ATI besseres HD-Bild als Nvidia?

monty48

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
19
Ich hatte bisher in meinen Dual-Core-HTPC (hauptsächlich für HD-Filme und I-Net-Surfen) mit Vista die Nvidia 8600GS und habe mich immer über das flaue Bild geärgert. Habe deshalb jetzt größere Karten (weil ich ab und zu auch spiele) getestet, nämlich ATI HD4850 und HD4870 sowie Nvidia 9800GTX+ und GTX260. Das ganze ist an einen 63"-FullHD-Plasma-TV angeschlossen, auf dem man natürlich jede Abweichung bzw. Fehler sieht, im Gegensatz zu einem "kleinen" PC-Monitor. An den TV-Einstellungen wurde jeweils nichts verändert. Treiber waren ATI 8.12 und Nvidia 181.20.

Für mich haben die ATI-Karten eindeutig die kräftigeren Farben. Da ist z.B. Schwarz richtig tiefes sattes Schwarz (auch bei einem Nicht-Kuro-Plasma) und Weiss ein reines strahlendes Weiss. Und das bereits ohne Änderung der Farbgrundeinstellungen und sowohl für HD-Filme wie auch für Desktop-Arbeiten.

Bei Nvidia ist das Schwarz immer mit einem milchigen Grauschleier überzogen, also eigentlich ein dunkles Grau, aber kein tiefes Schwarz. Und ein reines strahlendes Weiss erhalte ich auch nicht, immer nur ein schmuddeliges Weiss mit Graustich.

Ich vermute, daß liegt daran, daß ATI grundsätzlich, also sowohl für Desktop wie auch für Video, mit dem vollen Farbumfang von 0-255 arbeitet und dies besser umsetzt. Bei Nvidia kann man zwar unter Videofarbeinstellungen auch diesen vollen Farbumfang wählen, das wirkt sich dann aber nur auf Filme aus, nicht auf Desktop. Zudem wird dadurch nur das schmuddelige Grauschwarz etwas dunkler, während sich bei dem schmuddeligen Grauweiss überhauptnichts tut.

Bei ATI habe ich also ohne große Änderungen ein knackiges Bild mit kräftigen durchgezeichneten Farben sowie einem tiefen Schwarz und einem reinen Weiss erhalten. Während ich bei Nvidia trotz tagelangen Einstellungsversuchen mit Kontrast, Helligkeit, Sättigung und Gamma niemals derart kräftige, durchgezeichnete und leuchtende Farben erhielt. Das Bild machte immer irgendwie einen flauen Eindruck gegenüber dem ATI-Bild.

Ich schwanke noch zwischen der GTX260 und der HD4850, werde mich jedoch wohl aufgrund des kräftigeren Bildes für die HD4850 entscheiden, obwohl ATI bei Spielen oftmals Probleme bereitet. War deshalb bisher immer Nvidia-Fan, aber die kriegen das mit dem HD-Bild einfach nicht so gut in den Griff.

Wenn jemand eine Ahnung hat, woran das mit dem flauen Bildeindruck bei Nvidia liegt, bin ich für jeden Tip dankbar. Lerne gern etwas dazu.
 
Wenn ich mich noch recht entsinne, gab's im Control Panel von Nvidia Grakas irgendwo 'ne Option, welche sich "Digital Color Vibrance" nannte - die hatte sich auch auf den Desktop ausgewirkt.
Mach aber vorsichtig mit dem Regler - das Bild kann damit auch verschlimmbessert werden, sodass die Farben schnell unnatürlich wirken...
 
Das Phänomen ist mir beim wechsel von meiner 8800GTS auf die HD4870 auch stark aufgefallen! Dachte es wäre nur Einbildung :-).
 
jApp ich finde auch dass ati bei hd filmen ne bessere figur macht, kann aber auch einbidlung sein
 
Das sagt sogar CB in einem test ! also nichts neues ATI kommt mit HD material einfach besser klar aber auch normale wiedergabe ist ATI besser.
 
Es macht praktisch keinen Unterschied ob Du HD-Material mit einer 8600er, 8800er, 9800er oder GTX260 wiedergibst. Die haben nämlich alle die gleichen Video-Hardware-Beschleunigungsfunktionen implementiert... Bei Spielen sind das natürlich Welten in der Geschwindigkeit. BTW: Da FullHD-Material digital berechnet und eventuell auch eingespeist wird, bezweifel ich sogar dass die Qualität bei Nvidia schlechter sein soll, so dass man es merkt. Wahrscheinlich nur eine Frage der richtigen Farbkalibrierung der Karte, sonst nichts. Weil der Fernseher in diesem Fall sicher die Begrenzung in Sachen Schwarzwert-Darstellung darstellt, kann man auch auf einer Nvidia-Karte das Bild noch stark verbessern, indem man erstmal überhaupt die Farbräume von Karte und Monitor angleicht. Kann schon sein dass ATI noch andere bildverbessernde Features hat, aber das kann nicht so schlimm sein. Wie gesagt, ich denke es ist größtenteils eine Einstellungssache.
 
hmm... ich habe vom wechsel von ATI zu Nvidia nichts bemerkt - aber ich stelle in den Treibern sowieso die Farben um so das Sie perfekt für mich eingestellt sind.

Ich glaube das ATI ein Homogeneres Bild von Anfang an haben könnte, bei Nv. muss man halt im Treiber ein bisschen herumexperimentieren.
 
Ich habe die erfahrung gemacht, dass das adbgegebene Bild stark von Hersteller und Preis der Modellreihe abhängt, z.B. eine güstige HIS Graka gibt ein besseres Bild ab als eine günstige Sapphire.
 
Ich sehe da kein Problem, Kontrast, Helligkeit etc. kannst du in den Treibern einstellen.
Hast du schon mal den HDMI mode ausprobiert ?
 
Ja, den HDMI-Mode habe ich auch schon ausprobiert.

Hast du schon mal eine ATI direkt mit einer Nvidia verglichen?
 
Ich hatte eine Woche eine 4870er jetzt habe ich eine GTX260. Die GTX 260 ist heller, das kommt aber wohl von den Treibern, deswegen sage ich ja das du die selber einstellen musst. Die ATI Treiber verhalten sich irgendwie anders ist mir aufgefallen, mir ist ausserdem sofort aufgefallen das HD Videos auf der GTX 260 flüssiger laufen. Dazu muss ich sagen das ich bei der 4870er das System frisch aufgesetzt habe, bei der GTX 260 nicht. Ich will hier ATI nicht schlecht und Nvidia nicht schön reden, allerdings hatte ich mit den Treiber von Nvidia erheblich weniger Probleme als mit den ATI Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet: (doofer 4Kerner macht sich über mich lustig :p)
wupi schrieb:
...allerdings hatte ich mit den Treiber von Nvidia erheblich weniger Probleme als mit den Nvidia Treibern.

jau geil! ich hab mit den Treibern von ati auch erheblich weniger probleme als mit den ati treibern :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das problem ein ähnliches. ich habe allerdings ein macbookpro. vielleicht könnt ihr mir in dem thread trotzdem helfen. (bisher drehte es sich ja um das problem bei windows).

ich benutze auf dem mac sowohl das os x als auch winXP (nativ über bootcamp, also keine virtualisierung). die graka ist eine geforce 8600 gt. der monitor (sowohl lcd des laptops, als auch mein desktop monitor syncmaster t240) wirkt grundsätzlich irgendwie kontrastarm und "verwaschen", als seien die farben nicht so brilliant. wenn ich den monitor auf mittlerer helligkeit habe sind dunkle stellen teilweise versoffen, wo eigentlich noch zeichnung ist. wenn ich die helligkeit höher drehe sind die farben zwar besser, aber schwarz bleibt nicht schwarz sondern wird zu einer dunkelgrauen matschsuppe. das abspielen von hd-material mit verläufen ins schwarze sieht einfach nicht gescheid aus. ich nutze den Laptop jetzt im moment auch um kunden beispiel-filme zu zeigenund die sollen ja auch was fettes mit gutem bild zu sehen bekommen.

ein bekannter hat ebenfalls eine nvidia-karte und die hat sowas wie eine gamma-begrenzung. weiß jemand wie ich das einstelle? betrifft sowohl winxp als auch mac osx. bei winxp könnte es im treiber die digital color vibrance sein, aber bei dem scheiß osx gibt ja keinen direkten treiber, den ich als eigenes prog aufmachen kann. da geht alles über die systemeinstellungen.

vielen vielen dank schonmal.

grüße von matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Erfahrung andersrum. Nvidia machte das schönere HD Bild.

Jetzt will ich eine Stromsparendere Karte (habe 8800GS) kann ruhig billig sein, hauptsache HD fähig. Spiele eh quasi nie.

Eigentlich wollte ich wieder eine nvidia wegen der HD Darstellung.


Aber wie sieht es denn aktuell aus dabei? Vielleicht ist inzwischen ja ATI/AMD besser die Geforce 210 hatte ich ansonsten ins Auge gefasst.


PS: Ich weis das Thema ist alt.. aber es wurde nunmal durch die Suche ausgespuckt.. damit keiner Meckert das es das Thema schon gibt :p
 
Wirklich interessant, wie unterschiedlich einzelne User so etwas wahrnehmen. Klare Geschmackssache!
Ich bin von ATI (5850) auf nVidia (470) gewechselt und mir gefällt das nVidia Bild besser.
Wenn Du bisher mit der nVidia Bildqualität zufrieden warst, bleib dabei!
 
Ich finde das Bild bei Nvidia um einiges besser (Moni mit A-MVA-Panel).

Die AMD-Grafikkarte, aktuell eine HD 6950, verfälscht die Farben und vernichtet feine Details.
Wenn das Video dann auch noch mit DXVA beschleunigt wird, dann gehen noch mehr Details flöten.

Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre meine Entscheidung auf die Geforce GTX 570 gefallen, da ich auch gern 1080p Videos am PC gucke.

Es wäre schön, wenn man diese unschöne "Nachbearbeitung" seitens der AMD-Grafikkarte abstellen kann.

Kleine Bitte an die CB:
Bitte geht in Zukunft auch in euren Tests auf die Qualität der Videos ein, denn das wäre auch nicht ganz unwichtig.
 
Naja HD Videos können ja alle Nvidias ab der GF8 Serie ganz gut beschleunigen.
Ich habe eine GT430 ins Auge gefasst wegen den ca. 7W im 2D Modus.

Und ja Videoqualität SD und HD sollte immer mit Berücksichtigt werden.

Und Stromverbrauch sollte man nicht am Gesamtsystem messen.

1. Karten raus System an und schauen wieviel W es frisst
2. Karten rein.. schwupps den wert von 1 einfach abziehen.

Kann zumindest im idle Modus auch ein Laie nachstellen ;)
 
Pardok schrieb:
Ich finde das Bild bei Nvidia um einiges besser (Moni mit A-MVA-Panel).

Die AMD-Grafikkarte, aktuell eine HD 6950, verfälscht die Farben und vernichtet feine Details.
Wenn das Video dann auch noch mit DXVA beschleunigt wird, dann gehen noch mehr Details flöten.

Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre meine Entscheidung auf die Geforce GTX 570 gefallen, da ich auch gern 1080p Videos am PC gucke.

Es wäre schön, wenn man diese unschöne "Nachbearbeitung" seitens der AMD-Grafikkarte abstellen kann.

Kleine Bitte an die CB:
Bitte geht in Zukunft auch in euren Tests auf die Qualität der Videos ein, denn das wäre auch nicht ganz unwichtig.



diesbezüglich würd ich erstmal auf einen anständigen 6950 treiber warten...



amd lässt sich etwas zeit damit, aber es werde nbestimmt noch EINIGE optimierungen an der 69xx serie vorgenommen
 
Die Standardeinstellungen im Treiber für Videos sind einfach nur überzogen.
SD-Material wird teilweise vermatscht, beim HD-Material gehen viele feine Details verloren und Farben werden (je nach Farbkomposition) stark verfälscht.

Ich habe im Catalyst unter "Video" > "Alle Einstellungen" beim "Erweiterten Farbspektrum" und "Erweiterte Qualität" alles abgeschaltet.
Jetzt sind die Farben wieder normal und die feinen Details werden auch nicht mehr so vernichtet.
Die Videoqualität ist nun fast identisch zu Nvidia.

Momentan bin ich wieder zufrieden mit der AMD-Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch der meinung das ATI karten das bessere Bild machen, zumindestens bis zu r5xxx Reihe.
 
Zurück
Oben