ATI Grafikkarte Bluescreen "atikmpag.sys"

Starxick

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
150
Hallo

Ich habe nun wieder seit gestern diesen Bluescreen wenn ich Videos/Youtube schaue oder in ein Spiel bin. Es ist wieder Fehlercode 116 und "atikmpag.sys" ... ich denke es liegt einfach am Treiber von ATI denn letztes Jahr hatte ich mir alles neu gekauft und es lief ohne Problem bis heute ...

Hat jemand auch das gehabt und kann mir da weiter helfen dachte eventuell schon an einen anderen Treiber zu installieren aber weiß nicht genau wie ich das deinstallieren soll und welchen ich dann nehmen sollte ^^

Wäre dankbar für jede Idee :)

(Der Bluescrenn kommt nicht jeden Tag , aber es nervt dennoch)
 
Nun dann wäre es nicht schlecht zu wissen welche Hardware verbaut ist incl. Betriebssystem mMn.

Die Treiber sauber entfernen - dafür gibt es normalerweise extra Tools vom jeweiligen Anbieter.
 
Ati Radeon R9 200 Serie
I5 - 4670k 3,40 GHz
Windows 7

ähm ... ja ^^ brauchst du sonst noch was wenn ja schreib dann schaue ich nochmal genauer nach
 
Ich möchte dir jetzt nicht den Tag verderben, aber ich hatte den Fehler auch und konnte den nie wegbekommen :D Zunächst nach gefühlten 100x neu Aufsetzen und Treiber Deinstallationen/Installationen war der Fehler nicht weg (Memtest und Prime zeigten ebenfalls keine Fehler an), und dann CPU, RAM und GPU bei einem Freund eingebaut, der das Problem trotz dessen er die selbe Hardware wie ich hatte, nicht bekam (also lag es wohl nicht an der CPU/RAM/GPU).

Mit neuem Mainboard war der Fehler immer noch nicht weg, also blieb bei mir nur noch das Netzteil übrig, das ich damals aus Zeitgründen aber nicht getauscht habe, sondern den PC verkauft habe...

Schlussfolgerung -> es kann an allem liegen :D Was es genau ist kann man erst nach genauer Analyse feststellen, die aber sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann, die ich nicht hatte...
 
hmm ja toll ^^ aber ich habe jetzt mein neuen PC gut 1 Jahr sag ich mal und es gab nie Probleme außer halt ja jetzt ^^
 
Hab auch den halben Sonnabend mit genau diesem Fehler zugebracht, bei meinem brandneuen i5 nebst meiner alten 280x. Lief am Ende darauf hinaus, dass ich erst den Beta-Treiber mehrfach installiert und deinstalliert haben dann den letzten Stable-Treiber eingespielt hab.

Interessant ist, dass dieselbe Karte, derselbe Treiber,... vorher auf nem Phenom II anstandslos funktioniert haben. Ich vermute eine gewisse Unverträglichkeit zwischen Intel-Chipsets/CPUs mit den AMD-Karten.
 
hmm.. ja könnte auch sein hatte davor auch nur amd prozessor gehabt und es lief XD also du meinst mal nen anderen treiber nehmen ok ... welchen und woher bekomme ich das?
 
Ich verwende die offiziellen Grafiktreiber von AMD. Ich hab halt nur als erstes mal den aktuellen Beta-Treiber installiert, da ich demnächst (wenn ich mal etwas Ruhe hab) GTA zocken will und der Treiber soweit ich das verstehe da deutlich bessere Leistung bringt. Nach ewigem Hin udn Her mit dem Beta-Treiber habe ich den letzten stabilen Treiber (vom Januar oder Februar) geladen, noch ein bisschen rum gemurkst..... Irgend etwas davon hat wohl geklappt, 2h Wolfenstein sind ein durchaus anständiger Belastungstest.
 
XD stimmt naja also es ist wie gesagt nicht immer dieser Bluescreen habe auch denn Treiber von Feb. drauf ... aber bluescreens sind ja glaube ich nicht so schlimm oder?
 
Bluescreens sind Windows' Reaktion auf wirklich extreme Ausnahmesituationen, in denen jegliche andere Fehlerbehandlung schon gescheitert ist. Daher auch der Name: Bluescreen of Death => BSoD
Man sollte bei BSoDs immer genau hinschauen, sie können das Symptom eines schweren Hardware-Defekts sein, z.B. Fehlern im RAM. Außerdem sorgt ein BSoD dafür, dass die Daten auf den Festplatten nicht sauber geschrieben werden können => kann zu herbem Datenverlust führen.

Aber ich habe bei mir noch etwas herum experimentiert und eine zuverlässige Methode gefunden, um den BSoD auszulösen: Sobald ich im BIOS das Active State Power Management aktiviere, kassiere ich bei der nächsten kleinen Last auf der Grafikkarte (da reicht schon die 3D-Beschleunigung im Browser) einen Bluescreen. Sobald ASPM aus ist läuft die Kiste stabil wie ein Fels.
 
hab mal komplett ati treiber entfernt und wieder raufgepackt ... 1 tag wars gut und heute bekam ich wieder ein bluescreen .. werde das mal mit dem "active state power" probieren mal sehen obs was bringt

Aber es kann doch nicht sein das man irgendwie keine richtige lösung dafür hat .. meine mal es ging vor 1 jahr noch alles wo ich alles ne gekauft hatte
 
Zurück
Oben