ATI 7970. Rechner friert immer kurz ein

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich habe seit heute morgen ein Problem.... ich vermute es liegt an der Graka, kann allerdings wohl auch eine andere Ursache haben.

Und zwar friert mein Rechner immer kurz ein Bsp.

Fifa: Bereits im Menü friert das Bild kurz ein (etwa für 1 sec.) dann geht alles wieder normale und ca. 2 sec später friert es wieder ein für 1 sec. Dann ist erstmal ~30 sec. nichts. Dann gehts wieder von vorne los mit 2x freezing hintereinander.
Bei Fifa ist noch interessant, das meine Graka Spulenfiepen hat in den Menüs... sobald das freezing auftritt, setzt das Spulenfiepen aus (evtl. ist dsa von Bedeutung)

Wenn ich aufm Desktop bin so wie jetzt gerade, läuft alles ohne Probleme.

Gestern Abend war noch alle in Ordnung. Kein freezing, nichts.

Es nervt tierisch da das freezing bei jedem Spiel auftritt.

Edit: Habe auch schon Afterburner & co. nebenher laufen lassen .. dachte evtl. taktet CPU oder GPU runter oder voltage ändert sich.. aber nichts. Dort sind alle Werte stabil

Edit2: Habe auch bereits ein anderen Treiber probiert (aktuellen Beta Treiber). Brachte auch kein Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
guck mal in die windows-ereignisanzeige, ob da was steht. hast du evtl. eine ssd verbaut, zb eine samsung?

würd erstmal die treiber sauber deinstallieren und dann neu draufmachen.

wie siehts in anderen spielen aus?

Hatte das auch mal. Bei mir lag es am Netzteil.

@ Sonstawer
Ja habe eine SSD verbaut, allerdings die M4 mit 128 gb

@ moshkopp
Ich habe bisher Arma 2 und Fifa 13 getestet + Diablo 3 . Bei allen 3 Games das selbe Problem

Habe die Treiber sauber deinstalliert und wieder neu draufgemacht... leider hat s nicht geholfen. Im Ereignismanager steht leider auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die einzelnen RAM Riegel auf verschiedenen Bänken testen und wenn du das Gehäuse sowieso schon auf hast, bau auch gleich mal die Grafikkarte aus und wieder ein. Dabei einmal kurz in den Slot pusten nachher natürlich nicht den/die Stromanschlüsse an der GraKa vergessen.

Es gab doch mal so ein RAM test tool... da packte man aus ein USb stick und wenn man den Rechenr hochfuhr lief so ein Test durch. Damit konnte man gut erkennen ob der Ram defekt ist. Kennt das einer?
EDIT: Memtest86+ wars. Werde das mal durchlaufen lassen

Werde das mal alles machen @ Sun.

Ich muss jetzt nur rausfinden wo dsa problem liegt.. habe eine MM direkt um die Ecke, könnte mir dort kurz Ersatz Hardware holen zum testen. Nur muss ich erstmal wenigstens auf 2 Komponenten dsa Problem eingegrenzt bekommen

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mit meiner ssd schon mehrere probleme, deswegen frage ich. stehen auch keinen warnungen in dem system-event-log? zb sowas wie iaStorA - reset to device .. was issued? und vorher hatte ich probleme mit dem sata-kabel, nachdem ich es getauscht hatte war das problem weg.

Also am ram liegt es wohl nicht. memtest hat zumindest nichts gefunden. werde gleich mal SATA Kabel tauschen und EventLog angucken

BIn noch nie im eventlog unterwegs gewesen .. wo genau muss ich da denn gucken :(?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du müsstest memtest wesentlich länger laufen lassen, vor allem bei der ram-größe, damit es überhaupt die chance hat, fehler zu finden, so richtung ein zwei tage durchlaufen lassen oder so.

auszuprobieren, das kabel zu tauschen, lohnt sich auf jeden fall, geht ja schnell.

zum eventlog: hab die englische version, deswegen weiß ich die exakten deutschen bezeichnungen nicht. wenn du die ereignisanzeige startest, unter der kategorie windows logs, guck mal in der unterkategorie system. da steht ziemlich viel, interessant sollten aber wohl die warnungen, fehler und kritisch-einträge sein. du kannst auch nur solche ereignisse herausfiltern lassen.

Bin das Eventlog mal durchgegangen. Habe dort nichts gefunden. Wenn die freezes kommen sollte ja (wenn es denn daran liegt) irgendwo im eventlog was neues dazukommen ... neuer eintrag oder so. Das tut es aber nicht.

Also wird es wohl hardwareseitig sein der Ursprung ?!

Memtest lieg 1x ganz durch bis 100%. dauert ~ 25 Minuten.
Ich hatte bereits mal defekte Ramriegel, dort hat man allerdings nach wenigen Sekunden schon gesehen das die defekt waren.

Werde gleich noch mal prime durchlaufen lassen und schauen ob dort auch freez kommt.
Momentan scheints aber so, als würds an der Graka liegen. Wenn Prime läuft entstehen keine freezes.. wird also wohl nicht an der CPU liegen *zum Glück*

NEUE ERKENTNISSE: Wenn der freez kommt, läuft der Sound weiter .... Habe gerad mal Arma angemacht und auf dem Rechten Monitor n FIlm. Während Arma friert läuft der Filmton weiter (Filmbild friert auch kurz ein)

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch auf, wenn nur 1 Monitor angeschlossen ist? Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel auszuprobieren?

Memtest dauert normalerweise mehrere Stunden oder Tage, 25 Minuten sollten da nicht sehr aussagekräftig sein. Für eine Tendenz sollte es aber schon reichen.

ok, wenn im eventlog nix steht, bleibt wohl nur trial-and-error, um die ursache zu finden. das was du da beschreibst könnte ja tatsächlich auf irgendwas grakabezogenes hindeuten, wenn der rest des systems weiter normal funktioniert. du könntest zb versuchen, ältere oder neuere treiber zu installieren oder mal von einem bekannten eine graka leihen und die testweise einbauen.

oder du könntest mal den DPC Latency Checker laufen lassen, daran könnte man evtl. sehen ob es an einem treiber liegt.

Also anfangs hatte ich nur 1 Monitor an, da trat der Fehler schon auf, den 2ten habe ich jetzt nur dazu geschaltet um das Video nebenher laufen zu lassen (zum testen).

Freund ist leider keiner in der Nähe der mir auf die schnelle ne Graka leihen könnte, aber wie erwähnt haben wir ein MM 2km entfernt. Würde mir dort wohl ne Graka holen... man kann ja zurückgeben... will ja nur 1x testen

DPC läuft nebenher... aber ist alles im grünen Bereich die ganze Zeit.

Habe jetzt noch mal DOTA 2 getestet. Läuft bei mir immer im Vollbildfenstermodus. Wen dota zu sehen ist, aber dsa Fenster nicht als "aktiv" gezeichnet ist, treten die freezes auch auf, aber die Maus kann ich problemlos weiterbewegen... weils in dem Moment nicht der ingame Mauscursor ist, sonder der vom Desktop. ABER auch ingame friert nur das Gamebild ein .. der ingame cursor geht noch weiter

Aber ich verstehe nicht warum z.B. ein Video auch freezt, aber der Mauscursor nicht... wird doch beides von der GPU berechnet und dargestellt, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Vsync an oder aus probiert ?
Macht das einen Unterschied ?

Oder evtl. mal einen Framelimiter ausprobieren.

hm, ist ja ziemlich rätselhaft das ganze. ich könnte mir vorstellen, dass der mousecursor nur nachträglich als overlay über das video- oder ingamebild gelegt wird, und dass nur deim video-decoden oder 3d-berechnungen ein problem auftritt. vielleicht gibt es ja bei einer der recheneinheiten auf der graka ein problem oder etwas wird zu heiß oder der treiber verschluckt sich. könntest ja mal einen deutlich älteren treiber testweise installieren und schauen, ob das bei dem auch auftritt.

werde ich beides gleich mal testen. danke
Wo finde ich denn die "alten" Treiber? Auf der AMD page ist nur der aktuelle.
edit1: Vsyn abschalten bringt leider nichts :(.

ich werde gleich mal den hardware BIOS 2 schalter umlegen auf der Graka .. evtl hilft das ja :) (hat naemlich 2 bios die graka)

Zuletzt bearbeitet:
Also anderes Bios hat auch nichts gebracht... ich glaube da ist irgendwas kaput auf der Graka.
Morgen kommt n kolege wieder Heim und ich werde die Karte bei ihm mal verbauen. Der Weil hol ich mir bei MM mal irgendwas vergleichbares raus ... 2 Tage nicht zocken geht ja gar nicht :(

Zurück
Oben