[ATI] 9800 Pro: Bluescreens

beckssquad

Ensign
hallo, habe seit 2 monaten totale probs mit bluescreens bei 3d anwendungen:

mein system:
asus a7n8x -e deluxe ,bios 1008
ati sphire 9800 pro (nicht übertaktet)
amd xp 3200+ mit zahlmann kupfer kühler
2*512 mb 333er speicher vorher 2*256mb twinmos twister twins
enermax 500watt netzteil
sata 80gb hdd

egal bei welchem spiel, bf vietnam,farcry ...kriege ich nach einiger zeit eine bluescreen mit den fehlern videoprt.sys error oder ati3duag.dll error. habe die karte mit 3d mark 2003 getestet, 10mal durchlaufen lassen, kein fehler,beim elften mal bluescreen.

habe biosupdate gemacht, keine veränderung
neusten nforce 2 driver draufgehauen, immernoch probs
netzteil i.o.
habe xp home neu darufgespielt, keine veränderung
habe xp pro daraufgespielt, immer alle updates gemacht, nix!
fast alle catalyst treiber ausprobiert, mit 4.5 am stabielsten,trotzdem immernoch fehler
agp 4x,8x, fastwrite an/aus; AGP auf 32/64/128 alles hilft nicht.

dann karte beim pc-händler abgegeben, der hat 3d mark durchlaufen lassen, karte o.k.,was ich irgendwie nicht glauben kann.

habe wirklich alles ausprobiert, kann mir jemand helfen?

oder nur noch der hammer...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich würde tippen das entweder der Speicher oder das Netzteil probs macht.

Versuch mal beides zu tauschen.

MfG Faceoff

Ich glaube der Speicher ist defekt, weil ich hatte auch so ein problem mit bluescreens. Habe es getauscht und es ging wieder ;)

hallo,
hatte vorher ein noname 420w netzteil, habe mir dann das 500w markennetzteil von ernermax gekauft.

speicher war vorher 2x 256mb twinmos twister twins drin, im dual channel mode, aber da liefen alle spiele ruckelig. habe farcry 1024 x 768 alles auf hoch gestellt, kein aa, und bei dem system dürfte es nicht ruckeln. habe die speicherriegel ausgetauscht gegen meine alten 333er und dann konnte ich spielen. hatte aber vorher auch freezes und bluescreens.

außerdem habe ich den speicher in meinem alten system gehabt, p4 2,26ghz mit msi board und keine probs gehabt.

Vielleicht ist die Festplatte defekt. Hast du noch eine andere Festplatte zum ausprobieren

hi, ja, habe ich. aber mich macht halt immer stutzig,dass die fehlermeldungen mit der graka zu tun haben. viedeoprt.sys + ati3duag.dll

habe zZ das selbe Prob habe einen nagelneuen PC gekauft mit ner Ati Radeon 9500 diese durch meine alte 9250 Pro ersetzt und Farcry und andere Spiele stürzen ab.
Hab dann auch diesen Bluescreen wo die ati3duag.dll den Fehler verursacht.

Hab nun beide Karten getestet - bei beiden das selbe!
alle anderen Teile sind nagelneu, werde nun ma den Ram austauschen wenn es das nicht ist weis ich nicht weiter.
Vieleicht das Board noch umtauschen ...

hi, habe neues board, 2 verschiedene neue rams alles ausprobiert. system läuft jetzt einigermaßen. manchmal abstürze, z.b. riddick oder farcry

Zurück
Oben