ATi Avivo und DVB-S

C

Ctrl

Gast
Halli Hallo,

mir ist aufgefallen das die Filterqualität neuer ATi x1000 Grafikkarten miserabel ist..
gemeint ist die Qualität bei aktivierter Hardwarebeschleunigung in Mpeg2 Softwarecodecs!

z.b. Cyberlink Video/SP Decoder (Powerdvd 7)

dieser ist eigentlich ganz gut geigend um DVDs zu sehen oder den Mpeg2 Datenstrom von DVB-S Karten darzustellen.

in der Regel sollte das kein Thema sein.. mit einer uralten ATi Radeon 9600Pro läuft das super und bietet ein klasse Bild.. egal ob Overlay oder VRM9 benutzt wird.

nun hab ich das ganze mal mit einer x1600XT probiert und musste feststellen das sobald diese Hardwarebeschleunigung im Codec aktiviert wird das bild schrecklich ausschaut.. scheinbar werden Farben weggelassen und irgendwelche tricks angewendet die die Bildqualität drastisch verschlimmern!.. besonders auffällig ist das an einem 32" Acer HDTV Panel.. absolut unbrauchbar! und ohne Hardwarebeschleunigung ruckeln die Videos.

Ist dies jemand anderen ebenfalls aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ne X1900XT und ne Twinhan TV Karte der Cyberlink Filter geht bei mir überhaupt nicht. Ich benutz jetzt den Nero Filter mit dem geht es einigermassen ausser wenns schnell wir treten streifen auf.

Ich hatte davor ein 9800se mit der TV karte da lief die TV karte komischerweis besser als mit dem neuen PC.

Ich weis jetzt nicht woran das genau liegt ich schätz mal an der Software bzw. Tv Karte. Ich find Ati Avivio genail besonder der Avivio Converter den hab ich gestern zum ersten mal ausporbiert einfach nur genial die Geschwindigkeit ist nicht zu topen.(Da rechnen bei cores voll pulle und die Grafikkarte auch)

exiter88 schrieb:
Ich hab ne X1900XT und ne Twinhan TV Karte der Cyberlink Filter geht bei mir überhaupt nicht. Ich benutz jetzt den Nero Filter mit dem geht es einigermassen ausser wenns schnell wir treten streifen auf.
Das liegt am Zeilensprungverfahren.
Du stellst das Video mit dem Oberen Halbbild zuerst dar, dann mit dem untern.
Aber da der Computer mit Vollbildern arbeitet, sieht ma diese streifen...., das is bei jedem Computer auf der Welt so.......;)

Ctrl schrieb:
Halli Hallo,

mir ist aufgefallen das die Filterqualität neuer ATi x1000 Grafikkarten miserabel ist..
gemeint ist die Qualität bei aktivierter Hardwarebeschleunigung in Mpeg2 Softwarecodecs!

z.b. Cyberlink Video/SP Decoder (Powerdvd 7)

dieser ist eigentlich ganz gut geigend um DVDs zu sehen oder den Mpeg2 Datenstrom von DVB-S Karten darzustellen.

in der Regel sollte das kein Thema sein.. mit einer uralten ATi Radeon 9600Pro läuft das super und bietet ein klasse Bild.. egal ob Overlay oder VRM9 benutzt wird.

nun hab ich das ganze mal mit einer x1600XT probiert und musste feststellen das sobald diese Hardwarebeschleunigung im Codec aktiviert wird das bild schrecklich ausschaut.. scheinbar werden Farben weggelassen und irgendwelche tricks angewendet die die Bildqualität drastisch verschlimmern!.. besonders auffällig ist das an einem 32" Acer HDTV Panel.. absolut unbrauchbar! und ohne Hardwarebeschleunigung ruckeln die Videos.

Ist dies jemand anderen ebenfalls aufgefallen?

Hi!

Ich verwende meinen PC auch regelmäßig um über DVB-S fernzusehen bzw. Sendungen mitzuschneiden.
Vor ein paar Wochen bin ich von meiner alten Nvidia G6800 Grafikkarte auf eine ATI X1900XT umgestiegen.

DABEI IST MIR GENAU DAS GLEICHE AUFGEFALLEN!!!

Die Bildqualität von MPEG2 Videos bei aktivierter Hardwarebeschleunigung in PowerDVD (sowohl Version 6 als auch Version 7) ist deutlich schlechter als bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung.
Meine alte NVIDIA hatte hier bei aktivierter Hardwarebeschleunigung ein einwandfreie Qualität.

Anfangs hab ich nur gedacht, dass das Material das die Sender ausstrahlen eben eine schlechte Qualität hat, bis ich nach ein paar Tagen erkannt habe, dass es wohl an der neuen ATI Grafikkarte im Zusammenhang mit der MPEG2 Hardwarebeschleunigung liegt...
Hier auch alles unabhängig von Overlay/VMR9!

Für mich sieht so ein MPEG2 Video aus, als würde ein übertrieben starker Rauschfilter auf das Video angewendet. Je nach Quellmaterial leiden die Qualität unterschiedlich stark darunter. Manche Videos leiden kaum darunter, andere sehr stark!

Bei HDTV Material kann ich übrigens keine Defizite erkennen....

Weil ich meinen PC häufig zum Fernsehen verwende, hätte ich ehrlich gesagt große Lust die ATI Karte zu verkaufen und wieder auf Nvidia umzusteigen. Eigentlich schade weil ich ansonsten sehr zufrieden mit der neuen ATI bin... :(

Weiß sonst vielleicht jemand etwas über das Problem?

So, in einem englischen Forum hab ich noch eine Interessante Diskussion zu dem Thema gefunden.
Der Beitragsersteller beschreibt auch genau die Probleme die mir auch aufgefallen sind:
Moving images leave weird shadows or smears - kind of like mouse trail if you enable it. They can stay for quite some time, and are expecially noticeable in dark areas of the screen. Definitely not just LCD response issues!

Hier ist der Link:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=676073

Auf der Zweiten Seite gibt es einen anscheinend funktionierenden Fix. Den werd ich also demnächst mal ausprobieren.

Es scheint wirklich eine (gewollte?) Rauschunterdrückung zu sein, die meiner Meinung das Bild häufig verschlechtert.

EDIT:
hier noch eine deutsche Diskussion darüber:
http://www.dvbviewer.com/forum/index.php?showtopic=13274

Zuletzt bearbeitet:
ICh weis nichtmal wo man AVIVO starten kann,....

Das mit diesem RAuschfilter hab ich auch bemerkt.. da bewegt sich was weg und dann bleibt noch nen geistiges abbild da... schrecklich!

Habs irgendwie abgestellt bekommen hmm...weis nur nich mehr wie

NAchtrag: ok AVIVO gefunden (dank der internen Hilfe)
Und wegen dem Geisterbild hab ich vermutlich mit ATI Traytools was abgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben