ATI HD 2900XT mit AA und AF

.VonYc.

Commander
Hallo @ all,

Nach Benchmark ergebnissen liegt die HD 2900 XT ja meistens direkt zwischen der 8800 GTS & 8800 GTX (siehe HD2900XT Test auf CB).
Nur bei AF und AA bricht die ATI ziemlich schnell ein!

1. Weiß jemand ob durch kommende Treiber das Problem zu beheben wird oder ob das halt ne Standard-Macke bei der HD-Reihe ist?!

2. Angenommen man hätte 350€, würdet ihr eine 2900XT oder 8800GTX bzw. GTS 640 MB nehmen?!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für 350€ gibts keine GTX ;)

Ich würde die HD2900 nehmen, schnell, gute BQ und mittlerweile recht ruhig.
Sinniger wäre es aber auf den G9x oder R680 zu warten.

Das neue Treiber was reissen ist möglich, die Architektur ist nicht optimal,
aber durch Treiber nur bedingt grade zu biegen. Man muss sehr gut und viel
programmieren, vll kommt wohl deshalb schnell die HD29xPro um das auszubügeln.

cYa

warte auf die nächte geration dauer ja nciht mehr lange !

der G92 wird anscheinend ein mörder teil was aber natürlich noch nicht offiziell ist ^^

wenne s nicht unbedingt sein muss dann warte !

ja schon klar ... hoffe nur das die den G92 nicht wieder mit mörderpreisen raushauen, sondern das der spass finanzierbar wird!

Ich würde ehrlich gesagt einfach die kommenden Karten abwarten. Das Problem ist, dass man sich immer wieder von irgendwelchen ATI Fanboys anhören konnte, wie toll doch die Leistung mit den neuen Treibern wird. Wenn man sich aber mal bei ne paar Benches umschaut, hat sich bis auf 10% mehr Leistung hier und da mit dem 7.8 Treiber allerdings nichts getan. Und ich würde bei Karten im Budget um die 300 Euro natürlich nur Benches mit AA und AF betrachten. Wer kauft sich schon ne HighEnd Graka um dann ohne AA und AF zu zocken :freak: Wäre ziemlich dumm. Fakt ist, dass sich momentan die GTS und die HD2900 mehr die Waage halten als jemals zuvor, und ein Entscheidung zu treffen ist echt schwer.

Cool wäre, wenn das CB Team mal nen neuen Benchmark aufsetzt, HD2900 512 MB, HD 2900 1024 MB , GTS 320 MB, GTS 640 MB, GTX und ULTRA gegeneinander.
@CB-Team: Bitte Bitte Bitte macht doch mal sowas, mit den neusten Treibern, ohne VRAM Bug bei der Geforce, neuste Version des Catalyst und mal die 1024 MB Version der HD2900. Außerdem arbeitet nicht nur ATI an seinen Treibern!

Zuletzt bearbeitet:
floschman: "wer kauft sich schon ne HighEnd Graka um dan AA und AF zu zocken"

ähm naja ... gerade bei High-End Karten macht es Sinn mit AA & AF zu zocken, oder hast du nur das "ohne" vergessen?! :freak:

Er hat definitiv das "ohne" vergessen ^^

Ich bin momentan in der gleichen Situation wie Du.
Jedoch habe ich mich dazu entschieden zu warten. So lange dauert es ja nicht mehr, bis die neuen Karten kommen.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/kommt-nvidias-g92-am-12-november.19977/

G92 ist kein High-End Chip

Also ich hab eine HD 2900xt daheim für 350€ hab aber einige Probleme mit dem Zusammenbau des PCs
Aber ich werde dann sowieso wieder wechseln und ich find eig sie ist nicht so schlecht wie sie imma dargestellt wird (ja der Strom bla bla bla) dann kauft euch einfach keine dan ist gut.
Ich OC meine HD 2900xt sicher und man kann auch mit 2 x 6 pins übertakten weil die nicht am Stromlimit läuft da wird zuviel Kack verzählt habs bei mein Freund gesehen hattte 2 x 6 pins und hatte sie bei 840 Mhz Coretakt also kann sie nicht am Limit laufen.
Ich hab 1x8 und 1x6 pin das reicht fürs OC sicher.
Edit: Das einbrechen kommt sicherlich von der GPU weiß auch wieso.
http://www.pictureupload.de/pictures/310807163053_ATI_vs_Nv.png

@floschman 7.8 war ein Sicherheitsupdate wennst du das mitbekommen hast:D
Ich glaub aber eig auch nimma das Treiber noch was reißen können aber CB hat den ersten Treiber getestet der war purer Kack
Aber ich hoff es kommt noch ein Performance Treiber ;)

@keeper djk dast ist nur ne höher getaktete 8800gts bringst mit einer normalen auch zusammen.
Also normale kaufen und übertakten du hast halt da eine Garantie aber wer braucht die schon du kannst sie nicht durch Mhz abrauchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Đęađliŋe schrieb:
G92 ist kein High-End Chip

jop ... und genau das macht mir auch zu denken!

am end bringt nvidia so'n mittelklasse chip raus, zwar mit DirectX 10.1 und PCIe 2.0, nur der Rest is fürn Hintern!
(Obwohl DirectX 10.1 und PCIe 2.0 auch schon fürn Hintern ist :evillol: )

Zuletzt bearbeitet:
@ floschman

Den VRAM Bug gibts weiterhin ;)
"Nur" Speicherverwaltung und -Kompression wurde geändet,
das sollte aber selbstverständlich sein - hallo, nV?!

cYa

Wenn ich ein graka kaufe dan schaue ich als alle erste welche spiele zocke ich.

Wenn es Steam spiele sind wie Source dan würde ich ATI vorschlagen da ist ATi Stark.

Manche spiele sind CPU abhängig manche wieder RAM.

Ich sag mal nur so Intel chip Ati sehr gut man kann spähter CF machen. Nforce chip nvidia wegen SLI

@y33H@: Ist schon klar, dass man weiterhin mit Einrüchen zu rechnen hat wenn nicht genug Speicher da ist. So naiv bin ich auch nicht, dass ich NVs Meldungen Glauben schenke :lol: . Ich würde nur einfach mal gerne neue Benches sehen, und zwar hier auf CB und nicht von irgend jemandem in irgend nem Forum gepostet ( sind meistens von ekelhaften Fanboys beeinflusst, ihh ). Beide Hersteller mit den neusten Treibern und ab gehts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAMDAC macht nichts aus, ist nur anders geschrieben.

k ans thx floschmann

heißt das jz mit "anders geschrieben"
das jz alle gts mit 640 mb den ram dac von 2x400mhz haben?

ich komm grad nicht mit ... :freak:

heißt das nicht:
1x400 = 1 speicherbank a 400mhz
2x400 = 2 speicherbänke a 400mhz

gehen wir mal davon aus das das so ist :rolleyes: ... dann wär nur die aufteilung anders, nutzung & taktung wären gleich

Zurück
Oben