ATI Bildqualität schlechter als bei NVIDIA?

oc45

Cadet 4th Year
Hallo, nachdem ich nun meine GTX 280 wegen schlechtem P/L (über dem Einkaufspreis :D) verkauft habe, möchte ich mir nun eine neue Karte zulegen.

Zur Wahl stehen:

Zotac GTX 260 AMP² für 270 Euro
Powercolor HD 4870 1 GB für 230 Euro

Nun hört man ja immer mal wieder gutes und schlechtes, vorallem über die AF Qualität der ATI Karten.

Ich kenne mich leider nicht aus und hatte bisher auch nur NVIDIA Karten, wie sieht das aktuell mit der Bildqualität aus? Gibt es Abstriche mit ATI?

Was genau ist die AI Einstellung? Kann man damit AF optimieren?

Gibt es sonstige größere Bugs der ATI Karten die man kennen sollte?

Mit welchem Programm sollte man prinzipiell den Treiber deinstallieren?

Edit: Ich habe gelesen, das man AF mit AI off oder so optimieren kann, dafür aber keine "bugfixes" funktionieren. Was genau bedeutet das?

Der Link bringt mich jetzt irgendwie nicht weiter, dabei geht es ja um ganz andere Karten.
Wie sieht es aktuell aus? Sieht man Unterschiede im Bild zwischen ATI und Nvdia?
Welche Möglichkeit der AI Einstellung gibt es?

Wenn du nen Screenshot machst und dann auf die Suche gehst (und dabei noch weißt wonach du suchen musst, sonst brauchste ewig ;)) dann siehste es. Ja.

Besonders mit AI auf Standard

Würde aber trotzdem AI auf Standard lassen. Kostet sonst nur "unnötig" Leistung.

Wenn ich viel Wert auf Bildqualität lege greife ich immer zu ATI, für meinen Geschmack machen die die besseren Bilder.

Lar337 schrieb:
Wenn du nen Screenshot machst und dann auf die Suche gehst (und dabei noch weißt wonach du suchen musst, sonst brauchste ewig ;)) dann siehste es. Ja.

auf einem screenshot siehste bestimmt keine großen unterschiede,bis auf evt schärferes AA. im bewegung sieht man dann "max" ein stärkeres flimmern bei ATI karten, wobei das 99,9% der leuten wohl gar nicht auffällt.

gruß

Ja AF ist auf ATi-Karten minimal schlechter aber ihr AA ist etwas besser in Bewegung ist das allerdings nicht sichtbar

AI ist eigentlich für die Performance - unter Erweitert wird die Qualität etwas vermindert

Auch auf Bildern erkennt man es (man kann übrigens auch Flimmern auf Bildern sehen :D).

Und gerade AA/AF sachen, für die teilweise sogar extra synthetische Tests genutzt werden um sie zu erkennen, siehst du nur bei einem Standbild.

Zurück
Oben