ATI Eyefinity (3 Monitorbetrieb) an HD5850/5870

Jack7212351

Cadet 1st Year
Hi hab mit großem Interesse mehrere Berichte über den 3 Monitorbetrieb mit den o.g. Grafikkarten gelesen.

Es gibt bei mir ein paar Punkte die mich noch interessieren würden.

1. Wo bekommt man einen aktiven Displayportadapter auf DVI her? (Wichtig er muss wohl aktiv sein siehe: http://www.amd.com/us/Documents/Display_Connectivity.pdf)

2. Wie schaut es mit anderen Auflösungen aus? Folgende bestätigt ATI/AMD (http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-software.aspx)

Habe 2 identische Monitore mit: 1680x1050. Ein 3. wäre wohl nicht viel teurer...
Das würde eine Auflösung von 5040x1050 ergeben. Die getesteten Auflösung bei den o.g. Games sind: 5760x1200 und 7680x1600.

3. Kann man "relativ einfach" wieder in einen Einmonitorbetrieb umschalten? (Für Windows am sinnvollsten, da die 3 Monitore ja als ein einzelner erkannt werden)

Spiele die laut ATI unterstützt werden und die ich auch Spiele sind folgende: HL2, Team Fortress 2, Crysis, Stalker, Anno, Batman, Left 4 Dead 1&2

Zuletzt bearbeitet: (etwas hinzugefügt!)
1. hier bekommst du ein kleines review. afaik wurde dort ein dp->dvi adapter von apple herbeigezogen. schaus dir aber lieber nochma an, denn so genau weiß ich das nich mehr. die installation kannst du auch ganz einfach sehen, das video hat nämlich kapitel integriert.
2. naja die auflösung is piep egal. ich kann auch meine beiden 27" und 23" monitore im eyefinity laufen lassen und hab dann eine auflösung von 3840x1020. eher musst du dich fragen welche spiele das ohne probleme mitmachen (komplettes hud in jeder ecke der monitore verteilt z.b.).
3. die gruppen auftrennen geht auch ganz einfach übers ccc.

Oh man ich liebe diese Displaybreite :) Sorry das musste raus ;)

Eine weitere Frage wäre ob denn der Rest des Systems damit klarkommen würde. Die 140-150 Euro für einen 3. Monitor wären wohl net so schwer aufzutreiben...

Mein Aufrüstprojekt muss halt noch etwas warten (DDR3 Ram, MB, i5/i7) (Kostenfaktor ca. 450-600 Euro)
Derzeit habe ich einen Core 2 Duo E6600 2,4 @~3,0Ghz
4 GB DDR 800 Ram
Asus p5b deluxe MB

Zuletzt bearbeitet: (CPU hinzugefügt ;))
Zuletzt bearbeitet: (Monitor-Beispiele)
Wollte gerne identische Monitore und die Displayport Monitore kosten ja meist eine Ecke mehr und in meinem Format/Auflösung finde ich keinen
Ergänzung ()

claW. schrieb:
1. hier bekommst du ein kleines review. afaik wurde dort ein dp->dvi adapter von apple herbeigezogen. schaus dir aber lieber nochma an, denn so genau weiß ich das nich mehr. die installation kannst du auch ganz einfach sehen, das video hat nämlich kapitel integriert.

Mit dem Adapter von Apple (wie zu erwarten ;) ) ist der PC abgeschmiert. Deswegen hab ich auch nen bisschen Schiss einen ähnlichen Adapter (auch wenn man eh so gut wie keine findet da der ja aktiv sein muss...) für knapp 70-120 Euro zu kaufen.

Hat jemand noch eine Page wo es einen Adapter gibt? Ansonsten fände ich auch andere alternativen ok. (Monitor mit Displayport) Allerdings kosten diese ja eine ganze Ecke mehr und das steht meinen zukünftigen Aufrüstungsplänen im Wege.

Was macht deiner mit Adapter von Apple? habe die 5970 und den MiniDP auf DVI Adapter von Apple und da spinnen die Monitore völlig, flackern zwischen schwarz und desktop und dann hiflt meist nur eine Wiederherstellung.

Ich warte noch auf den Adapter von Sapphire. Dieser kommt diesen monat raus und ist genau für den 3 monitorbetrieb bestimmt...

Der Adapter von Apple funktioniert damit leider nicht. Das von Claw gepostete Video erklärt das ganz gut da kamen bei dem Apple adapter auch nur fehler ;)

Zurück
Oben