Ati 9200 Pro 3dmark2001 -> PC/Graka schmiert ab

fischi

Newbie
Hallo
ich habe ne radeon 9200 Pro, also noch eine DirectX8.1 Karte.
Mit dieser kann ich aber kein 3dmark01 durchlaufen lassen!
Ich hab schon sämtliches probiert: Bioseinstellungen(AGP2x, fastwrite, mit 64MB laufen lassen etc.),alte und neue via-treiber, X-graphiktreiber versucht.(Catalyst und Omega). 3dMark 2003 und AquaMark laufen mehrmals _einwandfrei_ durch, aber die sind ja für DX9 ausgelegt. Spiele wie Max Payne, UT, CS etc. keinerlei Probleme. Übertaktet ist nichts.

Jetzt bin ich von Win2000 auf XP gewechselt, wobei der Fehler gleich bleibt. Er startet 3DMark, das erste Introbild mit diesem Truck erscheint, aber dann wenn es zum eigentlichen Benchmark kommen soll, bekomm ich immer an der Stelle einen schwarzen Bildschirm und nix passiert mehr! Muss dann immer resetten. Das komische ist, dass er nicht vollkommen abgeschmiert zu sein scheint, denn Keyboard und Maus funktionieren irgendwie noch, ausser das ich nicht in den Taskmanager wechseln kann.

Ein Unterschied zu Win2000 gibt es aber. Im Ereignisprotokoll steht folgendes drin:
----
Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.
----
Anwendungspopup: Windows - Systemfehler: Microsoft Windows hat einen Gerätefehler ermittelt und wird jetzt wieder ordnungsgemäß ausgeführt. Speichern Sie Ihre Arbeit, und starten Sie den Computer neu, um die volle Funktionalität wiederherzustellen.
----
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ea (0xfb6df918, 0xf8cc3770, 0xf8d38c58, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini111903-01.dmp.
----

Kann da jemand was mit anfangen?
Im Gerätemanager sind keinerlei Konflikte. Die Karte shared auch keinen IRQ(standard-PC).
Wäre echt nett, wenn man mir damit helfen könnte, denn ich weiss echt nicht wie ich 3dMark-01 noch zum laufen bekomme.

mfg ;)
fischi

AthlonXP 1600+
512MB
SAPPHIRE RADEON 9200Pro 128MB
WinXP SP1

Läuft nur 3D-Mark nicht oder auch andere D3D/OpenGL Anwendungen?
edit: ups, das mit den spielen hab´ ich übersehen. Wenn alles läuft, warum dann 3dmark benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier erstmal ein Link zu den Fehlercodes: http://www.pc-special.net/?idart=1596
Außerdem: Was sagt denn dxdiag?
Hast Du nach dem Aufsetzten des XP-Systems die selbe 3DMark-Installationsdatei verwendet? Vielleicht stimmt ja mit der Setup-Datei was nicht?

Außerdem: Was sagt denn dxdiag?
Wenn du diese Tests meinst, die funktionieren alle.
Die Datei hab ich auch schon xmal von verschiedenen Seiten gezogen und probiert.

Ich hab jetzt irgendwie mit hängen und würgen das ganze abbrechen können und bekam von 3dmark folgende Fehlermeldung:

3DMark could not initialize your 3D accelerator.
Try to downgrade your display settings.
DirectX Error Message:
FATAL ERROR: failed to validate material

Ich habe aber auch schon die Beschleunigung runtergesetzt und dieses "Write Combining" deaktieviert bzw. die komplette Kiste untertaktet, bringt alles nix.

Weis nicht mehr weiter :(

mfg ;)
fischi

Zurück
Oben