ATI 7850 Bios Flash - kein Bild - Überprüfung der Fehlerquelle Motherboard oder Grafi

Ditto

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,
war nur kurze Nacht und habe kein Lösung zu folgendem Problem gefunden:

Ich habe mein Grafikkarten Bios geflasht. Es handelt sich um eine Ati Radeon 7850. Das Flashen hat auch geklapppt (oder auch nicht?) und es wurde ein Neustart gefordert. Nach diesem erhalte ich aber kein Bild. Problem ist aber vielleicht, das ich zuvor das MoBo Bios auch geflasht habe. Ich weiß, :( hätte ich es doch alles der Reihe nach getan.

Mein Frage lautet:
Wie kann ich sicher sein, ob die GraKa kaputt ist oder ob es am Motherboard liegt? Ich hab keine Onboard GraKa und keine zweite GraKa, die ich Testweise einbauen könnte.
Wenn ich den PC einschalte, klingt er normal und läuft auch einwandfrei. Nur, mein Monitor findet kein Signal. Ich tippe daher auf die GraKa.
Kann ich meine Vermutung irgendwie überprüfen?

Besten Dank
Ditto

PS: Ich weiß, ich kann die GraKa rückgängig flashen, aber dafür müsste ich nen PC mit Onboard GraKa haben, was aber keine Option zurzeit ist.

denn hast du deine karte getotet

wie willst du denn das bios flashen wenn du die Graka flasht komisch ^^ aber das sind dinge wovon man die finger lassen sollte ... und was wolltest du denn errichen bei denen Vorgang ?

du kannst deine karte auch einfach *blind* mit dem backup was du sicherlich vorher angelegt hast zurück flashen, eine onboard grafikkarte oder gar eine 2 dedizierte ist nicht nötig

CMOS Reset.

Versuch das mal.

Erste Frage, warum hast du das gemacht? Haben Karte und/oder Mainboard Probleme gemacht?
Das Mainboard würde ich mal per cmos clear komplett zurück setzen.

wo hast das bios für die graka denn her? ist nicht so üblich, dass grakas geflasht werden.. oder wolltest aus deiner graka mittels eine andere zaubern?

Nach einem Bios Flas des Motherboards solltest du alles mal auf Standard Settings stellen.Darf ich fragen warum du deine AMD Karte geflasht hast ? Gabs irgendeinen ganz wichtigen Grund dafür ? Wenn du Pech hast, ist die Graka zerschossen.

Manche Bios Flash´s für Grakas der HD 7xxx Reihe erzeugen an einem DVI Port kein Ausgangssignal mehr.Mal einen anderen Anschlußport versuchen.Hat deine Karte 2 DVI Ports und HDMI ? (wahrscheinlich schon)

Verstehe ich das richtig, du hast gleichzeitig ein Update des Mainboard-BIOS gemacht und das Grafikkarten-BIOS geflasht? Also ohne Neustarts zwischendurch, wenn du sagst, du hättest es lieber der Reihe nach machen sollen?

Erst mal die Hardware Infos nachgeliefert:

GA-990FXA-UD3 rev. 4 - neues Bios F3i
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3894#bios

SAPPHIRE HD 7850 2GB GDDR5 (11200-00)
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=1472&lid=1

CMOS reset = keine Veränderung. Bestätigt, meine GraKa gebrickt zu haben. :/

Öhmmm, könnte daran liegen, das ich dieses BIOS drauf gebraten habe: *failfacepalmhard^n)! http://www.techpowerup.com/vgabios/119804/ati-hd7850-2048-120208.html

wobei dieses sinnvoller gewesen wäre: http://www.techpowerup.com/vgabios/126657/sapphire-hd7850-2048-120718-2.html

Man, wie dumm ich mir vorkomme. Haha. Na, lerne ich halt was dazu.

@Smily: Ich erhoffe mir dadurch mehr Stabilität oder eine Leistungssteigerung sowie die Behebung von Bugs. Klar, das MoBo Bios ist Beta, was für mich aber heißt, dass es keinen genormten Test mehr durchlaufen hat. Muss nicht gleich bedeuten, das es nicht stabil läuft.

@Inge70: Habe ich oben beantwortet. Ich habe mit ATIwinflash gearbeitet. Wundere mich gerade, dass es überhaupt ging...

@Sgt.Slaughter: siehe oben. DVI Port habe ich nicht getestet. Die GraKa ist mittels HDMI an eine Samsung TV angeschlossen. Meinst du, durch ein Bios Flash, der GraKa kann nur die HDMI-Funktion defekt sein?

@Necareor: Genau! Krass oder? :D War nicht so klug, aber wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Sind ja unabhängige System, die nur zusammen agieren. Daher nur bei der Fehleranalyse hart!

@alle: Wenn ich über eine im MoBo Bios aktivierte Onboard GraKa nach Windows boote, kann ich, wenn ich die gebrickte GraKa wieder eingebaut habe (vorher muss sie ausgebaut sein, damit das System mich überhaupt ins Bios lässt), das Bios der GraKa erneut flashen. Dann wäre ich wieder beim Status Quo, wie zuvor.

Danke für die Antworten! Ihr seid klasse. Auch wenn ich erst seit 2014 angemeldet bin, so lese ich bei CB und im Forum schon seit ca. 2007. :D

PS: Ich würde vielleicht ca. 200€ inverstieren, für eine flotte neue oder gebrauchte GraKa, damit Civ V besser läuft. GTX 760 z.B. Weiß allerdings nicht, ob nicht meine CPU (FX 6300 auf 4GHz getaktet) limitiert?

Ditto schrieb:
@Smily: Ich erhoffe mir dadurch mehr Stabilität oder eine Leistungssteigerung sowie die Behebung von Bugs.
Also hattest du vorher schon Abstürze?
Ich habe sowas noch nie gemacht, wahrscheinlich wäre es am Einfachsten, die Graka zu einem Kumpel mit onboard Grafikchip zu tragen. Und dann irgendwie zurück flashen.

1. lernen durch Schmerzen ..

2. Zurückflashen ginge wenn du eine 2. Grafikkarte hätest und dein MB mehrere PCIe 16er Slots .

3. Man flasht keine Grafikkarte wenn man sie per Windows Tools die es nun schon zu hauf gibt einfach übertakten kann und auch dort an der Spannung spielen darf.

4. mehr Stabilität -> da informiert man sich vorher drumm was schlecht läuft und macht nicht blindlings gleich alles.

Ditto schrieb:
@Necareor: Genau! Krass oder? :D War nicht so klug, aber wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Sind ja unabhängige System, die nur zusammen agieren. Daher nur bei der Fehleranalyse hart!
Ouh, so einfach ist das alles nicht. Du musst bedenken, dass bei einem Mainboard-BIOS-Update so einige Komponenten & Features bis zum nächsten Neustart lahmgelegt werden, oder auch bestimmte Werte verändert sind. Deswegen sollte man nach einem BIOS-Update ja auch die Optimalen Einstellungen laden. Da kann auch sicherlich der PCIe-Bereich dabei sein, daher ist es durchaus möglich, dass ein Grafikkarten-BIOS-Flash fehlerhaft ablaufen kann.

Allerdings vermute ich in deinem Fall, dass du einfach ein falsches BIOS geflashed hast. Geh zu einem Kollegen mit onBoard oder mehrere PCIe-Anschlüssen und flashe das Sapphire-BIOS zurück auf die Karte.

Zurück
Oben