ATI gegen nVidia getauscht Problem mit dem Treiber

Wowa.K

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.242
Ich hatte eine Radeon 9800 + Catalyst Control Center 5.6 und ATITool Utility. Die Karte habe ich gegen eine Geforce 4200Ti ausgetauscht. Davor habe ich den alten Treiber mit ATi Catalyst Uninstaller entfernt, aber nicht den ATITool Utility wo ich jetzt das Problem vermute. Nun bleibt der Rechner wo er nach dem Start zum Desktop wechselt hängen. Starte ich den Rechner mit "letzter funktionierender Konfiguration" funktioniert zwar alles nur die 4200Ti wird nicht erkannt und sie läuft bei 1024x768@60Hz und es ist halt alles sehr langsam. Das ATITool Utility lässt sich nicht entfernen, selbst im abgesichtern Modus. Und nach dem wechseln der Auflösung bleibt der Rechner mit schwarzen Bild hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hassus ma mit DriverCleaner versucht??
 
Schau mal unter Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager, kann sein das das ATI-Tool dort gelistet ist(kein Scherz) und du es dort auch erst einmal deaktivieren/deinstallieren mußt.
Gruß
 
Keilinho schrieb:
Schau mal unter Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager, kann sein das das ATI-Tool dort gelistet ist(kein Scherz) und du es dort auch erst einmal deaktivieren/deinstallieren mußt.
Gruß

Genau von da versuche ich den auch zu entfernen. Ich versuche es mal mit DriverCleaner
 
Also wirklich. Ati und Nvidia Kartenwechsel ist immer so ne Sache. Da kanns immer Probleme geben. Aber dann von Mittelalterkarte auf Steinzeitkarte wechseln hhmmm?
 
Das ist eine vorrübergehende Lösung!
DriverCleaner, da habe ich ausgewählt was von ATI war. Der ATI Tool Utility ist immer noch da... und das Problem besteht weiterhin.
 
Das Ati Tool is zum übertakten en tool, wobei es auch bei nvidia karten funktioniert und auch nix mit en treibern von Ati zu tun hat.
 
Woran kann das den liegen das Windows sich aufhängt wenn ich die Auflösung veränder? nvidia karte ist 100% in ordnung!
 
Hat sonst niemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
 
also es kann sein das irgendwo in den unendlichen tiefen des windoof noch was fest gebissen hat :D

also mein tipp ... fast standard ;) windoof neu aufsetzten ... vor allem bei einem graca wechesl ...

die treiber greifen so tief :rolleyes: also neu
 
wie mein Vorredner schon angemerkt hat, werden sicher "Treiberrestln" vorhanden sein.

Falls du dir es zutraust, könntest du per Start --> Ausführen --> regedit mal direkt in die Registry reinschauen ob da noch Treiberreste sind.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem von einer 8600GT auf eine HD3850. Die AMD/ATi Treiber ließen sich einfach nicht "fertig" installieren.

Abhilfe kann man hier schaffen indem man die Treiber nicht per Setup installiert sondern über den Gerätemanager direkt einbindet.

Dazu müssen die ForceWare-Treiber allerdings entpackt sein damit man die .ini und .inf files da rauskriegt. Dann geht man in den Gerätemanager, rechtsklick auf die Graka und auf Treiber aktualisieren, dann die direkte Quelle wählen (Ordner wo man die ForceWare entpackt hat) und mittels den .ini und .inf files den Treiber installieren.

Das hat bei mir geholfen.

Falls du hin und wieder Probleme mit "nich-löschbaren" Datein hast, kann ich dir nur Unlocker empfehlen. Ist ein bisschen wie mit dem alten Norton Commander (is ne aktive Systemdatei? Achne? LÖSCHEN :D :D :D ), der killt einfach alles ...

greez
 
Warum die gewechselt hast ist mir auch ein Rätsel...
Jedenfalls stellt sich die Frage, wie lange du daran schon rumdokterst und eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht vllt schneller waere! :)
 
Zurück
Oben