Ati 7970 Nach Computer zusammenbau keine reaktion.

nova234

Cadet 1st Year
Schönen Guten abent,

Und zwar geht es um folgendes Problem. Nach Zusammenbau meines neuen Rechners, gab die Grafikkarte kein Lebenszeichen von sich als ich den Computer zum ersten mal startete.
Im Klartext, keine Reaktion auf den Monitor und der Lüfter ging auch nicht an. Mein Mainboard sagt mir über die LED anzeigen auf den Board " AE " Was im Handbuch für " Legacy Boot Event " An der Strom Versorgung hab ich auch geguckt ob sie nicht richtig drauf steckt, sogar die Kabel hab ich getauscht. Der Technik Support von Alternate.de sagt mir ich soll CMOS rest machen, den ich noch versuchen werde ( ich denke wenn der Lüfter sich nicht dreht von der Grafikkarte dann liegt es nicht am CMOS aber egal ). Sonst weis ich nicht weiter weil 14 Tage auf die Reklamation zuwarten ist echt Heavy. Alle andern Lüfter am Mainboard gingen.

Technische Daten :

Mainboard : ASUS Rampage IV Extreme Sockel 2011
CPU : Intel I7 3960x
RAM: DD3 Ram Corsair 16 GB 1600 Quat Kit
Grafikkarte : ASUS ATI 7970
Soundkarte :Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional
Netzteil : NesteQ 750 Watt
Festplatten : 2x ADATA SSD 120 GB

Schon mal vielen Dank an alle die mir Helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden: Funktioniert der Rechner mit einer anderen Grafikkarte oder warum denkst du, dass es an der 7970 liegt?

Ich habe leider keine Andere Grafikkarte zur Hand und ich geh nur nach den Ausschluss verfahren vor. Da die Grafikkarten von allen andern Komponenten keinen Reaktion von sich gibt habe ich den verdacht das, das Problem dort liegt.

Weil selbst das Mainboard gibt kein Fehler aus.

Laut Test stellt die 7970 im Rahmen von "Zero Core Power" die Lüfter ab wenn sie nicht gebraucht werden, das könnte schonmal das erklären.
Hast du mal nen anderen Ausgang an der Grafikkarte gecheckt?

Leider nicht. Ich hab nur den einen Monitor Anschluss.

Ich Probiers gerne mal. Aber der Monitor den ich jetzt benutzte Funktioniert ja auch jetzt an mein Jetztigen PC .

Mal mit nur einem RAM Riegel, ohne Soundkarte und nur einer Festplatte probieren.

Hallo,

eine Defekt ist nicht unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Die üblichen Verdächtigen aus schließen. Nur CPU + 1 RAM Riegel + GraKa an schliessen.

Und was auch gerne ein Problem verursachen kann. Abstandshalter oder andere Dinge zwischen Mainboard und Gehäuseseitenwand, die etwas kurz schließen.

Ich würde das Board aus bauen und nur mit den oben genannten 3 Teile starten.

Grüße,

Blubbs

Also danach darfst du nicht gehen, es könnte durchaus auch das Mainboard sein oder ein Kurzschluss mit dem Gehäuse.

Bau mal alles aus was man nicht braucht und teste nochmal.
Also Soundkarte raus und alle Riegel ausser einen raus und dann einen anderen Riegel in einen anderen Slot tun. Und hast du die Grafikkarte auch mit dem Netzteil verbunden?

Dann würde ich das Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen und versuchen es nur mit den Mindestkomponenten zu starten. Ansonsten nettes System. Andere hätten sich davon wohl ein Auto gekauft. ;)

@Stayfelix der 3960x hat keinen Onboardgrafikchip

Alternativ zum nächsten PC Futzi fahren, 50 € hinlegen und er soll dir sagen welche Komponente zickt.
( Die haben ja andere Teile mit denen sie es dann prüfen können. ) Oder die Karte vom Kumpel leihen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Zahlreiche Hilfe.

So ich habe grade ein Alternative monitor dran geklemmt, geht nicht. So Soundkarte habe ich auch ab. Geht immer noch nicht. Ich mach jetzt mal den Ram bis auf einen Raus und mach alles ander unwichtige ab. Mainboard fehler kann ich zu 70% ausschließen da das Mainboard den Fehler Code " AE " ausspuckt sieh Oben für Beschreibung.

ONBOARD hats leider nicht.

Ok der Ram Test hat sich als Negative rausgestellt auch alle anderen sachen waren ab. Das einzige was ich geändert hat ist das auf der LED anzeige " 65 " stand im Handbuch " cpu dxe initialization is startet ". Nachdem ich wieder alles Verbaut hatte ging es wieder auf " AE" Aber es kann doch nicht sein das die Graka nicht ein Laut von sich gibt oder keine LED leuchtet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du das Board jetzt im ausgebauten Zustand mit den 3 Kernkomponenten unter Strom gesetzt, oder war es immer noch im Gehäuse?

Auf jeden Fall solltest Du es zum Testen aus dem Gehäuse aus bauen.

Grüße,

Blubbs

Ich werde das morgen Testen, es auszubauen. Aber ich geh eher nicht davon aus das ein Kurzschluss am Gehäuse ist, da ich denke Thermaltek macht gute Big Tower Gehäuse.
Morgen werde ich eine Neue Grafikkarte Testen und mal den CMOS reseten.

Falls mir jemand sagen kann wo der Jumper ist zum reseten wäre ich dankbar da ich im Handbuch nichts dazu lesen konnte. Die Batterie würde ich lieber nicht raus nehmen, aus den mainboard. Ist mir sicherer.

Erst mal vielen dank an euch ALLE . Bis morgen.

Dein Prollboard kann soviel Mist das du eventuell Pech hast und selbst Schuld bist... .
Oben rechts neben dem Speicher gibt es Kippschalter mit dem man PCI Express Slots manuell deaktivieren kann. Ist dein aktuell genutzter Slot auf aktiv geschaltet...? :rolleyes: Ich würde mich schlapp lachen wenn das der Fehler sein sollte... :king:

Alternativ kann man mit einen Schalter unten rechts eine andere BIOS Einstellung oder ein anderes BIOS laden. Und dann gibts noch einen CPU Quick Freeze Knopf links neben der CPU mit der die CPU stromfrei geschaltet werden kann, der ist auch nicht eingeklempt oder?
Ansonsten viel Spaß mit der Kiste, die sollte lange halten wenn sie dann mal laufen sollte. :D

Und schau mal ins Handbuch eventuell gibt es da ja noch etwas einzustellen was man erst noch einstellen muss bevor es läuft.

nova234 schrieb:
Ich werde das morgen Testen, es auszubauen. Aber ich geh eher nicht davon aus das ein Kurzschluss am Gehäuse ist, da ich denke Thermaltek macht gute Big Tower Gehäuse.

Hallo,

das hat ja nichts mit dem Gehäuse zu tun. Wenn der Rechner nach dem Zusammenbau nicht starten will, muss man eben alle Möglichkeiten der Fehlerquellen aus schalten. Das etwas hinter dem Board kurz schließen kann passiert im 20€ 0815 Gehäuse und im 400€ Lian Gehäuse.

und die Hinweise des Vorschreibers sind wohl auch, speziell bei den mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten Deines Boardes, zu berücksichtigen.

Grüße,

Blubbs

ganz ehrlich: wenn ich so viel Geld für ein System ausgebe, dann lass ich doch von Alternate diesen Funktionstest gleich mit machen, auf die 50 Euro kommts dann auch nicht mehr an ^^

aber irgendwie hab ich eh (aufgrund eines anderen Postings...) das gefühl, dass der TE gar nicht diese Komponenten hat :rolleyes::

So ich habe noch einige Test gemacht und auch die vom Moderator. Zum einen diese Board Piept Leider nicht weil es alles über LED Anzeige Auswirft.

1. Andere Grafikkarte eingebaut = Lüfter der Grafikkarte LÄuft auf maximum und kein Bild. Fehler Meldung AE " Legacy Boot Event "

2. CMOS Reset = Keine Veränderungen, Fehler Meldung AE " Legacy Boot Event "

3. Alles ab, außer CPU, CPU Lüfter und Stromversorgung = Fehler 65 " cpu dxe initialization is startet "

4. Ersatz Ram eingebaut = Fehler 65 " cpu dxe initialization is startet "

So zum schluss hab ich Alternate angerufen die Denken es liegt entweder Mainboard , Ram oder CPU.

Zuletzt bearbeitet:
laut deinen aussagen kanns nur noch die CPU oder das board sein. Schau dir mal die Pins genau an im Prozessorsockel. Vielleicht kanns sein das einer davon verbogen wurde beim einbau der CPU oder beim abnehmen des sicherheitsdeckel. Ist mir auch passiert und habs mitm zahnsttocher wieder gerade gebogen und nachher lief wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben