ATI HD 3650 AGP wird nicht erkannt

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hi

ich habe folgendes Problem. Ich habe für einen alten Rechner noch eine ATI HD 3650 AGP rumliegen. Allerdings wird diese nicht richtig erkannt, ein Bild wird allerdings ausgegeben, jedoch über den VGA Treiber. Ich habe den Treiber von der AMD Homepage genommen der für 3000er, 4000er und 5000er Serie ist. Oder muss ich einen anderen Treiber nehmen oder ist die Karte einfach hin ? Eine Nvidia 5700LE wird hingegen problemlos erkannt. Damit lässt sich sogar noch einigermaßen spielen, allerdings hätte die ATI etwas mehr Leistung, was auf 1024 x 768 sogar etwas "modernere" Spiele von 2006 spielbar machen könnte. Natürlich nicht in schönster Grafik etc, aber sowas wie Schlacht um Mittelerde müsste dann laufen, was jetzt eher sehr grenzwertig ist. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich :)
 
Werde ich morgen auf jeden Fall testen. Die Nvidia nochmal schnell raus, DriverCleaner drüber laufen lassen und nochmal testen. Schon mal danke für den Tipp :)

Edit: Ist das dann der komplette Treiber mit 101 MB (Hotfix inklusive ?)
 
Ja, der Verlinkte ist der komplette Treiber, auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt.

Du brauchst den "normalen" nicht vorher installieren. Kann sogar vorkommen, das die Installation vom AGP Hotfixtreiber fehl schlägt wenn dus vorher mit dem normalen probiert hast. Im Extremmfall hilft dann nur System neu aufsetzen, ich hab mich da auch schonmal mit rumgeschlagen :freak:
 
> Ich habe den Treiber von der AMD Homepage genommen der für 3000er, 4000er und 5000er Serie ist.

Wie soll der auch für ne AGP-Karte funktionieren, wenn du den PCIe-Treiber auswählst? Bei dem Punkt gibts weiter unten in der Liste "All Radeon HD serie AGP", dort findest du deinen Treiber.
 
sooo ich weiss nicht was fürn system du hast,

aaaber falls dein system auf nem Nforce 3 chipsatz basieren sollte,
und du etwas höheres als XP einsetzt, funktionieren die AGP treiber für Ati Grakas nicht mehr!
Vieles über XP wird bei AGP tricky solltest also vll nochmal kurz reinposten was fürn system du hast.

Ansonsten wie schon beschrieben die AGP Hotfix treiber nehmen!
 
sry das ich das system unterschlagen habe.
Aber ich kann schon mal beruhigen, es läuft nur Xp 32 bit Home Edition.
Das der Treiber von der Homepage für PCIe Karten ist, habe ich einfach übersehen. Habe da gar nicht dran gedacht, das es extra AGP Treiber geben könnte, war leider noch bevor ich mich mit PCs auseinandergesetzt habe.

CPU: Athlon XP 3000+
Mainboard: keine ahnung wird wohl eines mit passendem Sockel sein
RAM: 1 GB DDR1
Netzteil hat 520 Watt (warum auch immer), hat aber einigermaßen qualität.+
Graka: momentan noch eine Nvidia 5700LE


Sry für die sehr ungenauen Angaben, ich kann auch morgen nochmal genau nachschauen, soll jetzt nur mal so ganz ungefähr sein.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte wird leider immer noch nicht erkannt. Sonst noch Ideen ? Und ja ich habe den Nforce 3 Chipsatz. Allerdings weiß ich, dass die Karte schon mal in dem PC gelaufen ist und richtig erkannt wurde.
Ergänzung ()

So habe es jetzt zum laufen gebracht und zwar indem ich über den Gerätemanager manuell den Treiber installiert habe. Dazu muss man die INF Datei, die unter C:/AMD/Support/... liegt auswählen, danach die richtige Grafikkarte (in dem Fall Ati HD 3650) auswählen und es läuft.

Danke für euere Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben