ATI 9800Pro und Asrock K7S8X: kein 8x AGP

LAN-LORDS

Lt. Junior Grade
ich habe eine ATI 9800Pro und ein ASROCK "K7S8X" Board
So beide unterstützen AGP 8x aber wenn ich in Catalyst Menü unter SMARTGARD gehe steht bei "AGB-Geschwindigkeit" --> AUS !!!

es liegt nicht an den Treibern da ich schon mehrere Probiert habe !!
im Bios habe ich mal auf AUTO mal gleich auf 8x geschaltet aber der SMARTGARD und auch AIDA32 sagen mir AGP ist aus !!! geht das überhaupt, da ich ohne probleme zocken kann ???

Was mich nur wundert das meine freunde beim Aquamark so um die 40000 Punkte haben und ich mit so 19000 hinterherhinke !!!!

Re: kein 8x AGP ????

das war bei mir auch auf AUS aber das kannst du anschalten .. nur wie erm mist fällt mir grad nich ein .. aber wenns auf aus ist macht das auch keine weiteren probs..

Was sagt denn dxdiag (Start -> Ausführen -> dxdiag) zur AGP-Oberflächenbeschleunigung?

Bye,

kenn ich auch, treiber komplett deinstallen (catalyst uninstaller)
reboot, treiber installieren, reboot, fertig.

@ Queen

da steht nicht verfügbar !!!!!!!!!! was soll das denn ???

Das wird wohl der Grund sein, warum der PC bei 3D so schwächelt. Guck´mal hier - ähnliches Problem, ab Post #4 wirds interessant für dich.

DirectX neu installieren, Grafikkartentreiber neu installieren solltest du mal machen. Evtl. vorhandene ältere Versionen vorher möglichst sauber deinstallieren, damits da keine Probleme gibt. Zusätzlich Bios-Einstellungen checken betreffend dem AGP-Modus. Vielleicht hilft eine Abänderung auf AGP 4x, Performanceeinbußen zieht das nicht nach sich.

Ok, wenn die Tips hier und der Link dich nicht weiterbringen, dann kannst du dich ja nochmal melden.

Bye,

es geht immer noch nicht !!! selbst nach treiber neuinstall und dx Update !!!
habe auch schon formatiert ! ES KLAPPT nicht !! :(

hier jetzt habe ich im bios auf 4x gestellt und der SMARGARD zeigt es auch an !!
ABER , dxdiag sagt AGP nicht aktiviert !! AIDA32 sagt das auch !! Was denn nun noch!! Ich weine gleich !!!

Habe mal nen screen gemacht !! schau mal an !!

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Bios-Version auf dem aktuellen Stand? Schon mal ältere Catalyst-Treiber ausprobiert bzw. eine ältere DirectX Version (z.B. DirectX 9.0) ausprobiert oder gar testweise ein DirectX 8.1?

Du kannst auch mal versuchen mittels der Bios-Default Einstellung evtl. eine sichere Grundlage zu schaffen und sollte es dann laufen gezielt einzelne Einstellungen wieder optimieren.

Sind die Chipsatztreiber korrekt installiert und aktuell?

Ansonsten müsste ich passen, wüßte nicht woran es noch liegen könnte.

Bye,

LAN-LORDS schrieb:
hier jetzt habe ich im bios auf 4x gestellt und der SMARGARD zeigt es auch an !!
ABER , dxdiag sagt AGP nicht aktiviert !! AIDA32 sagt das auch !! Was denn nun noch!! Ich weine gleich !!!

Habe mal nen screen gemacht !! schau mal an !!

Mal ne' blöde Frage von mir: schon mal den SIS-AGP-Treiber verzugsweise der Version 1.17 installiert? (steht bestimmt auch im DINO-Thread...)

Link: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Und stell' das Fast Writes/ Fast Schreiben aus...(welcher Idiot hat das eigentlich übersetzt? - rethorische Frage)

Edit: wenn er neuere CATALYST mit Dx kleiner 9 verwendet gibt es glaub' ich eine thermonukleare Reaktion, kann ich auf jeden Fall nicht empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
rmm nein habe ich gestern auch imm DINO thread gelesen !!
STIMMT es gibt da ja noch den AGP treiber !!
ES läuft endlich auf 8x !! Danke euch allen !!!
nur ich muss erstmal neu formatieren der DX Unistaller hat irgendwas im windowsordner zerschossen !! Schwerwiegender Fehler blablabla !!

Ok danke, prob gelöst !!

Zurück
Oben