ATi 9700 Mobility vs. nVidia 6800 Go

survivor

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
63
Hallo!

Mein Notebook ist mittlerweile über 4 Jahre alt und macht einfach keinen Spaß mehr. Daher will ich mir nun ein neues holen. Da dies wieder 4 Jahre halten soll und ich im Rahmen meines Studiums jetzt mit Shadern zu tun bekomme, möchte ich am liebsten ein Notebook mit nVidia 6800 Go (Shadermodel 3.0) kaufen. Zwar gibt es bereits solche Notebooks wie dieses hier, aber das ist 1. zu teuer, 2. hat es kein Centrino (=> laut und stromfressend) und 3. ist es mir zu klobig. Was ich suche wäre ein Notebook wie diese hier von NoBug oder die netten LMis von Acer, nur eben mit 6800 Go.

Daher meine Frage: Wird es in absehbarer Zeit Mittelklasse-Notebooks (siehe oben) mit 6800 Go geben, sprich: lohnt das Warten? Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit einem NoBug-Notebook? Könnt ihr mir vielleicht einen guten Notebook-Anbieter empfehlen? Und ein Notebook-Forum (wie Prad.de, nur eben für Notebooks). Besten Dank!

Gruß
survivor
 
am 18/19 Januar werden die neuen entrinos mit Sonoma plattform vorgestellt. Die 6800 GO und mobility X800 brauchen so weit ich weiß ein PCI-E Schnittstelle. Der alte centrino bietet bedingt durch den I855 chipsatz nur AGP an. Ich schätze bis März sollten die hersteller schon ihre neuen Centrinos verfügbar haben mit 6800go. Jetzt ist es eigentlich nutzlos danach zu suchen.
 
es ist sinnlos solche high end GK drin zu haben da einfach der Akku schnell verbraucht ist anhand der extremen leistung und energiebedarf der GK. z.b. hat das IBM NB mit 6800 GO nur ne Akkulaufzeit von 30 Minuten und das nur im idle

als Desktop Replacement isses zwar gut aber nicht für unterwegs
 
HI

Besser als ne 6800 GO is auch ne 9800 M, hat halt blos keine Shader 3.0 :rolleyes:
 
die mobility Radeon X800 ist teilweise schneller als eine 6800 GO (Nur ohne SM 3.0)
 
nich nur teilweise sie ist definitiv schneller, nur gegen die 9800 pro kann sich die 6800 go sehr gut behaupten ;( naja zum glück gibts ja pci-e da kann man ja das mudul tauschen wenn man keine lust mehr auf 6800 go hat
 
wenn der hersteller es möglich macht! ich kann man schon denken das manche Hersteller nicht das carddesign nehmen und die chips aufs motherboard drauf löten. Dann ist es mit dem Upgrade schnell zu ende :(
 
meiner Meinung nach hat nVidea nach Jahren endlich mal wieder ne ordentliche Grafikkarte rausgebracht. Laut Benchmarks ist sie der 9700 mobile deutlich überlich. (In so gut wie jedem Benchmark). Jetzt liegt es an Ati nachzuziehen.

Ps. ich warte auch auf centrio "2" notebooks mit 6800 go. Die 9700 ist zwar imment in fast jedem notebook aber ich denke das wird sich ändern
MFG
 
Hast du schon die Mobility X800 Benchmarks gesehen? Der Cjip ist völlig gleichwertig (Außer das SM 3.0 fehlt) und Laut ersten Test schneller (Ich warte aber bis man mal weiss wehr mehr Strom frisst von den beiden chips)
 
Zurück
Oben