ATI AGP Karte unter WinXP will nicht richtig laufen und ich weiß nicht mehr weiter

snakerx

Newbie
Hallo,

mein Onkel hat mir seinen etwas älteren PC hier hin gestellt. Ich sollte ihm eine Grafikkarte mit HDMI Anschluss einbauen, damit er darüber Filme, Spiele, etc über seinen TV schauen kann.
Leider hat der ältere PC mit einem Pentium 4 CPU nur einen AGP Slot. So hab ich also eine ATI 3450 512 MB mit HDMI Anschluss auf eBay geschossen.
Leider kriege ich die Karte nun in dem Rechner absolut nicht zum laufen. Wenn keine Treiber installiert sind, funktioniert immerhin 64Bit und FullHD Auflösung. Sobald Aber die Grafikkarte installiert ist und normal im Geräte Manager als AT 3450 erkannt wird, kriege ich nur noch ein verkrieseltes Bild mit 4bit und 640x480 und kann nichts anderes einstellen. Siehe Screenshots.
20160612_221518_HDR.jpg
20160612_221454.jpg

Grafikkarte ist immer per HDMI Kabel am PC angeschlossen. Betriebssystem Windows XP.

Windows XP ist ja nicht mehr das beste System. Aber für Windows 8.1 oder 10 wird der Rechner wohl zu schwach auf der Brust sein.

Hat irgendeiner einen Rat, eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter :(

Danke und Grüße

Taktfrequenzen von GPU und GPU RAM überprüfen wenn der Treiber geladen ist. Es kann natürlich auch eine kaputte Karte sein.

Hallo

In der Liste steht auch: AMD Radeon HD Series AGP!

Vielleicht war es der falsche, aber Danke, dass Du nachgebessert hast!

Lg

Ich habe nicht nachgebessert. Unsere Postings haben sich überschnitten :)

Er kann beide probieren. Aber je nach GPU läuft das nur mit der expliziten AGP Treiberversion.

Mit beiden Treibern schon probiert. Mit dem 14.4 wird die Karte nicht im Geräte Manager erkannt. Mit dem 12.1 AGP Treiber habe ich dann eben dieses 4Bit Bild :(

Dann könnte sie wirklich defekt sein. Wenn sie mit dem Standard Windows VGA Treiber läuft, mit dem passendem ATI / AMD aber nicht.

defekt ... aber warum hdmi ?

welche karte war vorher drinnen ?

weil auch über dvi geht ab der 3000er Serie von AMD auch Sound über DVI zu HDMI mit dem speziellen Adapter der den karten beiligt.

Ihr geht von einem Defekt aus? Na super. War von einem Händler, angeblich technisch überprüft und einwandfrei. Und ich probiere es seit Wochen immer mal wieder aus, wenn mir was anderes eingefallen ist. :(

Vorher war nur eine OnBoard Graka.

Zurück
Oben