ATI 9600 AIW + AMD Sempron 2400+, einige Fragen!

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Moin moin,

hoffe ich bin im richtigen Forum, sonst bitte verschieben...

Ein paar Fragen habe ich zu den beiden o.g. Komponenten.

1. Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600 AIW, passiv gekühlt, 128 MB RAM. Würde diese gerne ein klein wenig übertakten, natürlich nur etwas, da passiv gekühlt. Gehäuselüfter ist aber mit eingebaut für bessere Kühlung.

Wie gehts am einfachsten, mit welchem Programm? Und um wieviel MHZ sollte ich es eurer Meinung nach maximal erhöhen?

2. Der AMD Sempron 2400+, welchen FSB und welchen Multiplier muss ich im BIOS einstellen bzw. was kann ich da übertakten (also wieviel)? Und bitte mit Angabe, auf was ich den Multi setzen soll bzw. den FSB (den kann ich nicht beliebig schrittweise erhöhen, glaube 100,133,166,200 ist machbar). Kühler ist ein Artic Cooling Copper Silent, sollte also reichen.

edüt:

Hab da was gefunden von 2004, stimmt das? Wenn ja, bitte nach wie vor obige Fragen beantworten

Sempron 2400+ (1666 Mhz) 333 Mhz 10,0 T`Bred 256 KB 1666 Mhz
/edit

Bitte um möglichst ausführliche Antworten, bin da nicht so der Superprofi.

Grüße und vielen Dank im Voraus

also die graka wirst du am einfachsten mit atitool übertrakten können. gibts hier zu
downloaden.

die cpu dürfte auch nicht so das problem sein. du solltest nur wissen wie du nun wirklich
den FSB einstellen kannst im bios. ansonsten würd ich sagen einfach mal in kleinen
schritten erhöhen oder den kleinsten schritt wählen den du da auswählen kannst. wenns
nicht stabil läuft dann evl. mehr voltage auf die cpu geben oder etwas die timings am ram
entschärfen bzw. einen ramteiler einsetzen.

Op0s!T

Mit der CPU und dieser Grafikkarte bringt dir so wenig übertakten absolut nichts. Ausser du wilst deine Grafikkarte unbedingt in den Himmel befördern.

Die CPU kannst du da schon eher übertak, vorallem bringt es auch mehr.

BAD schrieb:
Mit der CPU und dieser Grafikkarte bringt dir so wenig übertakten absolut nichts. Ausser du wilst deine Grafikkarte unbedingt in den Himmel befördern.

Die CPU kannst du da schon eher übertak, vorallem bringt es auch mehr.

Danke euch Beiden für die Antworten.

Also soll ich den Multi von 10 auf 10,5 erhöhen mal? Hätte dann nen Sempron 2500+ quasi... kann es bis 11 mal testen und die Stabilität dann immer testen.

Denke, dass das die beste Lösung ist, oder?

Grafikkarte - da passiv gekühlt - besser gar nicht OCen oder nur sehr wenig?

Grüße

das wird dir nix bringen, das ocen die karte ist einfach schwach, sorry wenn ich dir das so sag aber 4 Pixel Pipelines, 128 Bit Bus da wirste nicht viel rausholen können. Die Cpu ist sicher auch nicht die beste, aber wofür willste denn übertakten? wenn du jetzt sagst Fear oder sowas dann vergiss es, davon wird es nicht besser werden :)

Nene - kein Fear - nur fürs WoW-Zocken. Läuft zwar prima, aber ich glaube, dass die CPU manchmal doch viel zu schaffen hat...

Ein wenig mehr Power kann da nicht schaden. Habe zusätzlich die onboard-Soundkarte abgeschafft und dafür ne PCI-Audigy bestellt, sollte auch rund 3% mehr Tempo bringen. Vielleicht nochmal 4-5% durch OC der CPU, dann lohnt es sich.

Grüße

also ob das soviel bringt sei mal dahingestellt....hättest vielleicht stattdessen eher nen Xp 3000+ bestellt und den sempron verkauft dann wäre das sicher was gewesen...den sempron hätt ich dir vielleicht sogar abgenommen :D

Hallo und danke erstmal!

Habe noch ein bisschen probiert, aber noch ein paar Fragen:

Auf was sollte ich die AGP Aperture Size setzen, 128 mb? Was kann ich sonst ev. im BIOS noch an Feintuning machen, wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gibts nicht auch ein Prog unter Windows, das den FSB verändern kann?

Grüße

1. Welches Board hast du? Ist der Multi bei deinem Sempron tatsächlich frei nach oben? :freak:
2. Zur AGP Aperture Size:
http://3dfusion.de/forum/showthread.php?p=107235 schrieb:
AGP Aperture Size

Die AGP Aperture Size legt den Adressraum des Arbeitspeichers fest, in den AGP-Speicherzugriffe weitergeleitet werden können, wenn der lokale Speicher der Grafikkarte ausgelastet ist. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn hochauflösende Texturen und oder Antialiasing verwendet wird. Ein sehr gutes Beispiel ist die Ruby-Demo von ATi zur Presentation der R420, welche bei "älteren" Grafikkarten ala R9800/Pro mit 128Mb Speicher erst mit einer AGP Aperture Size von 256Mb vernünftig läuft (20-30 fps vs. 2-5fps mit 64Mb AGP Aperture Size), genügend Arbeitsspeicher vorrausgesetzt (mehr als 512Mb)!
Allgemein hat sich eine Grösse von 64-128Mb bei aktuellen Spielen bewährt, in seltenen Fällen ist in einigen Spielen mit dieser Grösse ein "Stuttering" zu beobachten, also ein sich ständig wiederholendes "Verzögern" während das Spielens trotz hoher fps, dann sollte man die AGP Aperture Size testweise auf 32Mb stellen, vielen Usern hat dies geholfen, das "Stuttering" zu beseitigen!

Hallo,

vielen Dank!

Also

zu 1:
MoBo ist ein ASUS A7N8X, NForce 2 Ultra

zu 2:
Sehr gut. Das heißt, ich stell die AGP Size mal auf 256? Habe insg. 1,5 GB RAM, was ist denn dann da sinnvoll?

Grüße

Zurück
Oben