisten Displayport Monitore (23") beginnen bei 180€. Ohne DP kriegt man gescheite LED Monitore bereits ab 120€ (bei diversen Auktionshäusern). Mit dem Adapter kann man also locker 150€ sparen (wenn man davon ausgeht, dass man 3 baugleiche Monitore haben möchte. Bisher noch keine Mängel.

Nachtrag nach gut 1-2 Monaten:
Mein erster Adapter ist kaputt gegangen, weshalb ich ihn ohne Probleme storniert habe. Mein zweiter Adapter ist (vermute ich) langsam auch kaputt, weil sobald ich eine Vollbildanwendung (z.B. ein Spiel) starte und dann alle 3 Monitore (inkl. dem Adapter angeschlossenen) angeschlossen habe, wird mein Bild oft schwarz und es hört sich so an, als wenn sich kurz Hardware entfernt und wieder anschließt (das Geräusch von Windows 7 wenn man einen USB Stick anschließt). Das passiert selbst wenn ich nur auf einem Monitor ohne Eyefinity (sprich mit erweiterten Desktop) auf 1920x1080 spiele. Sobald ich den aktiv angeschlossenen ausstöpsel kann ich ohne Probleme spielen. Vielleicht ist auch meine Grafikkarte (HD5670) mitgenommen - ich vermute aber eher den Adapter. Habe mir bereits eine neue Grafikkarte und die miniDP Version dieses Adapters bestellt.
Ich denke also wirklich das der Adapter einen Fehler hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben